Den Reverse Proxy habe ich jetzt erst in Benutzung. Vorher, als alles noch lief, brauchte ich den nicht. Die IP ist meine Syno, korrekt. Und z4h läuft auf 9443, soweit ich das beurteilen kann ;-) Auf 9443 connecte ich alle meine Clients. Bisher ....
.... Jetzt habe ich alles umgestellt und auch wieder ans Laufen bekommen. Aber mega aufwendig.
- Neue Sub-Domain bei DynDNS angelegt nur für zarafa
- Diese SubDomain per RevProxy von 443 auf 9443 umgelenkt
- Outlook verbindet sich nun über die neue SubDomain, also quasi von außen und nicht mehr nur lokal (kann ich aber verschmerzen, weil alle anderen Clients das ja auch machen)
- Neues Zertifikat für die SubDomain ausgestellt (falls jemand neugierig ist, ich mache das alles mit der xca; einfach mal googlen, ist ne super Sache)
Outlook verbindet sich jetzt sauber. iOS gab wieder mal Probleme :-( Irgendwie war das Root Zertifikat nicht mehr da. Also root Zertifikat auf meiner Webseite abgelegt und per Handy die URL aufgerufen. Dann "darf" man das Zertifikat auch installieren und als vertaruenswürdig einstufen.
Mit der Konfig dann ein neuen Exchange Konto auf dem iOS angelegt und es läuft.
So, was mcih aber nun brennend interessiert, wie geht das mit Kopano in der Virtualbox??? Kannst Du mir da mal einen Hinweis geben, z.b. gibt es ein HowTo oder ähnliches. Wäre brennend interessiert. VirtualBox kenne ich gar nicht. Ist das kompliziert?