WD 3TB RED defekt - vor Austausch löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo,

eine meiner beiden WD RED 3TB verabschiedet sich gerade langsam siehe SMART Werte.

3TB_2.jpg

Ich möchte sie an WD schicken zumm austausch.

Da sie im RAID 1 betreibe sind eigentlich alle Daten lesbar. Durch mehrmaliges Überschreiben würde cih alles lesbare daurauf löschen wäre mein erster Gedanke, das die Festplatte dabei den Geist komplett aufgeben kann ist mir klar.

Macht das Sinn?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Einmaliges Überschreiben sollte m.E. reichen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
dito - einmal langt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
+1 und wenn sie dabei den Geist aufgibt ist das sicher dann auch Grund genug sie dann zu tauschen. :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Der WD Support hat mir (vor demTausch) vorgeschlagen ich sollte die Festplatte mal Nullen und dann nochmals einbauen und testen.
Bringt das was?

Meine Bedenken dabei sind das ich durch den zusätzlichen RAID rebuild (der bei einem Austausch durch eine neue sowieso erfolgen muss) die andere in mitleidenschaft gezogen werden könnte. (Die andere zeigt aber momentan noch keine Fehler).
Sind meine Zweifel berechtigt?

Wie lange dauert ca eine RAID1 Rebuild bei 3TB Platten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich würde mit mindestens 8h rechnen - so lange dauert es ungefähr, eine Red 3TB vollzuschreiben. Vielleicht kannst Du Dir nach dem Nullen nochmal die SMART-Werte ansehen und ggfs. einen Testlauf mit der WD Software machen, um vor dem Einbau einen Eindruck davon zu haben, wie sich die Platte verhält.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
So etwas hab ich schon befürtchtet. Da muß ich vorher nochmal das Backup starten ehe ich die die Disk Nulle.

Da das Nullen dann auch ca so lange dauert wie der Rebuild: könnte ich die Festplatte ausbauen, am PC dem MBR löschen dann die Platte wieder in die DS einbauen und dort das Nullen ausführen? Die DS läuft sowieso, den PC müßte ich dazu aufgedreht lassen...

Löschen würde ich nach der anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Festplatte-sicher-loeschen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Sollte mit dd gehen, wenn sie nicht vom DSM eingebunden ist.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Super, danke für die Infos.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hab jetz eine Austrauschfestplatte (Rezertifiziert) von WD bekommen.
Beim ersten mal Anschließen wurden mir gleich 1 Raw Read Error und 1 Reallocated Sektor angezeigt.
Darf das sein?

Jetzt berschreib ich die neue Platte gleich mal mit NUllen mit dem WD Tool..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn es sein kann dann kann ich meine alte "defekte" Platte auch behalten....

Die Garantielaufzeit der Neuen stimmt auch nicht mit der Alten zusammen.

Da hab ich e noch mehrerere Hühnchen mit dem Support zu rupfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich habe in der HDD Verwaltung den Punkt "Secure Erase" gefunden.
Die Funktion sollte, laut Beschreibeung, auch das gleiche wie "dd" unter Linux machen oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sollte ... könnte ... müsste ...

Mein Eindruck, ohne mich selbst je dieser Funktion gewidmet zu haben, ist, dass es hier im Forum schon so einige negative Berichte dazu gab. Die Festplatten waren im Anschluss gelockt und man konnte praktisch nichts mehr mit ihnen machen ausser einen Stapel Briefe zu beschweren.

Kurzum: ich wäre da jetzt nicht so risikofreudig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Würde ebenfalls von der Funktion abraten, so traurig es ist.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Schlecht....

dann werden wir gleich wissen ob die defekte Platte, die sowieso an WD zurückgeht morgen, wirklich ein Briefbeschwerer ist... :rolleyes:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Im Resultat wäre es vergleichbar, ob man die Platte per DD mit Nullen überschreibt oder eine ATA Secure Erase laufen lässt.
Schade, dass Synology da wieder geschlampt hat bei der Implementierung des Standards. Des öfteren, kann man das Drive aber wieder "befreien".

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=93103
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ist kein Breifebeschwerer geworden.

Habe unter Windows eine neue Partition anlegen können.

Nach dem Secure Erase sind der Wert under "5 Reallocatted Sector CT" von 62 auf 161 gestiegen, während ich den Beitrag geschrieben habe ist er nochmals auf 164 gestiegen.
Die kommt morgen auf den Weg retour zu WD.


Bei der neuen Austauschplatte hat das WD Tool "WinDlg.exe" 1 Reallocatted Sector angezeigt. Scheinbar zeigt das Tool aber an was es will da die Platte in der DS keine Fehler anzeigt. Vieleicht sitzt aber auch das Problem vor dem Bildschirm und kann die werte von WinDlg.exe nicht richtig interpretieren... :D
Egal, die neue klappt einwanfrei und der RAID Rebuild ist auch schon bei 95% und es sind währenddesenn noch keine Fehler aufgetretten.

Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Daten sichern, Platte mit zufälligen Daten einmal komplett überschreiben und ab nach WD. Alles andere ist unsinnig.
Mir wäre die Diskussion mit dem Support schon zu viel, da die versuchen, die Platten erstmal beim Kunden zu halten.
Alleine schon der Rat, die Platte zu nullen und dann zu testen ist doch Quark. Die wird dadurch auch nicht besser.
Online Reparaturauftrag starten (wenn noch Garantie drauf und Vorsicht bei OEMs) und so weiter ....

Sollte die Austauschplatte ebenfalls rumspacken, nicht lange fackeln, erneut reklamieren.

Platten, die nach dem Formatieren oder Nullen weiter laufen, werden über kurz oder lang erneut Probleme bereiten, denn solche Symptome sind der Anfang vom Ende.

Das alles setzt natürlich die korrekte Interpretation von dem SMART Daten voraus aber spätestens bei Schreibfehlern wäre bei mir Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!