Welche Festplatten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

Ich habe derzeit eine DS215J mit 2 x 3 TB Festplatten
Nun möchte ich auf DS216+ wechseln und dabei gleich neue Festplatten nutzen...
Auch vorallem, um das neue Filesystem BTRFS nutzen zu können (Soll ja angeblich das Beste für die NAS sein)

Von derzeit 3 TB auf 4 TB würde ja nicht wirklich viel Sinn machen.
Ich denke es sollten wenn dann mindestens 5 TB sein, besser 6 TB oder 8 TB

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, welche derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis die Besten sind?
Und gibt es von denen welche, die nicht nur 2 Jahre Garantie haben?

Danke
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
.... welche derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis die Besten sind?...

Welche die "Besten" sind ist sicher auch subjektiv zu sehen: einer schwört auf WD, der andere auf Seagate:eek: Und 3 Jahre Garantie bieten beide bei den NAS-Platten.

Aber darauf achten, dass es keine OEM-Ware ist: da gibt es keine Garantie vom Hersteller
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und wieviel TB Speicherplatz würde denn derzeit Sinn machen?
Ich frage nur, weil manchmal wegen 2 TB mehr, die Platten doppelt so teuer sind.

Zu welcher Größe würdet ihr derzeit tendieren? Also preislich gesehen, was am meisten Sinn macht

Vielleicht sollte ich noch etwas erwähnen...
Ich möchte die Platten nicht für Dauereinsatz nutzen, lediglich alle 2 Wochen mal zur Datensicherung einschalten und ansonsten eher nach Bedarf
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Und wieviel TB Speicherplatz würde denn derzeit Sinn machen?
Ich frage nur, weil manchmal wegen 2 TB mehr, die Platten doppelt so teuer sind.
Zu welcher Größe würdet ihr derzeit tendieren? Also preislich gesehen, was am meisten Sinn macht
...

Wieviel Speicherplatz kannst nur DU beurteilen. Und die Preisfrage kannst Du doch auch leicht selbst beantworten
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also derzeit "kostet" 1 TB etwa 33-34 Euro, zumindest bei den WD red Modellen, nur die 10 TB ist im Augenblick bei etwa 36-37 Euro/TB.

Also von daher würde die Größe der HDD (fast) keinen Unterschied machen, du könntest kaufen anhand deines Speicherbedarfes + "Zukunftssicherung", also was du halt in den nächsten Jahren noch an Daten dazu bekommst.
Sollte eine Platte tatsächlich mehr als das doppelte kosten, dann unbedingt auf die genaue Modellbezeichnung achten!

Eine WD red ist nun mal keine WD red PRO usw, während die red "nur" 3 Jahre Garantie hat, sind es bei der red PRO gleich 5 Jahre Garantie usw.

Ich persönlich nutze derzeit WD red in der DS, aber im Augenblick bieten die seagate ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis pro TB.
Aber bitte unbedingt auch hier eine für NAS nehmen!
Sie sind einfach auf die Bedingungen für ein NAS optimiert, selbstverständlich würde auch eine Desktop Platten laufen, aber du fährst ja auch nicht im Hochsommer mit den besten Winterreifen....
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jo, ich liebe den Spruch "Trabant 601s gebaut seit 1964 und nicht eine Rückrufaktion! Liebe Grüße an BMW, VW, Mercedes" :)
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe nun den RS815+ von Synology und überlege, welche Festplatten mit 10TB (4x10TB) in Frage kommen könnten.
Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller, Seagate und WD/HGST.

Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004)
Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Western Digital WD Red Pro 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD101KFBX)
Western Digital WD Red 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD100EFAX)
Western Digital WD Gold 10TB, 3.5", 512e, SATA 6Gb/s (WD101KRYZ)
HGST Deskstar NAS 10TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS1000025672SWW/0S04037)

Mein Nas Server ist im 19Zoll Rackschrank im Keller untergebracht.
Sollte es eine Lautstärke zu hören sein, dann auch nur, wenn man in der Werkstatt arbeitet.

Ich nutze den Nas Sever für.
Datensicherung/Backup mehrere Rechner
Datenverwaltung
E-Mail Server
Videoaufzeichnung zweier Kameras
Filmverwaltung und abspielen per DLNA

Die 4 Festplatten sollten eigentlich per Raid 1, also 40TB angebunden sein, im späteren Ausbau sollte noch eine Synology-Einheit hinzukommen, um die 4 Festplatten zu spiegeln.
Der Einsatz soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen und der Datenzugriff (1000Mbit/s Leitung) soll zügig sein.

