HDD SATA WD RED 3TB durch WD RED 6TB ersetzen

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shivas77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

da die WD RED 3TB bald voll wird, möchte ich mir eine neue Festplatte zulegen. Ich habe mir gedacht das ich ein WD RED 6TB hole und die 3TB als Backup Platte nutze. Zurzeit habe ich 2TB als Backup Festplatte. Nur weiss ich nicht ob das Sinvoll wäre und was ich dann mit der 2TB machen sollte.

Frage:
- Ist es sinvoll eine 6TB Platte einzubauen und die 3TB als Backupplatte zunehmen?
- Wie kann ich die 6TB einbauen, die Daten von 3TB rüberziehen und die 3TB wieder ausbauen?


Ausserdem würde mich interressieren ob die 3TB noch o.k. ist.

Hier mal die Werte:
Festplattenwerte.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die SMART-Werte sind völlig in Ordnung.
... und was ich dann mit der 2TB machen sollte.
Nun ja, wenn Du eine 6TB einbaust und die alte 3TB als Backup-Platte nehmen willst, dann hast Du in Kürze (der Datenbestand ist ja fast schon 3TB) Daten auf der DS, die nicht gesichert sind. Da wäre der weitere Einsatz der 2TB als zweite Backup-Platte doch sinnvoll, somit hast Du über zwei Backupsjobs 5TB Backupkapazität.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
- Wie kann ich die 6TB einbauen, die Daten von 3TB rüberziehen und die 3TB wieder ausbauen?

1. Dafür gibts zwei Möglichkeiten. Entweder baust Du die 3TB aus, die 6TB ein, spielst ein DSM auf und dann das Backup zurück. Wenn es eine Datensicherung ist und Du die Systemkonfiguration und alle selektierbaren Pakete mitsicherst, brauchst Du dann nur noch die fehlenden Pakete zu installieren und zu konfigurieren.

2. Du baust die 6TB zusätzlich zur 3TB ein und richtest auf ihr benutzerdefiniert ein Basis-Volume ein. Dann änderst Du in den gemeinsamen Ordnern das Volume, so dass die Daten von der 3TB auf die 6TB verschoben werden. Wenn die 3TB leer ist, löschst Du das Volume auf ihr, installierst die Pakete auf der 6TB neu und konfigurierst sie. Anschließend kannst Du die 3TB ausbauen.
 

shivas77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
1. Dafür gibts zwei Möglichkeiten. Entweder baust Du die 3TB aus, die 6TB ein, spielst ein DSM auf und dann das Backup zurück. Wenn es eine Datensicherung ist und Du die Systemkonfiguration und alle selektierbaren Pakete mitsicherst, brauchst Du dann nur noch die fehlenden Pakete zu installieren und zu konfigurieren.

2. Du baust die 6TB zusätzlich zur 3TB ein und richtest auf ihr benutzerdefiniert ein Basis-Volume ein. Dann änderst Du in den gemeinsamen Ordnern das Volume, so dass die Daten von der 3TB auf die 6TB verschoben werden. Wenn die 3TB leer ist, löschst Du das Volume auf ihr, installierst die Pakete auf der 6TB neu und konfigurierst sie. Anschließend kannst Du die 3TB ausbauen.

Wie Frogman erkannt hat, habe ich nicht alle Daten sichern können da ich bisher nur 2TB als Backupplatte habe, auf die ich die Daten übrigens lediglich kopiert habe (also keine Sicherung mit einem Backup-Programm). Die Konfiguration habe ich extra gesichert. D.h. mir fehlen noch Daten die ich auf der 3TB noch habe.
Dein zweiter Vorschlag klingt etwas umständlich bzw. kompliziert.

Geht es denn nicht wenn ich die 3TB ausbaue, die 6TB einbaue, die DSM drauf installiere, die Konfiguration zurückspiele und dann die 3TB in den zweiten Slot einbaue und kopiere die Daten dann auf die 6TB? Später die 3TB ausbauen, formatieren und als Backup Platte nutzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn Du die 3TB 'rausnimmst, die 6TB installierst und die 3TB zurücksteckst, wird es m.E. deutlich komplizierter als bei der zweiten Variante, die ich vorgeschlagen habe, weil es zu einer Migration kommen könnte. Baust Du beide Platten ein, wird auf der 6TB automatisch die Systempartition von der 3TB gespiegelt, so dass die Systemkonfiguration schon einmal übernommen wird und nicht neu eingerichtet werden muss.
 

shivas77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
O.K. dann werde ich die zweite Variante ausprobieren. Vielen Dank für dein Lösungsvorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat