Welches Programm für automatische Datensicherung auf USB-Platte?

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS216+II, DSM 6.2.3-25426 Update 2

Hallo Experten,

folgendes soll realisiert werden:

Es soll regelmäßig, automatisch zu festgelegten Tagen, ein Backup auf eine USB-Festplatte erfolgen.
Die Festplatte bleibt immer angeschlossen. Die Platte ist 3TB groß und hat genügend Platz um mehrere Backups von momentan noch ca. 200 MB Daten aufzunehmen.
Welches Programm ist dafür das Richtige?
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
HyperBackup?

immer angeschlossen ist allerdings eine doofe Idee. Wenn Du Dir was einfaengst, verseuchst Du Dir
den Rechner, die angeschlossene NAS und wenn da weitere Geraete (USB Platte z.b) haengen, auch die.

Also Einstecken -> Backuptaks laufen lassen > automagisch auswerfen > abziehen > wiederkehrenden termin in kalender eintragen

ich hab z.b ne erinnerung, jeden 1. d. Monats die grosse platte rauszusuchen und anzustecken, die haengt dann ueber nacht
an der karre und am naechsten morgen kommt die wieder weg.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Na das interne Hyper Backup von Synology, was sonst...

@Wollfuchs, ich habe das anders gelöst. Meine USB-Festplatten stecken in einem Inateck Adapter. Das ganze läuft so ab, 5 Minuten vor dem Backup schaltet sich meine Smarthome Steckdose ein. 5 Minuten später erfolgt die Sicherung auf den USB-Adapter, danach rausgeworfen... Keine Erinnerungen, Terminplaner usw.. ;)

Beschreibung:

  • 2 x 10 TB Datenspeicher: Unterstützt simultan zwei 2,5”/3,5” SSD & HDD SATA I/II/III-Laufwerke mit 10 TB, im attraktiven Gaming-Design. Einfach zu bedienende Offline-Klonfunktion.
  • Hochklassiger Chipsatz: In der FD2005 ist der neuste ASM1156-Chipsatz verbaut. Dieser gewährleistet eine schnellere und stabilere Datenübertragung im Vergleich zu anderen Chips und sorgt für eine hohe Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen. Bis zu 6 Gb/s Datentransfer dank UASP und SATA III! SuperSpeed USB 3.0 gewährleistet bis zu 5 Gb/s Übertragungsgeschwindigkeit; Zehnmal schneller als USB 2.0!
  • Kompatible Betriebssysteme: Windows XP/Vista/7/8/8.1/10, Linux & MacOS.
  • Nutzerfreundlich und automatisches Standby: Ausgestattet mit den neusten Hot Plug und Plug & Play Funktionen. Keine Installation oder zusätzliche Treiber benötigt. Automatische Ruhefunktion nach 30 Minuten Inaktivität.
  • Was ist enthalten: 1x USB 3.0 Dockingstation; 1x USB 3.0 B zu USB3.0 A Kabel (1,2 m); 1x DC Netzteil (12 V, 3 A); 1x Mehrsprachige Betriebsanleitung
 

Anhänge

  • inateck.PNG
    inateck.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK soweit so gut.
Ich habe mir Hyperbackup mal angeschaut weiß jedoch nicht was ich da auswählen soll.
Kann mir jemand die Einstellungen dafür sagen?
Überschreibt das Backup dann das Vorherige?
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Das kannst du alles Einstellen nach deinen Wünschen...
Mal anschauen reicht nicht... :unsure: ;) Schaue es dir genau an, es ist nun wirklich leicht zu verstehen...;)
 

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Syno-OS

Dein Link ist schön und gut, da wird jedoch nur gezeigt was möglich ist.
Was ich auswählen und einstellen muß wird jedoch nirgends erklärt.
 