Da die Festplatten einen schönen Preis haben, sollten sie langlebig sein und nicht nach kurzer zeit ausfallen, wie man immer wieder in vielen Seiten lesen kann.
Mal wird auf einer Seite beschrieben, dass WD die bessere sei, mal sei es Seagate.

Die Frage ist und vielleicht kann dies hier jemand beantworten, welche die für mich bessere ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die 4 Festplatten sollten eigentlich per Raid 1, also 40TB angebunden sein

?????????????????????????
Das sind netto 10 TB reiner Speicherplatz und 30 TB für die (Spiegel-)Sicherung.
Das verstehe ich nicht.
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab mich vertan.
Raid 0, also Speicherplatz von 4 Festplatte zu je 10TB auf insgesamt 40TB.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich nutze den Nas Sever für:
Datensicherung/Backup mehrere Rechner
Datenverwaltung
E-Mail Server

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint von dir, dass du dafür ein RAID 0 aufsetzen willst?!
Dir ist schon klar das beim Ausfall von nur einer einzigen HDD dann ALLE (!!) deine Daten auf einen Schlag weg sind!

Sorry aber bei Nutzung für Backup und Datenverwaltung und auch nur den Gedanken an ein RAID 0 mit 40 TB da geht mir persönlich das Talent aus....

Ich rate dir ganz dringend davon ab!

Ich persönlich würde mindestens SHR aufsetzen, damit hast du 30 TB (also tatsächlich ~ 27,3 TB) netto Speicherplatz und die Betriebssicherheit beim Ausfall einer deiner 4 HDD.
Wenn tatsächlich dann eine deiner 4 HDDs ausfallen sollte, bleiben im Normalfall all deine Daten vorhanden, du tauscht die defekte HDD aus und klickst in der Verwaltung auf "Volume reparieren" und die neue Platte wird automatisch in das SHR wieder eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für was steht denn SHR und wie funktioniert das Verfahren, wenn 27TB auf eine Festplatte mit 10TB gesichert werden?
Ich hatte geschrieben,dass im weiteren Ausbau eine weitere Einheit mit den gleichen (???) Festplatten zur Spiegelung hinzukommt.
Wenn jetzt die Einstellung mit SHR vorgenommen wird und im ungünstigen Fall die Daten nicht gesichert werden,hab ich auch nichts gewonnen.
Sichern ja, aber wenn später die Einheit zum spiegeln hinzukommt und die Festplatten gut gefüllt sind, habe ich keine Möglichkeit,die Daten zwischen zu parken,um das System zu ändern.

Die Frage stellt sich jedoch,welche Festplatten überhaupt in Frage kommen. Hier hatte ich schon welche genannt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja ich hatte gelesen was du geschrieben hast bezüglich der "Spiegelung" auf eine weitere Einheit - allerdings habe ich es nicht wirklich verstanden.
Meinst du damit "Spiegelung" im Sinne von einem Backup deiner Daten oder "Spiegelung" im Sinne von RAID?

SHR = Synology Hyprid Raid (Betriebssicherheit beim Ausfall einer HDD)
SHR 2 = Betriebssicherheit beim Ausfall von 2 HDDs.
Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass die 27 TB "Daten" auf die 10 TB HDD "gesichert" wird.
Sondern die Daten werden auf alle 4 HDDs aufgeteilt und es erfolgt kein Datenverlust wenn eine dieser 4 Platten ausfällt.
Wie das technisch ganz genau funktioniert, müssten die Spezialisten hier im Forum erklären, ich weiß nur das es funktioniert.

Schau dir mal den Raid-Rechner von Synology an und wähl auf der unteren Seite verschiedene RAID Varianten aus, dann wird es verständlicher:
Raid Rechner <klick>
Hinweis:
Bitte aufpassen, der Rechner zeigt dir zB bei einer 10 TB Platte auch 10 TB an, tatsächlich sind es aber dann später im Betrieb nur 9,1 TB pro 10 TB HDD, oder 5,5 TB bei einer 6 TB HDD usw.

Wegen HDD:
Ich persönlich bin mit unseren WD red bisher sehr zufrieden, die laufen hier rund um die Uhr im 24h/7Tage die Woche Dauerbetrieb und 3 davon haben jetzt 17.970 Betriebsstunden, die 4. habe ich erst später dazugesteckt (das ist bei SHR kein Problem, einfach einstecken und die Platte wird integriert) und die 4. HDD hat jetzt 7.825 Betriebsstunden.
Sie haben "nur" 5.400 upm und wenig Vibrationen und für mein Empfinden sind sie relativ leise.

