Wie bekomme die Daten am besten von einer DS215j auf eine DS920+

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen,

wie bekomme ich am besten die Daten von meiner DS215j auf die neue DS920+?
Bisher habe ich auf der DS215j nur die FileStation genutzt, d.h. mir würde ein reines Kopieren der Daten ausreichen. Die D920+ kann ich komplett neu aufsetzen.

QuellNAS: 2x 3TB HDD (WD30EFRX) Raid1
ZielNAS: 1x 2TB SSD (für Pakete und Fotos) und 3x 3TB HDD Raid5

Ich möchte die beiden 3TB HDDs aus dem QuellNAS plus eine weitere 3TB HDD im ZielNAS verbauen.

Ein Backup der Daten existiert auf einer externen Festplatte (HyperBackup). Da ich gerade zu Installationszwecken von einem Freund eine DS218+ mit 2x 8TB HDDs (Raid1) hier stehen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich nicht allein auf das Backup verlassen, d.h. die HDDs einfach ausbauen, im neuen NAS einbauen und das Backup zurückspielen will ich nicht. Stattdessen dachte ich daran die Daten von der DS215j auf die DS218+ zu kopieren, die Platten aus der DS215j in die DS920+ umzubauen und anschließend die Daten von der DS218+ auf die DS920+ zu bringen.

Der angedachte Weg ist die Migration mittels HyperBackup, wie es hier beschrieben wird. Allerdings hätte ich dann nach der ersten Sicherung die Backupdaten auf der DS218+ in Form eines Backups, von dem ich nicht weiß, ob ich davon wieder ein Backup machen kann. Weiß jemand, ob das so funktionieren würde?

Welchen Weg würdet ihr gehen?

Beste Grüße
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke, das schaue ich mir mal an. Hat nur den Nachteil, dass ich alles händisch kopieren müsste...

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja die Rückspielung meines Backups an der DS218+ testen kann. Wenn das erfolgreich verläuft, kann ich die Platten umbauen und das Backup auch auf der DS920+ zurückspielen. Beim Backup werden doch nur die reinen Daten gesichert, die Struktur darunter (also RAID1 bzw. dann auf RAID5) dürfte egal sein, richtig?
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
In einem solchen Fall könnte man auch über Snapshot-Replication nachdenken.

Evtl. im Ziel-NAS einen (eigenen speziellen) Benutzter anlegen.
Im Quell-NAS eine Snapshot-Replicationsaufgabe für den SharedFolder anlegen (dabei die Ziel-NAS angeben, Benutzer/Passwort vom Ziel-NAS)
Replikation einmalig ausführen.
Snapshot-Replicationsaufgabe wieder entfernen, dann wird der Ordner im Ziel nämlich schreibbar.
Bei Bedarf den Zielordner umbenennen (weil der zunächst ein -1 an den Namen gehängt bekam).

So bekommt man relativ aktuelle Daten rüber.

Im beschriebenen Fall, dass die Platten aus dem Quell-NAS wieder verwendet werden sollen, müsste man das oben beschriebene halt zweimal machen, von Quell-NAS auf Kumpel-NAS und von Kumpel-NAS auf Ziel-NAS.
 

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke, das schaue ich mir mal an. Hat nur den Nachteil, dass ich alles händisch kopieren müsste...

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja die Rückspielung meines Backups an der DS218+ testen kann. Wenn das erfolgreich verläuft, kann ich die Platten umbauen und das Backup auch auf der DS920+ zurückspielen. Beim Backup werden doch nur die reinen Daten gesichert, die Struktur darunter (also RAID1 bzw. dann auf RAID5) dürfte egal sein, richtig?
Du gibt jeweils immer den gemeinsam Ordner an....geht also vom Aufwand imho
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!