+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Soderle..

Geht los...

Fest IP in der fritz und in der DS vergeben. Ich nutze Port LAN3 (wobei das wohl keine Rolle spielt).
fritz-ports.jpg
fritz-ports2.jpg
DS-DDNS.JPG
DS-DSM-Einstellung.jpg
DS-Energie.jpg
DS-indizierteOrdner.jpg
DS-Medienindizierungsdienst.jpg
DS-Netzwerkeinstellung.jpg
DS-QuickConnect.jpg
DS-WIN-Dateidienst.jpg
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
DS-Medienindizierungsdienst2.jpg
 

Grobi2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Infos.

Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht!

Gruß
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Vielen Dank für die Infos.

Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht!

Gruß

Erstmal alles lesen bitte...

1.
Dann mach mal folgendes: 1x 4 Sek. Reset-Knopf drücken und innerhalb von 10 Sek. nochmals 1x 4Sek. Reset drücken. Du solltest dann 3 Pieptöne von der DS erhalten. - Die DS ist dann wieder auf Werkseinstellung gesetzt (Alle Daten: Video, Musik, etc. bleiben erhalten).

2.
Dann spielst Du das DSM 4.1 - 2668.pat neu drauf. Am besten ganz normal und über Internet installieren. Dauert runde 10 Min und Du kannst Dich mit deinem Admin-Passwort neu auf das DSM einloggen.

3.
Jetzt aktiviere NUR den Ruhezustand, Systemruhezustand und Windows Brodcasting und warte die eingestellte Zeit ab. Für den Test sollten 10 Min. reichen.

3.1
Wenn die DS in den Ruhezustand gegangen ist, zieh das PC Kabel von der fritzbox ab und schau ob der Deepsleep erfolgt und auch gehalten wird (zu diesem Zeitpunkt sind alle anderen Geräte aus, aber die fritzbox am Internet und direkt mit der DS verbunden).

3.2
Im deepslepp steckst Du das PC-Kabel wieder dran und schaust ob der deepsleep gehalten wird. (Bei mir ist die DS nicht wach geworden).

4.
Dann über den Browser die DS wieder erwachen lassen über die direkte IP-Eingabe im Browser.

5.
Sobald Du in das DSM kommst, aktiviere nur den DS-Video Dienst (ausgehend davon das Du Videos drauf hast, sonst halt DS-Audio) und dann warte erneut ab. Wahrscheinlich wird der deepsleep erfolgen und wieder wach werden. (Daten werden höchstwahrscheinlich indiziert).

6.
Jetzt stellst Du in der DS den Ruhezustand komplett ab und aktivierst WOL. Lass die Kiste 1-2 Tage laufen, damit Du sicher bist das alle Daten indiziert wurden.

7.
Und nun bist Du Neugierig und deaktivierst WOL und aktivierst den Ruhe und Systemruhezustand (mit 20 Min.) + Windows Brodcating und lässt die DS machen (am besten alle Geräte offline).


Bei mir hat es genau so funktioniert und läuft auch jetzt noch. In der Fritzbox habe ich die ganze Zeit nichts verändert (Ports, etc. alles belassen). Du kannst mit dem neu aufgespielten DSM sicher sein, dass in der DS alles auf Default ist und jetzt/dann nach und nach die restlichen Einstellungen Schritt für Schritt aktivieren und jedes mal gucken ob der deepsleep stabil ist.


Gruß Marco
 

odie5

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS 213+ ist heut zum ersten mal eingeschlafen, nachdem ich Quick Konnekt deaktiviert habe.

Gruss Volker
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Meine DS 213+ ist heut zum ersten mal eingeschlafen, nachdem ich Quick Konnekt deaktiviert habe.

Gruss Volker

Glückwunsch!!! :)

Jetzt wo ich das ein oder andere verstehe ist ebenfalls alles bestens. Die DS schläft jetzt so wie sie soll.
Bin derzeit noch ein bisschen am testen mit dem wecken per App.. Wenn die DS lange schläft, will die App. Sie nicht so richtig wecken. Allerdings habe ich heute in der fritzbox gesehen, dass der Haken für die feste IP nicht gesetzt war. Bin aber fest überzeugt, dass ich das schon gemacht hatte.

Na morgen früh werde ich sehen, ob es dann mit der App. funktioniert.

Gruß Marco
 

Thrill-Kill

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

#sonic#

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich experimentiere seit ein paar Tagen mit meiner neuen DS 213+, auch bei meinem Gerät funktioniert Deepsleep nicht korrekt: Zunächst wachte die DS regelmäßig nach einigen Minuten wieder auf, nach einer Neuinstallation fährt die DS nun sogar sofort nach dem Einsetzen des Deepsleep Modus wieder hoch... Mittlerweile habe ich einen Schuldigen gefunden. nicht der W7 PC, der gemeinsam mit der DS am DSL Router hängt ist der Auslöser, sondern mein erster DLAN Adapter, der für die Verbindung der Gerätschaft im Arbeitszimmer mit dem Geraffel im Wohnzimmer sorgt. Der Devolo dLAN 200 AVplus Adapter fragt offensichtlich permanent sämtliche mit dem Router vernetzte Geräte ab - wie unterbinde ich das, ohne Funktionalitäten zu verlieren?

LG
#sonic#
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
An alle die es noch nicht gesehen haben: Es gibt einen Patch für das WOL Problem der DS-213+, der Link zum Update wurde in diesem Thread gepostet. Da ich bereits auf DSM Beta 4.2 geupdatet habe, möchte ich das Update ungern installieren, da es für die DSM 4.1 zu sein scheint (2668)...

http://www.synology-forum.de/showthread.html?36062-213-reagiert-nicht-auf-Magix-packet&p=301306&viewfull=1#post301306

Moin,

Die Version 2668 habe von Anfang an drauf und bei mir funktioniert der deepsleep und auch WOL. Merkwürdig ist nur, dass der deepsleep hin und wieder erst beim zweiten Mal greift.