Zu deinem Satz noch eine Frage:
"Du hast keine Möglichkeit die Daten irgendwo zwischen zu parken", welches Backup verwendest du dann im Notfall? Also bei Totalausfall der Diskstation.
Ich würde zwingend ein Backup raten, damit du im worstcase die Daten auf eine neue Diskstation/Neuinstallation zurückspielen kannst.
Zumindest jener Teil der Daten der wirklich wichtig ist.

Zum Thema "Spiegelung"/RAID, bitte vergiss nicht, die Daten werden zeitgleich auf beide (alle) vorhandenen HDDs geschrieben, das bedeutet aber auch, wenn du irrtümlich einen Ordner/eine Datei löscht dann geschieht das zeitgleich auch auf dem RAID/Spiegelung.
Auch hier wieder, wenn du kein externen Backup deiner Daten hast sind diese Daten weg.
Die Papierkorbfunktion der Diskstation jetzt mal nicht mit eingerechnet, diese könntest du für den Notfall noch aktivieren.
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was als zusätzliche Einheit genutzt werden kann.
Das wäre die Expansionseinheit RX415.
Die sollte später kommen und als Spiegelung (Raid) der 4 Festplatten dienen, falls denn mal maximal 4 ausfallen sollten.
Als Backupsoftware nutze ich Acronis True Image.

Raid und SHR sind kein Sicherungssystem, das schreibt Synology.
SHR 2 teilt 40TB in die Hälfte als verfügbar und als Schutz auf.
irgendwie brauche ich sehr viel Speicherplatz, daher auch die eigentlich geplanten 40TB.
Ich habe noch USB Festplatten und noch einen kleinen älteren Nas-Server mit 2TB (NAS). Die könnte ich als Zusatzschutz für die eigentlichen Backups nehmen.
Meine Geräte im Rack sind, wie bei Dir, auch mit einer APC USV BR1500GI gesichert .

Weshalb hast Du Dich für die WD mit 5400rpm entschieden und nicht die mit 7200rpm?
Warum keine von Seagate (Ironwolf oder mit Pro)?

Ist es besser, den Ram beim RS815+ zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Würdet ihr darauf schauen ob die Platte 5400 oder 7200 Umdrehungen hat? Und vom Cache her? Es gibt welche mit 128 und andere wiederum mit 256 MB
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es kommt doch drauf an, wie wieviel Speicherplatz vorhanden ist.
Es gibt von Seagate Festplatten mit 64MB Cache, haben dann aber nur bis zu 4TB.
Bei WD 64MB mit bis zu 6TB.
Die besagten 128MB Cache wären bei 8TB.
Ab 10TB haben alle 256MB Cache.

Es kommt drauf an, was man mit einer Kapazität haben möchte.
Das mit den Umdrehungen würde ich selber gerne wissen wollen
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich sehe in einem NAS keine Vorteile für 7200rpm. Erzeugt mehr Wärme und muss nicht immer schneller sein.

Bei mir Limitiert eigentlich immer das Netzwerk mit Gigabit. Festplatte ist selten das Limit. Würde ich also nicht als Kriterium für den Kauf sehen.
Das wichtigste ist eine NAS Festplatte für Dauerbetrieb. Ob WD, Seagate oder Hgst... das ist viel persönliche Erfahrung.
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab zwei Western Digital WD20EADS mit dem Herstellerjahr 2009.
Diese haben je 2TB ,7200rpm und nur 32MB Cache.
Die sind in einem älteren Nas-Server eingebaut und waren bisher zuverlässig.
Ich hab eine genutzt und die andere zum spiegeln verwendet.
Da gab es keine Ausfälle. Die Festplatten gehören zur Green-Serie.

Jetzt aber gibt es den neuen Nas-Server.
Gibt es Vergleiche oder Erfahrungen zu WD, Seagate und HGST ?
Bei einem Gigabit Netzwerk lohnt sich demnach nur eine mit 5400rpm?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die WD Green, die Du hast, dreht mit 5400 Upm - wie auch die Red. Die Seagate Ironwolf laufen bis einschließlich 4TB mit 5900 Upm und sind ebenfalls sehr sparsam.
 

AESURFER

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Aufkleber auf der WD sind es 7200rpm.
Hab mir gerade das Datenblatt angeschaut und dort steht: 5400 - 7200rpm.
Meine Suche geht Richtung 10TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat