WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
CalDav - mehr Informationen nötig

Ich spiele da auch gerade mit rum :cool: Ich hätte noch ein paar weitere Fragen dazu was genau zu tun ist:

1. Ich speichere meine Google Kalender ICS Datei dann im besagtem Ordner also bei wäre das /web/kalender/name_des_kalendars oder muß ich was anderes mit der ICS Datei machen?
2. Muß ich in den automatisch angelegten .DAV Ordner noch was hineintippen oder verändern?
3. Muß ich mich mit den Kontodaten meiner DS oder den Kontodaten des Google Kalenders anmelden? Ich hab es mit den DS Kontodaten des Admins versucht, dann kam aber Forbidden..
4. Muß man noch was anderes machen als CalDav aktivieren, WebDav aktivieren? WebDav ist bei mir ok, CalDav aktiviert und ein Ordner samt ICS File angelegt.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
1. du mußt nichts abspeichern. es wird keine .ics-datei dort abgelegt. ich hab auch gedacht ich müßte es so machen, aber auf die ics-datei konnte ich nicht zugreifen (wäre dann wohl ein kalenderabo)
2. die ganzen ordner legt er automatisch an
3. kontodaten deiner DS
4. keine weiteren aktivierungen nötig

EDIT zu 1.
ich mußte auch meine kompletten kalendereinträge einmalig auf die DS kopieren (hab ich via thunderbird gemacht)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
was ist mit Tasks/Aufgaben, könnt ihr die darüber synchronisieren?
Der CalDAV ist nur über den WebDAV port zu erreichen....was bedeuten die beiden verschiedenen ports da? 5005 und 5006? Unterschied?

attachment.html


oder kann man dem Kalender nen eigenen geben?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
der kalender ist nur über den WebDAV-port erreichbar, einen eigenen port kann man wohl nicht vergeben. der port 5005 ist ohne http und der port 5006 ist mit https (also verschlüsselt).

zu deiner frage zu den tasks kann ich leider nichts sagen, weil ich im iphone die task mit toodledo synchronisiere ;)
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
CalDav Fragen..

EDIT zu 1.
ich mußte auch meine kompletten kalendereinträge einmalig auf die DS kopieren (hab ich via thunderbird gemacht)

Ähm was genau hast Du wie aus Thunderbird kopiert?


Gibt es auch schon ein App für Android mit dem man den Kalender mit der DS dann syncronisieren kann?

Ich frage mich gerade, was es für einen Sinn macht wenn man seinen Kalender in Thunderbird nutzt und ihn dann auf der DS hat. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Ich würde gerne meinen Google Kalender auf der DS haben um von da aus mit Handy und Tab syncronisieren zu können. Kann ich dabei auch neue Kalendereinträge auf der DS eintragen oder muß das generell weiterhin auf dem Google-Account gemacht werden? Vielleicht blicke ich noch nicht durch..

Muß da nicht Datenbank Technisch noch was eingerichtet werden? Ich bekomme immer eine "Forbidden" Seite wenn ich mich mit meinem admin Konto anmelden will :-(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.035
Punkte für Reaktionen
290
Punkte
393
Hallo,
Ich frage mich gerade, was es für einen Sinn macht wenn man seinen Kalender in Thunderbird nutzt und ihn dann auf der DS hat. Ist das nicht doppelt gemoppelt?
in Thunderbird legst Du einen neuen CalDAV Kalender an, der ist natürlich erst mal leer. Dann kopierst Du alle Termine des normalen Kalenders und fügst sie in den CalDAV Kalender ein und kannst jetzt den normalen Kalender löschen oder ausblenden und nur noch mit dem CalDAV Kalender arbeiten.

Gruß Götz
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

in Thunderbird legst Du einen neuen CalDAV Kalender an, der ist natürlich erst mal leer. Dann kopierst Du alle Termine des normalen Kalenders und fügst sie in den CalDAV Kalender ein und kannst jetzt den normalen Kalender löschen oder ausblenden und nur noch mit dem CalDAV Kalender arbeiten.

Gruß Götz
genau, das meinte ich mit "einmalig kopieren" ;)
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kalender kopieren???

genau, das meinte ich mit "einmalig kopieren" ;)


Da ich erst noch Neuling im Bereich Thunderbird bin. Finde es aber schon sehr geil bis jetzt, wüßte ich gerne wie man den Inhalt von einem Kalender in den andern kopieren kann. Meinen CalDav Kalender hab ich erstellt und der ist aktiv in Thunderbird und vom alten privaten hab ich mal die Daten exportiert aber leider kann ich die jetzt nicht importieren..

Was muß ich da genau machen? Könnt Ihr mir da nochmal helfen?

Wenn ich mir jetzt auf dem GalaxyTab auch einen CalDav Kalender mit den Einstellungen der DS und DynDNS einrichte, werden dann immer alle Daten mit allen eingesetzten Kalendern syncronisiert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.035
Punkte für Reaktionen
290
Punkte
393
Hallo,
Du kannst ja per Haken festlegen welchen Kalender Du angezeigt bekommen möchtest, also Haken nur beim normalen Kalender dann per Menü Bearbeiten ->Auswählen->Alles, Bearbeiten->kopieren, Haken bei normalen Kalender raus und Haken bei CalDAV Kalender rein, Bearbeiten-> Kopieren. Oder schneller nur Haken normaler Kalender <Strg>+<a>, <Strg>+<c>, Haken wechseln und <Strg>+<v>.

