Cloud Station Wie desktop.ini synchronisieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansPetko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es eine Möglichkeit die "desktop.ini" Datei zu synchronisieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hallo HansPetko und Willkommen im Forum!

Es gibt für die CloudStation eine Konfigurationsdatei, die sich unter C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Local\CloudStation\conf befindet. Die Datei, worin u.a. definiert wird, welche Dateien von der Synchronisation ausgeschlossen werden sollen heißt "filter". Ich hab da zwar schon länger nicht mehr drin rumgewühlt, jedoch solltest du damit ans Ziel kommen.

Tommes
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es gibt auch noch die Möglichkeit über die Oberfläche des CS-Clients...
In der Übersicht der Ordner (Reiter Freigabe) rechts auf den Schraubenschlüssel klicken -> Erweitert und dort kann man Datei-Namen (auch mit Wildcards) als Ausnahmen definieren. Das gilt für dieses eine Sync-Pärchen, Tommes' Variante gilt generell...

Aber eigentlich wollte HansPetko sie nicht ausschließen, sondern er wollte sie synchronisieren.. ;)
@HansPetko: kommt denn eine Fehlermeldung oder siehst du die Datei nur nicht?

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hä...!?!

Also entweder hab ich dich jetzt nicht verstanden oder du warst noch müde :D

In der filter-Datei ist die desktop.ini eingetragen damit sie nicht synchronisiert wird. Wenn man den Eintrag löscht, dann wird sie wieder synchronisiert. Im Client selber kann man imho nur Regeln erstellen, womit Dateien bzw. Dateiendungen ausgeschlossen werden können. Da steht die desktop.ini jedoch nicht drin.

Tommes
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
... ok, ok, schieben wir es mal auf den noch nicht wirkenden Kaffee...

Der Kaffee ist angekommen und jetzt hab's auch ich kapiert :eek:

Und du hast Recht, man kann dort nur Ausschlüsse definieren

Stefan
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,
ich habe den Weg von euch befolgt wobei jetzt die Filter Datei in folgenden Ordner liegt C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Local\CloudStation\app\conf aber ohne Erfolg. Die Desktop.ini wird nicht synchronisiert. Hat sich da was geändert ?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Warum willst du eine Konfigurationsdatei von Windoof synchronisieren? Wofür soll das gut sein?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Mal abgesehen von Sinn und Unsinn...
Ich nutze die Cloudstation jetzt schon länger nicht mehr, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob man diese Dinge nicht bereits in der Client-Software selber angeben konnte. Ich mein, es gab da irgendwo eine Option und musste nicht mehr in den Konfigurationsdateien rumbasteln.

Tommes
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Also in der Software gibt es dafür keine Einstellung. Ich habe bestimmte Unterordner die immer bestimmte Icons beinhalten und ich möchte die nicht ständig nach Synchronisieren händisch verändern sondern dies soll mit synchronisiert werden. Der Ordner wo die Icons liegen ist überall der gleiche Pfad. Hat mit Goodsync früher super funktioniert, wollte es aber jetzt mit der Cloud von Synology durchführen lassen
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Daniel, hast du für dein Problem schon eine Lösung gefunden? Aktuell stehe ich vor der gleichen Herausforderung. In der Cloudstation haben ich sehr viele Dokumente abgelegt und je nach Themengebiet eigene Ordner. Jetzt wäre es natürlich gut, wenn man anhand des Icons schnell den Ordner finden kann.
Vielen Dank!
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo Saturus,
ob es mit der aktuellen Version funktioniert kann ich dir nicht sagen.ich habe es aufgegeben. Goodsync was ein sehr gutes Synctool ist überträgt zwar die Desktop.ini aber trotzdem werden die Icons nicht in den dort hinterlegten Farben angezeigt. Da fehlt noch irgendwas. Gruß Daniel
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also in der aktuellen Version der CloudStation funktioniert es auch nicht. Ich habe mir auch die conf-Datei angesehen und editiert. Aber einen wirklichen Erfolg hat es auch nicht gebracht. Es fehlt bei der CloudStation auf ServerSeite einfach auch noch die Möglichkeit eine WhiteList anzulegen. Denn selbst wenn es im Client auf dem PC funktioniert bedeutet es ja, dass man auf jedem PC es einstellen muss und dies wären bei mir mind. 10 Geräte.

Zu den Einstellungen der Farben würde ich tippen, dass Microsoft nicht alle Einstellungen für den Folder in der "desktop.ini", sondern auch teilweise in der lokalen Registry speichert. Diese Vorgehensweise wäre typisch für Microsoft. ;-) Einfach mal nach dem Ordner-Namen in der Registry suchen. (Das war einfach nur ein Tipp ins Blaue von mir!)

Gruß, Saturus
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, habe Goodsync angeschrieben
mal schauen was die sagen
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo! Ich habe mal zwei Versuche gemacht. Punkt 1: Wie kommt eigentlich der Windows eigene Dienst (Windows 10) zu OneDrive mit der Desktop.ini zurecht? Antwort: gar nicht! Die Desktop.ini wird nicht syncronisiert. Punkt 2: Was passiert, wenn man die Desktop.ini mal manuell in das Zielverzeichnis kopiert. Antwort: Es passiert gar nichts, solange der Ordner nicht das Systemattribut besitzt ("attrib +r"). Hier könnte auch das Problem sein. Die Attribute gehören ja zum NTFS-Filesystem.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, bei Goodysync kann ich ACL Sicherheits Attribute ebenfalls Synchronisieren. Ich teste es mal aus und werde dann berichten
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

alsi funktioniert bei Goodsync auch nicht. Das ist doch blöd ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!