WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gib mir mal deine dynDNS Adresse und ich sage dir wenn du den nächsten Arzttermin hast ;)
Hast du denn irgendeinen Schutz eingebaut, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich diese Datei runterladen kann??
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jahlives,
jetzt sprichst Du eine wichtige Eigenschaft an, die "allgemeine" Zugänglichkeit. Die Kalenderdatei ist so wie ich es beschrieben habe für JEDEN (!!!) im Internet sichtbar, der weiß wo er suchen muß. Also stellt sich die Frage wofür taugt diese Art der Terminverwaltung? Zum Einen kann jeder das verwenden der sich um Öffentlichkeit nicht sorgt. Ich hatte bei meiner Anwendung die Probentermine eines Chores, Orchesters oder Vereines im Sinn, die ohnehin derzeit auf die verschiedenste Art bereits jetzt öffentliche gelesen werden können, die aber viel Mühe bereiten in die individuellen Kalender der Mitglieder zu finden.
Was ich auch probiert habe ist die Schreib-/Lese-Berechtigungen für die Datei nur auf den User mit Password zu beschränken, denn das iPhone erlaubt die Eingabe eines Users und eines Passwortes. Das hat leider nicht funktioniert. Die Datei konnte dann im iPhone nicht mehr gelesen werden. Das ändern der Datei ist per ftp nur mit Password möglich.
Was ist Dein Vorschlag es nicht öffentlich zu machen, damit auch private Termine so abgebildet werden können?
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das die Datei auschließlich von jedem gelesen werden kann, also auch von Jahlives, der meine Artztermine wissen möcht. Also habe ich herumprobiert und die Lösung gefunden mittels WEBDAV!!!
Aufgabenstellung: Eine Kalenderdatei (*.ics Datei) soll mittels Thunderbird von verschiedenen Rechner im Netz mit Terminen versehen (niemals gleichzeitig Datei mit mehreren Zugängen bearbeiten, kann zu Datenverlust führen siehe Anleitung bei Thunderbird). Die Kalenderdatei soll nicht in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis liegen (z.B.www Ordner) sondern ausschließlich passwordgeschützt per User-Kennung erreichbar sein.
Lösung: Kalenderdatei z.B. im Homeverzeichnis eines Users ablegen.WEBDAV für den User in DSM 3.* unter /Bedienfeld/Gemeinsame Nutzung von Dateien und Berechtigungen/Anwendungsberecht. aktivieren. Portweiterleitung im Router z.B. für den Syno Standard Port bei WEBDAV :5005 einrichten.
Eintrag zum editieren der Datei im Thunderbird lautet http://www.serverip:5005/home/dateiname.ics
Wichtig bei dem Eintrag ist die Portadresse die im Standard :5005 ist und der Eintrag /home/ verweist auf das Home Verzeichnis des Users. Falls hier Unterverzeichnisse benutzt werden sind diese natürich dann auch anzugeben ;-)
Bei der Bestätigung mit OK wir die Benutzername und das Kennwort abgefragt und gespeichert.

Am iPhone (hier mit iPhone 4 probiert) lautet der Eintrag genauso; auch hier Benutzername und Kennwort eingeben. Am iPhone können die Termine ausschließlich angezeigt und nicht editiert oder eingegeben werden, dazu müssen wir noch auf CalDav warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das die Datei auschließlich von jedem gelesen werden kann, also auch von Jahlives, der meine Artztermine wissen möcht. Also habe ich herumprobiert und die Lösung gefunden mittels WEBDAV!!!
Aufgabenstellung: Eine Kalenderdatei (*.ics Datei) soll mittels Thunderbird von verschiedenen Rechner im Netz mit Terminen versehen (niemals gleichzeitig Datei mit mehreren Zugängen bearbeiten, kann zu Datenverlust führen siehe Anleitung bei Thunderbird). Die Kalenderdatei soll nicht in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis liegen (z.B.www Ordner) sondern ausschließlich passwordgeschützt per User-Kennung erreichbar sein.
Lösung: Kalenderdatei z.B. im Homeverzeichnis eines Users ablegen.WEBDAV für den User in DSM 3.* unter /Bedienfeld/Gemeinsame Nutzung von Dateien und Berechtigungen/Anwendungsberecht. aktivieren. Portweiterleitung im Router z.B. für den Syno Standard Port bei WEBDAV :5005 einrichten.
Eintrag zum editieren der Datei im Thunderbird lautet http://www.serverip:5005/home/dateiname.ics
Wichtig bei dem Eintrag ist die Portadresse die im Standard :5005 ist und der Eintrag /home/ verweist auf das Home Verzeichnis des Users. Falls hier Unterverzeichnisse benutzt werden sind diese natürich dann auch anzugeben ;-)
Bei der Bestätigung mit OK wir die Benutzername und das Kennwort abgefragt und gespeichert.

