Wechsel von 214play auf 916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner 214play (2x4TB / RAID1) auf eine 916+ (4x4 TB) wechseln. Im Moment beschäftigen mich folgende Fragestellungen:

1. ext4 oder btrfs
--> über pro / contra habe ich im Forum schon so manches gelesen, das meiste war aber Stand 01/2016; was ist aktueller Stand / gibt es persönliche Erfahrungen hierzu

2. SHR oder RAID 5
--> Vorteile aus Gründen der Flexibilität sehe ich bei SHR; was spricht gegen SHR / was spricht für RAID5

3. Kann ich auch ohne Neuinstallation meine Daten von der 214play (RAID 1) auf die neue 916+ migrieren, wenn ich ext4 behalte?


Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Zu 1: ext4! Btrfs ist einfach sdjipgjiespofgjapreoigjiopaergjapioegrjearpioggjrioeag wenn du verstehst was ich meine.... ;)

Zu 2: SHR ist günstiger! Und zwar aus finanzieller Sicht! Wenn du bei SHR 2 Platten wechselst, hast du bereits eine Speicherplatz Erweiterung! Bei RAID 5 musst du erst alle 4 Platten wechseln bis du den Speicherplatz erweitern kannst!

Zu 3: Kannst du so machen! Allerdings gehst du auf Nummer sicher wenn du es neu erstellst, was die 16TB Grenze angeht! Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Die 2 bisherigen Platten migrieren
2. 2 neue Platten dazustecken und das SHR erstellen!
3. Die kompletten Daten von den alten Platten aufs SHR schieben!
4. Die 2 alten Platten ins neue SHR integrieren!


Das alles ist ohne Datenverlust! :)
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Neo,

Brtfs ist also ne Glaubensfrage ;-). Dennoch die Rückfrage, was benutzt du selbst??
Das mit dem SHR werde ich so machen und danke au nochmal an den Tipp mit dem Migrieren
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
shr1 zumindest steht es so in seiner Signatur.... :)
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt, ich fragte aber nach dem Dateisystem (btrfs oder ext4) ;-)
Was ist deine Meinung dazu?
LG
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich benutze nach wie vor ext4 mit SHR1, korrekt!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Eigentlich ist Btrfs keine Glaubensfrage! Es ist einfach nur kein "richtiges" Btrfs! deswegen würde ich es nicht einsetzen! Es endet wohl bei einer Glaubensfrage! :D Ich setze lieber auf alt bewärtes! :)
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein "richtiges" Btrfs heißt, dass die automatische Fehlerkorrektur noch nicht von Synology unterstützt wird ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Richtig, das ist ein Punkt. Zu den Nachteilen von SHR findest Du hier Informationen.
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ NEO
danke nochmal für die kurze Anleitung zur Migration. Hat alles wunderbar geklappt - dauert halt seine Zeit ;-)

Eine Frage hätte ich jetzt noch:
Beim "Speichermanager" wird jetzt immer noch "Volume 2" angezeigt. Es würde mir natürlich besser gefallen, wenn ich dies jetzt noch auf Vol1 ändern könnte,
ich finde dazu aber nichts. Gibt es da eine Möglichkeit?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Nach meinem Kenntnisstand nicht mit Bordmitteln.
 

semaxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Info an das Forum in Bezug auf die Volumebezeichnung:
"leider ist es nicht möglich das Volume entsprechend zu benennen, da es sich um eine intern zugewiesene Bezeichnung handelt."
...war die Antwort vom Synology Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!