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was soll ich da auswählen?
Es wird dann nur ein Ordner gesichert?
Muß dann für Photos und Homes jeweils eine eigene Sicherung gemacht werden.
Es soll wenn möglich alles auf einmal gesichert werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-11-07 16-51-36.png
    Bildschirmfoto vom 2020-11-07 16-51-36.png
    65,1 KB · Aufrufe: 17

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für einen fast 70 jährigen ist das nicht mehr so einfach, und manches verstehe ich nicht richtig.
Es wäre schön, wenn mir jemand zeigen würde, was man einstellen muß um ein vollständiges Backup auf eine externe USB-Platte zu machen.
Geht das nur über die hinteren USB2-Anschlüsse oder auch über den vorderen USB3-Anschluß?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das hier ist dir bekannt??
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die obere option .. dann ist die sicherung inkrementell. es wird also nur das gesichert, was neu ist oder sich geaendert hat.

im naechsten fenster das ziel eingeben. also oben aufklappen und das USB laufwerk waehlen.
unten steht dann wie die sicherung heisst.

naechstes fenster .. hier ist der verzeichnisbaum der diskstation.
waehle mit dem kaestchen aus, welche ordner gesichert werden sollen. entweder ganz grob oder aufklappen und unterordner markieren.

naechstes fenster ... welche programme sollen mitgesichert werden. also die programme und einstellungen .. hab ich weg gelassen .. wenn die karre brennt, setze ich einfach neu auf, hab ja das backup. naja, hyperbackup kann praktisch sein ...

naechstes fenster .. wie soll die aufgabe heissen .. z.b. "usb backup"
dann einfach anhaken was du sinnvoll findest .. komprimierung nutze ich nicht, kostet nur ressourcen ...
verschluesselung .. bei mir ja ... entscheide selber. vergisst du das passwort, kommst du halt an die sicherung nicht mehr ran.
zeitplan ... wann soll gesichert werden .. kann man automatisiert machen oder ohne zeitplan, wenn man es selber ausloesen will.

rotation ... nun entscheidest du, wieviele sicherungsversionen vorgehalten werden sollen ..
oder smart .. dann wird solange aufgehoben, bis der platz eng wird, dann schmeisst die karre altes weg.. die sicherung ist natuerlich nciht gefaehrdet.
ich habe bei mir fuer die wochensicherung "benutzerdefiniert auf 4" stehen. alle sonntag die platte dran, nach 5 wochen ist die aelteste weg. passt mir gut. aber entscheide das auch gerne selber wie es sinnvoll ist.

nun kommt die zusammenfassung und ab dafuer ...
 

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank erst mal!
Ich möchte wenn es geht kein Inkrimental, sondern immer ein "Fullbackup"
Ist das dann die zweite Option "Einzeln" ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ja, dann die "einzelversion" ..

aber .. ich glaube einzel macht keine verschluesselung .. musst du dich mal durchklicken.
eine versionierung und inkrementell spart platz, zeit und nerven ...

hier mal ein paar screenshots inkl. "wo richte ich mir das ggf als monatlichen task ein".
 

Anhänge

  • backup_1.png
    backup_1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 17
  • backup_2.png
    backup_2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 15
  • backup_3.png
    backup_3.png
    11,9 KB · Aufrufe: 15
  • backup_6.png
    backup_6.png
    57 KB · Aufrufe: 15
  • backup_5.png
    backup_5.png
    68,5 KB · Aufrufe: 14
  • backup_4.png
    backup_4.png
    45,2 KB · Aufrufe: 12
  • backup_7.png
    backup_7.png
    68,7 KB · Aufrufe: 12
  • backup_8.png
    backup_8.png
    43,2 KB · Aufrufe: 14
  • backup_9.png
    backup_9.png
    311,4 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich mache das aus der Ferne.
Muß die Platte eingesteckt sein um die Einstellungen vorzunehmen?
Ohne eingesteckte Platte bekomme ich nur das interne Verzeichnis angeboten.
Sonst muß ich warten, bis mein Kumpel zu hause ist und die Platte einsteckt.
Vorne oder hinten?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ja ... muss rein .. und wie wir alten saecke wissen, vorne oder hinten ist egal .. ;)

usb3 geht aber deutlich schneller.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
lokale Ordner und USB ist schon OK
und ja, es geht an allen Buchsen.
Versuchs einfach und melde wo genau du Problem findest
 

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann ich eine Platte verwenden die exFat formatiert ist oder muß diese vorher in ext4 formatiert werden?
 

rudi72

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, hat sich von selbst beantwortet.
Habe die Platte umformatiert auf ext4, den Zeitplan auf SO 3:00 und die erste Sicherung ist gestartet.
Heißt das daß ich die Platte z.B. am Samstag einstecke und die Sicherung dann automatisch in der Nacht um 03:00 startet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!