Am iPhone (hier mit iPhone 4 probiert) lautet der Eintrag genauso; auch hier Benutzername und Kennwort eingeben. Am iPhone können die Termine ausschließlich angezeigt und nicht editiert oder eingegeben werden, dazu müssen wir noch auf CalDav warten.

gibts im bezug auf CalDAV schon was neues? ich habe das anzeigen im iphone hinbekommen, macht für mich derzeit aber noch keinen sinn damit zu arbeiten, weil ich ja auch termine ändern/anlegen möchte...
gruß

EDIT:
ich besitze derzeit einen account bei interways und den könnte man, wenn das mit dem editieren im iphone klappt, kündigen und ich könnte 4 € im monat sparen ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nein, es gibt leider nichts Neues. Man wird wohl auf die nächste Firmware warten müssen. Zur CeBit gab es eine Umfrage hier im Forum, welche Features sich die User am meisten wünschen. CalDAV lag mit 9% eher im Mittelfeld.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
"nächste" Firmware heißt wohl nächstes Major-Release?... das ist doch nichtmal offiziell angekündigt... demnach in 6 Monaten+ zu erwarten.... blendend. Wenn Synology & Qnap kein weiteres NAS an mich verkaufen wollen... dann eben pech. Wirds halt evtl. FreeNAS + Zimbra oder so. Hab mir dieses Wochenende (nebenbei) die Finger wund gesucht... es gibt nix Praktikables fürs NAS... :( schad!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
"nächste" Firmware heißt wohl nächstes Major-Release?... das ist doch nichtmal offiziell angekündigt... demnach in 6 Monaten+ zu erwarten.... blendend. Wenn Synology & Qnap kein weiteres NAS an mich verkaufen wollen... dann eben pech. Wirds halt evtl. FreeNAS + Zimbra oder so. Hab mir dieses Wochenende (nebenbei) die Finger wund gesucht... es gibt nix Praktikables fürs NAS... :( schad!

Zur Zeit ist eine Beta (3.1-1725) offen *guck*

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hat schonmal jemand probiert Zarafa ans laufen zu bekommen? Ich hatte neulich das damit verbundene z-push auf meinem Webspace installiert, es dann aber verworfen. Evtl. könnte man aber die ganze Lösung aufm NAS ans laufen bringen... ich brauchs nich unbedingt, aber es scheint ja Bedarf da zu sein.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wow, schick... hat's schon wer probiert?... hab die Tage noch keine Zeit mich um ein Update zu bemühen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
jau, ich habs gestern eingerichtet und es klappt mit thunderbird und iphone wunderbar ;)

ich hab dann gleich mal ne frage:
meine DS schaltet sich um 0 uhr aus und um 7 uhr wieder ein! wenn ich z.b. um 0:30 einen termin eintrage, wird der dann gespeichert obwohl die ds aus ist?!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Jein. Wenn du den CalDAV Server abschaltest kann natürlich erstmal nicht mehr darauf zugegriffen werden. Andere Geräte bekommen die Updates dann natürlich erstmal nicht und Thunderbird/Lightning zeigt auch nur noch den Kalender an, wenn "Caching" aktiviert ist.
Meine DS läuft eh 24/7, aber ich werde mir für die ganzen Server-Spielereien wohl eine zweite zulegen.

Mach mal nen screenshot von dem webinterface :D... was das so alles an settings hat.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Jein. Wenn du den CalDAV Server abschaltest kann natürlich erstmal nicht mehr darauf zugegriffen werden. Andere Geräte bekommen die Updates dann natürlich erstmal nicht und Thunderbird/Lightning zeigt auch nur noch den Kalender an, wenn "Caching" aktiviert ist.
Meine DS läuft eh 24/7, aber ich werde mir für die ganzen Server-Spielereien wohl eine zweite zulegen.

Mach mal nen screenshot von dem webinterface :D... was das so alles an settings hat.
jut, dann paßt es ja ;)

von was genau soll ich screens machen?!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
na, die CalDAV Anwendung & Einstellungsmöglichkeiten im DSM ;)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
caldav.JPGcaldav2.JPG
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
aha... ist ja (noch) etwas rudimentär. Wie kommt man denn an die CalDAV Adresse des Kalenders? Ist das Userspezifisch heißt, man muss sich mit seinen DSM Nutzerdaten verifizieren, wenn man den Kalender irgendwo abonniert?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@randfee
Wenn man mit der Maus über den Speicherort fährt wird er angezeigt bzw. ist immer deine dyndns/statische IP plus WEBDAV Port plus Speicherort, zB. https://xxx.dyndns.org:5006/Kalender/Test

Verifizierung mit User von DSM der WEBDAV Zugriff hat (Anwendungsberechtigung).
Natürlich muss der User auch auf den Ordner Zugriff haben :)

EDIT: sorry alexserikow, keine absicht - spiel nur auch grad damit rum :)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
aha... ist ja (noch) etwas rudimentär. Wie kommt man denn an die CalDAV Adresse des Kalenders? Ist das Userspezifisch heißt, man muss sich mit seinen DSM Nutzerdaten verifizieren, wenn man den Kalender irgendwo abonniert?
den bekommt man angezeigt wenn man mit der maus über den kalendernamen fährt ;)
sieht bei mir wie folgt aus:
https://dyndns-name.org:5006/home/Kalender/Privat und da mußt du dich dann mit deinen benutzerdaten anmelden!

EDIT:
DKeppi war schneller ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!