+-Serie Wechsel ds415+ zu ds1515+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich hoffe, dass ich mich verständlich und nachvollziehbar ausdrücke...

Ich habe eine 415+ und die Platten (2 Stück = Steckplatz 2 und 3) als Basic laufen. Um eine bessere Sicherheit zu bekommen, wollte ich auf ein RAID 5 oder SHR umsteigen. Da bei diesen RAID-System immer eine Platte als "Verlust" mit eingerechnet werden muss, wäre der Platz in der 415+ nicht ausreichend und daher der Wechsel auf eine 1515+.
Ist es möglich, in die 1515+ 3 Platten einzubauen, diese als SHR-1 zu erstellen, danach die vorhanden vollen Platten aus der 415+ (Basic) in die 1515+ einzustecken und die Daten auf das SHR-Volumen/Diskgruppe zu kopieren? Wenn das erfolgreich war, wollte ich die vorhanden vollen Platten aus der 415+ in den Steckplätzen der 1515+ belassen und das SHR-Volumen/Diskgruppe mit diesen Platten erweitern? Wird dann daraus dann automatisch ein SHR-2 Volumen?

Eine andere Variante ist: Die Platten in der 415+ auf Raid 5 konvertieren und danach in die 1515+ implementieren? Gehen beim konvertrieren Daten verloren?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin mir nicht ganz sicher worum es dir genau geht.

Möchtest du lediglich zwecks Sicherheit auf ein RAID5 bzw. SHR umsteigen? Das kann die DS415+ nämlich sehr gut! Auch sind die 4 verfügbaren Steckplätze mehr als ausreichend. Ab 2 Platten kommst du mit einem RAID1 hin, ab 3 Festplatten kannst du RAID5 / SHR abbilden! Dazu benötigst du keine extra 1515+

Oder aber willst du dir ohnehin eine 1515+ anschaffen und fragst eigentlich nach einer Migrationsstrategie? Dann würde ich in jedem Fall ein Backup von deiner jetzigen DS415+ machen (z.B. auf USB Festplatte, es gibt momentan gute Cyber-Monday Angebote bei Amazon) und die Daten dann auf einem frischen RAID5 / SHR vom Backup neu einspielen. Somit ist es dann auch egal ob du dir drei neue Platten einbaust oder aber zu deinen zwei bestehenden noch eine dritte Platte dazu stellst und damit dann ein neues RAID / SHR aufbaust.

Wie gesagt, bissle mehr Futter zu deinem Vorhaben könnte helfen dir noch den einen oder anderen Tipp / Erfahrung mitzugeben...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Wenn Du in der 1515+ ein SHR-Volume einrichtest, werden zusätzliche Platten m.W. gelöscht.

Edit: Du müsstest sie also extern auslesen - z.B. per Live-Linux über einen PC (siehe Synology-FAQ) - oder von DS zu DS kopieren per Remote Ordner/FileStation.
 
Zuletzt bearbeitet:

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mehr Futter oder anders erklärt.

Platte 1 = 3TB - Fotos und Dokumente (nur Photostation) - backup auf externe HDD
Platte 2 = 8TB - Filme - voll - kein RAID oder backup, da Basic
Platte 3 = 8TB - Filme - voll - kein RAID oder backup, da Basic
Platte 4 = 8TB - Filme - noch nicht eingebaut, aber in den nächsten 4 Wochen halb voll

Somit ist die 415+ mit den Steckplätzen voll. Damit die Filmplatten nicht immer hochfahren, wenn auf die Photostation zugegriffen wird, wollte ich diese 3TB-Platte in die alte DS114 einbauen und wieder backup auf eine externe HDD.
Damit bei den Filmplatten wenigsten eine kleinere Sicherheit besteht, dachte ich an ein RAID. Ich weiß, RAID ist kein backup, aber bei den Volumen an Daten ist das zu teuer.
Somit hatte ich an eine 1515+ gedacht, bei der durch SHR oder RAID 5 etwas mehr Sicherheitsgefühle aufkommen.

Der Umstieg ist dann noch die andere Sache.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn das Backup zu teuer ist würde ich mir überlegen ob die Daten (Filme) wirklich soooo wichtig sind. Weil dann kannst du auch statt der 3TB eine neue 8TB stecken und diese weiterhin als Basic laufen lassen. Sollte eine ausfallen hast du noch immer 75% Des Datenbestands.

Wie groß ist den der Zuwachst (GB/Monat) in absehbarer Zeit?

Wenn du monentan kein Backup hast kannst du die bestehenden Festplatten mit Filme sowieso nicht in ein RAID5 umwandeln.
Bei umwandeln von von BASIC in RAID5/SHR werden immer die hinzgefügeten Platten gelöscht. Folgedessen brauchst du, bei jetzigem Datenbestand, schon 2 neue leere 8TB Platten als (externes) Backup damit nichts gelöschst wird.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Synology DSM-Übersicht steht, dass es möglich ist, BASIC in RAID 5 umzuwandeln und ohne Datenverlust. Wenn aber die Daten verloren gehen, fällt dies aus.

Daher oben die Frage - 3 neue Platten in die 1515+ einbauen und als SHR zu betreiben, dann die vollen BASIC-PLatten in die freien Steckplätze einbauen, auf die SHR-Diskgruppe kopieren und danach die jetzt leeren BASIC-PLatten in die SHR-Diskgruppe zu integrieren. ???
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Alles richtig. Aber dafür bruachst du genug leere Festplatten.

Auch dein vorgeschlagener Weg mit der 1515+ ist richtig. Aber du mußt die Basic Platten als externe einbinden da diese nicht migriert werden können.
Alternativ kannst du die 415+ weiterbetrieben, die 1515+ installieren und per Netzwerk alles rüberkopieren.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe mir die Daten noch mal angeschaut und werde die 415+ behalten.

Weiteres Vorgehen = alle Platten aus der 415+ raus - 2 neue Platten in die 415+ einbauen - SHR-Diskgruppe erstellen - Dockingstation an die 415+ - erste BASIC-Platte auf SHR-Diskgruppe kopieren - die jetzt leere Platte der SHR-Diskgruppe nach Einbau hinzufügen - zweite BASIC-Platte über die Dockingsstation auf die SHR-Diskgruppe kopieren - die jetzt leere Platte der SHR-Diskgruppe nach Einbau hinzufügen. Ich hoffe, der Weg ist richtig?
Somit sollte eine Sicherheit vorliegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du wirst die internen Platten extern an die DS angeschlossen m.W. nicht auslesen können - auch nicht Basis-Volumes, da auch die als RAID-Partition angelegt werden. Das musst Du über ein Live-Linux machen - wie in Beitrag 3 angesprochen.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde auf die DS1515+ gehen.

Nun wollte ich auch die Lüfter tauschen, da dies im Forum schon öfters angesprochen wurde. Nur welche? gibt ja viele Bezeichnungen.
Noctua
- NF B9...
- NF A8...
- PWM...
- ...
???
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
M.W. kein PWM, sondern Modell mit 3-poligem Stecker. Neben Noctua werden beispielsweise auch BeQuiet gern verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!