Wie einen Ordner über den Aufgabenplaner als ZIP packen ?

iceman_fx

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann ja über den Filemanager versch. Ordner/Dateien als ZIP packen lassen.
Das ist zwar toll, aber er legt dann das Archiv immer im Hauptordner ab.

Ich würde daher gern über den Aufgabenplaner einfach den Zip-Befehl absetzen, damit er das Archiv in einem anderen Ordner gepackt ablegt.

Bisher habe ich folgendes erfolglos probiert:
zip -r /volume1/public/test.zip /volume1/hauptordner


Was muss ich denn ändern, damit meine ds413 zyklisch ein paar Ordner packt, dies dann aber in einen anderen Austauschordner ablegt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.068
Punkte für Reaktionen
1.356
Punkte
804
Ich bin nicht sicher, ob es zip gibt. Du könntest es mit /bin/tar -czf /volume1/public/test.tgz /volume1/hauptordner probieren, wobei ich nicht weiß, ob tar unter bin liegt. Um es mit unterschiedlichen Dateinamen oder in unterschiedlichen Verzeichnissen abzulegen, die z.B. mit einem Timestamp benannt werden, müsstest Du Dir ein kleines Shellskript schreiben. Beispiele gibt es auch hier im Forum.
 

iceman_fx

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Lösung gefunden

Man kann im Aufgabenplaner mit folgenden benutzerdefinierten Skripten die Ordner packen:

z.B. als TAR:
tar cvf /volume1/public/zieldatei.tar /volume1/photo -X /volume1/public/packexclude.lst

z.B. als ZIP:
zip -7 -r /volume1/public/zieldatei.zip /volume1/photo -x@/volume1/public/packexclude.lst

z.B. als TAR-gZip:
tar cvfz /volume1/public/zieldatei.tar.gz /volume1/photo -X /volume1/public/packexclude.lst


kurze Erklärung der Befehle:
tar Packoptionen Pfad-zum-Zielarchiv Pfad-zum-Quellordner/-datei Option-zum-Exkludieren Pfad-zur-Exkludierliste
zip Kompressionsstärke Packoptionen Pfad-zum-Zielarchiv Pfad-zum-Quellordner/-datei Option-zum-Exkludieren@Pfad-zur-Exkludierliste

Die ZIP-Kompressionsstärke kann von -1 bis -9 (Stärkste) angegeben werden.
Die Erklärung der Packoptionen findet man im Internet. Die hier genutzten sind aber i.d.R. ausreichend.

Eine Exkludierliste kann z.B. so aussehen (einfache Textdatei):
Rich (BBCode):
*/packexclude.lst
@*
#recycle
*/@*
*/#recycle
*/Thumbs.db
*/.svn
*/desktop.ini
*/.DS_Store


Hinweis:
Es sollten unbedingt einige Ordner aus dem Packvorgang ausgeschlossen werden, z.B. der Papierkorb und Indizierungsverzeichnisse mit @ am Anfang.
Ansonsten wundert Ihr Euch, warum das Archiv wesentlich größer ist, als wenn Ihr den Inhalt mit der File Station packt.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hi, das hört sich sehr gut an. Hab's direkt ausprobiert und funktioniert wunderbar.

Gibt es evtl. auch noch eine Möglichkeit die tar oder zip automatisch mit einem Kennwort zu schützen?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Super, damit hast du mir sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich noch.
Was für eine Kompressionsstärke würdest du empfehlen, da ich jpg Fotos verlustfrei als Backup speichern möchte?
 

iceman_fx

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nimm die 7.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo, ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen.
Aus Zeitmangel hatte ich es etwas vernachlässigt aber mittlerweile läuft es.
Es gibt aber ein Problem.
Wenn ich einen Ordner mit ca. 250MB Fotos zippe, dann wird das Zip Paket doppelt so groß ca. 500MB.
Das ist natürlich unzufriedendstellend, vor allem, wenn ich diese Zip Pakete online zum Backup sichern möchte.
Kann mir jemand sagen, warum und was ich dagegen machen kann?
 

iceman_fx

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du die Excludeliste mit angegeben/angelegt ?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
F**ck, ja, hab ich vergessen. Hab's gemerkt. Vielen Dank, jetzt funktioniert es.
 

SouzA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Leute,

erstmal vielen Dank für dieses Thema... auch wenn es schon irre alt ist.
Ich habe zu dem Aufgabenplaner und dem Packer aber noch Fragen und möchte deshalb dieses Thema wieder aufwecken.

Folgendes Szenario:
Ein RaspberryPi sichert sich komplett im laufenden Betrieb automatisch per rsync auf die Syno mit Rotationsstrategie 7/4/12/3 (https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/rotationsstrategie/).

Dies geschieht mit rsync, weil dies mit Abstand die schnellste Methode ist, die auf dem Pi befindlichen Dienste wieder ans Laufen zu kriegen.
Ein direktes tar-Backup ist keine Option.

Diese rsync-Ordner sollen nun automatisiert gepackt (natürlich immer nur der jüngste) und bei überschreiten einer 2GB-Grenze auf eben 2GB gesplittet werden. Durch die bestehende Rotationsstrategie des Raspi werden natürlich dann auch bestehende Ordner wieder gelöscht. Diese sollen bei den Paketen dann auch wieder gelöscht werden.

Kriegt man das mit dem Aufgabenplaner und entsprechenden Befehlen hin?
Kennt jemand die entsprechenden Befehle dafür?

Klar die, Befehle für tar usw. findet man. Ich hab aber noch nix gefunden, womit man den jüngsten Ordner auswählen kann.
Schon gar nicht, wie man die entsprechenden Pakete löscht, wenn die Ursprungsordner verschwinden.

In letzter Hoffnung wende ich mich hier an die Syno-Experten. :D
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Bis denn
SouzA
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!