Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pheargood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kenne jetzt deine Konfig nicht, aber wenn der ReverseProxy auf der 9443 sitzt dann liefert der auch das Zertifikat. Ist die 192.168.178.100 deine Syno? Welcher Port ist bei dir z4h?

btw: da ich in der Signatur sehe das du die gleichen Vorraussetzungen wie ich hast, ich fahre das aktuelle Kopano in ner´virtualbox und hab keine schmerzen mehr...
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Reverse Proxy habe ich jetzt erst in Benutzung. Vorher, als alles noch lief, brauchte ich den nicht. Die IP ist meine Syno, korrekt. Und z4h läuft auf 9443, soweit ich das beurteilen kann ;-) Auf 9443 connecte ich alle meine Clients. Bisher ....

.... Jetzt habe ich alles umgestellt und auch wieder ans Laufen bekommen. Aber mega aufwendig.
- Neue Sub-Domain bei DynDNS angelegt nur für zarafa
- Diese SubDomain per RevProxy von 443 auf 9443 umgelenkt
- Outlook verbindet sich nun über die neue SubDomain, also quasi von außen und nicht mehr nur lokal (kann ich aber verschmerzen, weil alle anderen Clients das ja auch machen)
- Neues Zertifikat für die SubDomain ausgestellt (falls jemand neugierig ist, ich mache das alles mit der xca; einfach mal googlen, ist ne super Sache)

Outlook verbindet sich jetzt sauber. iOS gab wieder mal Probleme :-( Irgendwie war das Root Zertifikat nicht mehr da. Also root Zertifikat auf meiner Webseite abgelegt und per Handy die URL aufgerufen. Dann "darf" man das Zertifikat auch installieren und als vertaruenswürdig einstufen.
Mit der Konfig dann ein neuen Exchange Konto auf dem iOS angelegt und es läuft.

So, was mcih aber nun brennend interessiert, wie geht das mit Kopano in der Virtualbox??? Kannst Du mir da mal einen Hinweis geben, z.b. gibt es ein HowTo oder ähnliches. Wäre brennend interessiert. VirtualBox kenne ich gar nicht. Ist das kompliziert?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Das würde mich auch mal interessieren.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kenne jetzt deine Konfig nicht, aber wenn der ReverseProxy auf der 9443 sitzt dann liefert der auch das Zertifikat. Ist die 192.168.178.100 deine Syno? Welcher Port ist bei dir z4h?

btw: da ich in der Signatur sehe das du die gleichen Vorraussetzungen wie ich hast, ich fahre das aktuelle Kopano in ner´virtualbox und hab keine schmerzen mehr...

Hi,

fährst Du das Kopano in der VB auf einer Synology?

Gruß
Holly2265
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nochmal wie heute morgen gepostet: ich habe die z4h 0.5.6 wegen Problemen vom cphub Paketzentrum entfernt und die v.0.5.5 nochmals eingestellt.
Ich werde die z4h 0.5.6 nochmals als Beta einstellen (es gibt immer nur eine Stable und eine Beta bei cphub). Fehler mit Install TimeOut und GUI Icons traten auf meiner Test-Box nicht auf; ich kann sie aber auf einer Anderen nachstellen.
Hinzu kommt dass die Paketsourcen von Zarafa geändert wurden; es gibt noch die Community und nicht mehr die for home Edition. Das bedeutet Umbau des Pakets and da Zarafa EOL ist steht irgendwann Kopano an.Irgendwann = 1/2 Jahr plus
Hallo zusammen
ich habe die z4h v.0.5.6 auf den Communtiy Package Hub gestellt: https://www.cphub.net und die sollte in 1-2Tagen verfügbar sein. Die Version ist auf die neuen Install Sourcen umgestellt und das Debian-Chroot Paket kann wieder gebaut werden.
Z4h 0.5.6 hat die GUI ohne Abhängigkeiten und z4h Admin läuft wieder unter DSM 6.x. Zu beachten: zarafa-licensed wird nicht mehr unterstützt, da Zarafa das off-line genommen hat; damit funktioniert Outlook ausschlieslich mit Active Sync.
Hoffe das hilft Debian-Chroot Usern dir aus der Klemme, die sonst Trockenen sitzen bein Re-Install. Der Umbau war übrigens ein 'nicht unerheblicher Aufwand', aber damit sollte das Paket eine Weile überstehen.
Die Pakete bauen auch ZCP 7.2.6 / Webapp 2.2.1 statt ZCP 7.1.2 / WebApp 2.1.2, aber das muss ich noch Testen. ZCP 7.2.6 und Webapp 2.2.1 werden dann das Terminal Release Zarafa, da Zarafa EOL ist und irgendwann kommt Kopano..
-TosoBoso.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
.... absolut richtig, es läuft und das zählt. Nur, dass das zarafa Verzeichnis fehlt und die icons nervt etwas. Für die Icons kann ich einen shortcut im Browser nutzen, aber vielleicht gibt es ja noch ne Möglichkeit das in Ordnung zu bringen.
Hi, das mit den Icons sollte in der neu-eingestellten z4h v. 0.5.6 nicht mehr auftreten. Das mit dem Verzeichnis zarafa ist Absicht; es ist nur für Administratoren sichtbar. Du kannst dich aber in die Gruppe zarafa eintragen , dann sollte der Zugriff gehen.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
...........in die Gruppe zarafa eintragen , dann sollte der Zugriff gehen........