Gruß Götz
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
jau, ich habs gestern eingerichtet und es klappt mit thunderbird und iphone wunderbar ;)

Mit dem iPhone bekomme ich es nicht hin :(
Hab alles lt. DSM Hilfe eingestellt, aber iOS meint dauernd dass die Benutzerdaten nicht geprüft werden konnten!
Welches iOS hast du? Ich verwende 5.0 beta3!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mit dem iPhone bekomme ich es nicht hin :(
Hab alles lt. DSM Hilfe eingestellt, aber iOS meint dauernd dass die Benutzerdaten nicht geprüft werden konnten!
Welches iOS hast du? Ich verwende 5.0 beta3!
ios 4.3.3!
mach doch mal screens wie du die einrichtung vornimmst!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
So wie es in der DSM Hilfe steht:

Einstellungen - Mail, Kontakte Kalender - Neuer Account - CalDAV
dyndns
User
Passwort
Bezeichnung

Und unter erweitert:

SSL aktivieren
Port 5006
Account URL: https://dyndns:5006/calDav/Kalender (so heißt mein Shared Folder)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
dein folder, wo der kalender gespeichert ist, heißt "calDAV/Kalender"?! das steht auch so im DSM unter Speicherort in der Kalenderliste?!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ja dort heißt er auch so...hab einen eigenen Shared Folder mit dem Namen "calDAV" angelegt
und diesen als Speicherort für den Kalender mit dem Namen "Kalender" angegeben.

EDIT: Mit Sunbird kann ich ohne Probleme zugreifen nur unter iOS nicht!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.035
Punkte für Reaktionen
290
Punkte
393
Hallo,
funktioniert bei jemanden Thunderbird/Sunbird im "Offlinebetrieb" (DS aus oder nicht erreichbar)? Auch wenn ich Cache eingeschaltet habe läßt sich kein neuer Termin eintragen.

Gruß Götz
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@goetz
mit TB hab ich es noch nicht versucht, aber mitm iphone hats gestern geklappt!

@DKeppi
also, ich habs wie folgt eingestellt:
server: dyndns-adresse
benutzername: dein ds-benutzername
kennwort: dein ds-kennwort

unter erweitert:
ssl verwenden: eingeschlatet
port: 5006
account-url: https://dyndns-adresse:5006/speicherort des kalenders (bei mir /home/Kalender/Privat)

ich glaube du mußt dabei auf groß- und kleinschreibung achten.

hoffe das hilft dir
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@DKeppi
also, ich habs wie folgt eingestellt:
server: dyndns-adresse
benutzername: dein ds-benutzername
kennwort: dein ds-kennwort

unter erweitert:
ssl verwenden: eingeschlatet
port: 5006
account-url: https://dyndns-adresse:5006/speicherort des kalenders (bei mir /home/Kalender/Privat)

ich glaube du mußt dabei auf groß- und kleinschreibung achten.

hoffe das hilft dir

Danke für die detaillierte Erklärung, hab es leider genauso wie du (bis auf den home ordner).
Habs nun kurz auch mit dem home (userspezifischen) Ordner probiert - ohne Erfolg.

Meldet das SSL nicht verwendet werden kann (auch ohne gehts nicht) und das die Accountinformationen nicht überprüft werden konnten

Fazit: iOS 5.0 beta3 ist schuld :(
Danke trotzdem!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Übergangslösung gefunden, bis iOS 5.0 final kommt und viell. CalDAV funkt :)

Kalender mit Sunbird erstellt und exportiert in Kalender.ics,
diese ics datei in meinen calDAV Ordner kopiert,
am iPhone anstatt CalDAV einfach Kalenderabonnements gewählt,
https://xxx.dyndns.org:5006/calDAV/Kalender.ics angegeben

Nun sehe ich wenigstens die Termine am iPhone (neue hinzufügen geht leider nicht - logisch)
aber das reicht mir momentan mal :)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Übergangslösung gefunden, bis iOS 5.0 final kommt und viell. CalDAV funkt :)

Kalender mit Sunbird erstellt und exportiert in Kalender.ics,
diese ics datei in meinen calDAV Ordner kopiert,
am iPhone anstatt CalDAV einfach Kalenderabonnements gewählt,
https://xxx.dyndns.org:5006/calDAV/Kalender.ics angegeben

Nun sehe ich wenigstens die Termine am iPhone (neue hinzufügen geht leider nicht - logisch)
aber das reicht mir momentan mal :)
jo, das ging vor calDAV auch schon ;)

ich hab derzeit nur das problem, das ich nicht weiß, wie ich die termine aus einem anderen kalender in den kalender auf der DS bekomme! wenn ich die termine markiere und kopiere, dann übernimmt er keine serieneinträge (etwa geburtstage)...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!