Webdav ohne Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KNeuhaus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gelöst ?!? Naja, eher Workaround - unverschlüsselt halt.

Aber ja, HTTPS für WebDav MUSS ausgeschaltet werden. Selbe Antwort vom Support bei mir.
Ich hoffe, dass das nicht so lange dauert, ich tausche darüber Daten zwischen PCs und Mobilgeräten aus. Und das will ich einfach nicht unverschlüsselt durch's Netz schicken.

Gruß.... und nun heisst es warten.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
bei der 216j kann ich mich immer noch mit beiden verbinden HTTP (5005) und HTTPS (5006), auch die IOS Clients funktionieren tadellos.
Es wurde auch in einem anderen Thread von einer funktionierenden 215j berichtet, scheint mal wieder typabhängig zu sein...aber ein Patch wird ja hoffentlich bald kommen solange muß man halt mit HTTP vorlieb nehmen oder den WebDav Server weniger nutzen.
LG Thomas
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@KNeuhaus Nutze doch ein VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:

martmen

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe dasselbe Problem. Alle Geräte auf HTTP umzustellen, darauf habe ich keine Lust - das halte ich auch nicht für sinnvoll.
Wird so ein Fehler von Synology zeitnah gelöst?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Könnte man das Update auf DSM 6.0 rückgängig machen, ohne sonstige Datenverluste?
 

dsds

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Auch ich habe das gleiche Problem! Habe parallel DSM 6.0.2-8451 auf der 213+ sowie der 215j aufgespielt... Auf der 215j funzt alles bestens, auf der 213+ hingegen habe ich nach dem Neustart sofort die Verbindung zu meinen Kalendern verloren. Ob LAN/extern, Lightning, Android... spielt keine Rolle. So ziemlich alles, was hier von Euch probiert wurde, hatte ich auch schon erfolglos versucht. HTTP bleibt bei mir weiterhin aus - ich warte auf den Patch.
 

zxcassen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche Problem auch unter DS413. Seit dem Update auf DSM 6.0.2-8451, habe ich über https port 5006 durch WebDav kein Zugriff auf meine DS. Hoffentlich kommt bald der Patch.
Ich habe mit http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ den Port 5006 auf meine DS gestest mit dem Ergebnis "Port 5006 is closed on xxx.synology.me" - Firewall und Router sind eingestellt, da ich WebDav schon seit über 2 Jahren benutze. Also ich habe das Gefühl, dass der WebDav-Server den Port 5006 nicht aufmacht.:mad:

P.S. mit http und Port 5005 funktioniert WebDav. Will ich aber nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KNeuhaus

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@KNeuhaus Nutze doch ein VPN.

VPN habe ich so auch im Einsatz, wenn ich auf die NAS selbst will. Das HTTPS vom WEBDAV ist für einen automatisierten SyncProcess, den will ich natürlich nicht per VPN und per Hand anstoßen.
Aber danke für den Tipp :)

Gruß.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was mich irritiert: Im Downloadzentrum gibt es für die 213+ gar keine 6.0.2. Ist das zurückgezogen worden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Interessante Frage. Im Download-Bereich sehe ich auch keine Version für die 213+ bzw. 413. Für die 216+ gabs zuerst auch keine, die ist ein paar Tage später aber doch noch erschienen. Ggfs. Synology fragen.
 

zxcassen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute ist von Synology ein Update des WebDav-Servers (2.3.1-0021) veröffentlicht worden. Nach der Installation funktioniert WebDav über https wieder. :D
 

dsds

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Yeeesss! Bei mir ist die Welt auch wieder heile - ohne Neustart. :cool:
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bei mir unverändert - einige Adressen werden nicht übernommen - Status 403 (Bei den Rechten konnte ich allerdings auch nichts finden)
 

luis

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Nachfrage zu diesem Thema.
Habe eine DS213+.

Ich hatte die gleichen Probleme wie ganz oben in diesem Thread beschrieben. Nach dem WebDAV Update 2.3.1-0021 war alles wieder gut, wie auch hier viele bestätigt hatten.
Jetzt nach dem nächsten Update 2.3.2-0023 wieder die gleichen Probleme!
Kann dass jemand von Euch bestätigen der auch eine DS213+ hat?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich hab da eine ältere DS im Betrieb und hab mit dem WebDAV-Server (Mac + Windows auf DS) keine Probleme. D.h. sicher dass es an dem Paket liegt?
Bist via Windows oder Mac drinnen und wie ist da konfiguiert worden in deinem Fall?
 

luis

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du dir den ganzen Thread einmal durchliest, hatten fast alle mit einer 213+ Probleme. Nach dem Update war alles wieder in Ordnung (bei mir übrigens auch).
Jetzt habe ich wieder Probleme nach dem neusten Update und meine Vermutung ist, vielleicht haben jetzt die anderen mit der 213+ auch wieder Probleme!?

Kommt man eigentlich an ältere Versionen von WebDAV heran? Wenn ja, dann sollte 2.3.1-0021 bei mir ja wieder funktionieren. Das würde ich gern ausprobieren.

Ich greife über Windows auf meine DS zu und erhalte aktuell die Fehlermeldung:
"Auf \\www.xxxxx.de@SSL@5006\DavWWWRoot konnte nicht zugegriffen werden"
Ursache: Möglicherweise ist der DNS nicht verfügbar...
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Jetzt habe ich wieder Probleme nach dem neusten Update und meine Vermutung ist, vielleicht haben jetzt die anderen mit der 213+ auch wieder Probleme!?

Solche immer wieder auftretenden Bugs haben mich dazu gebracht, meine DS213+ auf dem Stand von DSM 5.2 zu belassen. Ich weiß nicht, ob das besonders klug ist, aber immerhin funktionieren WebDAV und CloudStation, was ich halt brauche.
 

luis

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mad-Max,
ich muss von meiner Seite Entwarnung geben. WebDAV läuft wieder. Das Problem lag mal wieder zwischen den Ohren!
Ich hatte in den LAN Einstellungen einen Proxyserver drin (wie auch immer der sich da reingeschlichen hat). Ohne Proxyserver läuft die DS213+ mit WebDAV wieder wunderbar!

Gruß Luis
 

Der-Canonier

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Luis,
meinst du mit den Proxyeinstellungen die unter "Systemsteuerung-Netzwerk-Allgemein"? Unter "Systemsteuerung-Netzwerk-Netzwerkschnittstelle" habe ich unter LAN keine solche Einstellung für den Proxy. Ich habe auch eine DS213+ und auch/immer noch keinen Zugriff auf Webdav über Port 5006. Auch nicht über LAN. Ich wollte Webdav gerne für meine DevonThink-Datenbanken nutzen und mit den Mobilgeräten synchronisieren, um mir ein teures TB bei Dropbox zu sparen

Läuft es bei euch mittlerweile wieder?

Meine DSM-Version ist: DSM 6.0.2-8451 Update 6

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!