Genau so ist das auch. Sobald die neue 0.5.6 verfuegbar ist, werde ich zwei weitere Server belegen und jeweils eine Installation mit Debian Chroot und eine mit Docker durchfuehren. Inzwischen kann ich die Installation im Schlaf ..... :cool:

Mit welchen Versionen Apache und PHP laeuft Z4H eigentlich, 2.2/2.4 und 5.6/7.0?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... Das mit dem Verzeichnis zarafa ist Absicht; es ist nur für Administratoren sichtbar. Du kannst dich aber in die Gruppe zarafa eintragen , dann sollte der Zugriff gehen.
-TosoBoso

... das geht leider nicht, ich bekommen das Verzeichnis nicht sichtbar. Egal wen ich wo eintrage.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Aber es ist sichtbar in den gemeinsamen Ordnern? Schau sicherheitshalber mal mit Wildform nach. Und dann wäre noch die Frage, ob der Installuser auch unbegrenzte Adminrechte hat. Bei mir zB ist es komplett angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... nein ist nur unter ssh sichtbar.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Dann wird er auch angelegt. Melde Dich doch als Admin an und schau in "Gemeinsame Ordner", ob er dann da ist, dann waere es nur ein Berechtigungsproblem.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
...........Schau sicherheitshalber mal mit Wildform nach..........

....gemeint war WinSCP. Naja, auf dem Smartphone schreiben mit Autokorrektur ist auch nicht immer das richtige. :confused:
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... ist als admin unter gemeinsame Ordner auch nicht vorhanden.
Ich kann es aber auf SSH sehen und kann es auch in gemeinsame ordner nicht nochmals anlegen, da es ja bereits existiert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Mach doch ein Backup des Verzeichnisses und probier einfach mal ein Anlegen ueber DSM.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... machmal sind die einfachsten Ideen die besten. Danke Andy!

Was habe ich gemacht:

rn zarafa zarafa-old
in DSM zarafa neu angelegt
chgrp zarafa zarafa
chmod 750 zarafa
cp -R * zarafa-old zarafa

... und siehe da, sogar ein zarafa-backup läuft in das neue Verzeichnis "zarafa" und ist sichtbar! Super.
Das neue Verzeichnis enthält ein weiteres grün hintlegtes Unterverzeichnis "@eaDir", sonst ist alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen.

Ich würde gerne auch Zarafa auf meiner Synology installieren.
Die Frage ist nur, soll ich es unter Docker oder Debian machen?

Welches läuft besser und ist für zukünftige Updates besser???
Es wird ja auch bestimmt demnächst auf Kopano umgestellt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Mit Debian Chroot läuft es über die Dauer stabiler und besser, aber das liegt auch an der Entwicklung, Debian Chroot bleibt zwar auch nicht stehen, aber ist als Containerplattform homogener. Die Dockerlösung dagegen, lies mal die letzten Einträge von Tosoboso, stützt sich noch auf andere Pakete und wenn da Änderungen, bzw. Updates sind, läuft das ggf. nicht mehr rund. In meiner Testphase, vor einigen Monaten noch, kam es noch zu Ausfällen. Das Paket lief nicht, der Container war down, die Smartphones waren nicht gesynct und all sowas. In letzter Zeit aber läuft das sehr gut, vergleichbar mit Zarafa (JD). Manchmal ist es auch die Art und Weise der Installation -> jeder Boot tut Good....:cool: ....wenn nun im 0.5.6 Debian Chroot wieder geht, werde ich das erneut testen und wohl auch produktiv übernehmen.

Grundsätzlich wird bei der Entwicklung von Z4H für Synology aber Docker favorisiert, so gesehen wären Updates auf Dockerplattform schneller erledigt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich jetzt Debian nutze.
Kann ich dann später ohne Datenverluste nach Docker wechseln.

Warum taucht im Paketzentrum denn immer noch die alte Version 0.5.4 auf??
Weder die 0.5.5 noch die 0.5.6 waren in den letzten Tagen jeweils sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!