HDD SATA WD red ausgebaut - PC erkennt nur 50% der Kapazität

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meiner 215j die "alten" HDD's mit 2 x 3TB gegen 2 x 6TB ausgetauscht. Alle sind vom Typ WD red.
Nachdem ich die HDD's einzeln und mit jeweiligem REPARIEREN getauscht habe läuft die DS mit mehr Kapazität Problemlos.

Nun zu meinem Problem:

Da die "alten" HDD's nur 12 Monate alt sind wollte ich sie in einem PC unter Windows 10 verbauen. Leider erkennt das Betriebssystem nur
einen Bruchteil der Kapazität (ca 1250GB). Am Bios oder Treibern kann es m.E. nicht liegen da ich beits eine 2TB Platte drin habe.

Alle Versuche sind bisher gescheitert:

- Win10 Boardmittel (Datenträgerverwaltung)
- Datalifeguard von WD
- Acronis True Image
- WD Drive Utilities

Was kann/muss ich tun damit ich die komplette Kapazität von 3 TB sehe und nutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Hast Du schon versucht, alle Partitionen zu löschen? Wenn das in der Windows Datenträgerverwaltung nicht klappt, dann probiere es per Live Linux.
 

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe unter Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen gelöscht und bekomme dann die 50% als nicht zugeordnet angezeigt.

Leider habe ich keinen Linux Rechner laufen - was meinst du mit live linux ? Gibt es da eine Emulation ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Du kannst ein Live Linux z.B. auf einem USB-Stick installieren und dann von dem booten.
 

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt einen rechner mit Ubuntu gestartet.

Wo muss ich jetzt was tun um die HDD zu formatieren ?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Im Ubuntu-Menü sollte irgendwo „Laufwerksverwaltung“ auftauchen. Damit solltest du weiterkommen. Ist recht ähnlich zu der Datenträgerverwaltung unter Windows.
 

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gefunden - HDD wird mit ca 800 GB angezeigt. Habe sie mal Formatiert und danach Partitionen gelöscht.

EIne lässt sich nicht löschen.

Gibt es so was wie LowLevel Format ?
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Falls Du damit nicht weiter kommst, kannst Du unter Windows auch nochmal den kostenlosen Partition Wizard testen. Der erkennt im Normalfall sämtliche Partitionen und Filesysteme. Damit sollte es möglich sein, einfach alle Partitionen komplett zu löschen und die Platte mit dem gewünschten FS neu zu installieren...
 

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip. Ich lass gerade den Partition Recovery Wizard drüber laufen - wird jetzt ne zeitlang dauern ...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
für solche Sachen sollte man immer eine GParted-Live-CD griffbereit haben.
 

diwe63

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... der Partition Wizard ist ab jetzt mein bester Freund.
Er hat es bereinigt - ich kann wieder auf die volle Kapazität der HDD zugreifen.

Danke für eure Unterstützung ....
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke für Dein Feedback - freut uns, dass Dir der Tipp mit dem Partition Wizard weitergeholfen hat!
Dann weiterhin viel Spaß mit Deinen alten / "neuen" Platten.. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!