Die Beta 4.2 ist derzeit noch in Bearbeitung (Aussage von Synology) und wird dann demnächst kommen. Dort soll auch der deepsleep überarbeitet sein.

Gruß Marco
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich experimentiere seit ein paar Tagen mit meiner neuen DS 213+, auch bei meinem Gerät funktioniert Deepsleep nicht korrekt: Zunächst wachte die DS regelmäßig nach einigen Minuten wieder auf, nach einer Neuinstallation fährt die DS nun sogar sofort nach dem Einsetzen des Deepsleep Modus wieder hoch... Mittlerweile habe ich einen Schuldigen gefunden. nicht der W7 PC, der gemeinsam mit der DS am DSL Router hängt ist der Auslöser, sondern mein erster DLAN Adapter, der für die Verbindung der Gerätschaft im Arbeitszimmer mit dem Geraffel im Wohnzimmer sorgt. Der Devolo dLAN 200 AVplus Adapter fragt offensichtlich permanent sämtliche mit dem Router vernetzte Geräte ab - wie unterbinde ich das, ohne Funktionalitäten zu verlieren?

LG
#sonic#

Da würde ich mal bei Devolo nachfragen, ob das überhaupt möglich ist.

Gruß Marco
 

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So bei mir das gleiche jetzt ausprobiert - Klemm ich den Router ab schläft das Ding selig ein - so wie ich das Lan Kabel
reinstecke geht das Teil nach 3 sec wieder an :-(

Router is n alice Router (Siemens sl 41.....)
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute !

Nachdem ich beim Router so einiges abgedreht habe bleibte meine Diskstation zumeist schön im SystemHybernation (DeepSleep).

Was ich aber ungünstig finde ist, dass nach den engestellten 10 Minuten inaktiviät zuerst die Festplatten runter gefahren werden (Festplatten-Standby) um Sie nach einer weiteren Minute wieder kurz zu starten bevor die DS in SystemHybernation geht. Wenn das etwas geschickter gelöst würde müssten die Platten nicht nochmal hochfahren. Könnte z.B. gleich in SystemHybernation gehen ohne diese eine Minute zu warten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ich aber ungünstig finde ist, dass nach den engestellten 10 Minuten inaktiviät zuerst die Festplatten runter gefahren werden (Festplatten-Standby) um Sie nach einer weiteren Minute wieder kurz zu starten bevor die DS in SystemHybernation geht. Wenn das etwas geschickter gelöst würde müssten die Platten nicht nochmal hochfahren. Könnte z.B. gleich in SystemHybernation gehen ohne diese eine Minute zu warten.

Das haben schon mehrere hier bemängelt, einschließlich mir. Ich schlage vor, dass du diesbezüglich vielleicht auch noch ein Ticket bei Synology ausfmachst damit klar wird, dass das kein "schönes" Verhalten der DS ist.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe die letzte Tage mehrfach mit dem Support hin und her gemailt. Möchte Euch daran teilhaben lassen welche Spezialisten da am Werke sind. Wenns nicht so traurig wäre, wärs ja fast zum Lachen:

Zuerst bitten Sie mich das Tool "Wireshark" zu installieren und einen Scan zu schicken. Hab sie darauf hingewiesen dass ich einen solchen Scan mit einer langen Beschreibung bereits geschickt hatte, hab aber nochmals den wichtigsten Ausschnitt aus der Beschreibung und den Scan geschickt:
---------- Von mir an Synology: ----------
Find again the protocol-file from 11.Jan.2013. My DiskStation has IP 10.0.0.7, the router 10.0.0.10.
The DiskStation (10.0.0.7) starts from system standby about line 30. In the protocol-file you can find the entries:
“32 14.135364000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10”
“34 15.006595000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10”
So you can see, that the DiskStation will wake up immediately from system standby when a ARP-request is sent to her IP-address !
-----

Von Synology kommt darauf folgendes zurück:
---------
Do you have any information about which device is 10.0.0.7 and 10.0.0.10 ?
---------

Lesen ist wohl wirklich nicht deren Stärke

Nachdem ich ihnen den Text mit den IP.Adressen nochmals groß und fett geschrieben habe kommt jetzt folgendes zurück:
-------------
The problem is, if the target of this broadcast is your DS, it will wake up, it is normal.
If the broadcast is not for your DS, your DS will not wake up. So in this case, it is normal since your router is looking for your NAS.
The problem is, why your router will look for it ? If there is no one looking for the IP of DS, why the router send the request ?
It should be the mechanism on your router.
-------------

Mir hat allerdings ein Netzwerk-Spezialist erklärt, dass in einem IP-ethernet Netzwerk der Router standardmäßig regelmäßig alle IP-Adressen die er in seiner List hat per ARP-Requests abfragt und er meint, die Diskstaion darf wegen diesen ARP-Requests einfach nicht aufwachen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, die Jungs da sind lustig...
Habe mir auch des öfteren schon den Kopf gekratzt, warum die immer wieder dieselben Infos haben wollten.
Ich will denen nix unterstellen, aber vielleicht gehen die gerade auch ein bischen unter in der Flut der Tickets bzgl. DS213+/DS413.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Dass zuerst mal vorgfertigte Standardantworten verschickt werden kenn ich auch von anderen Supports. Das lernen die wohl als erstes.
Bei einem Dreizeiler die Information zu überlesen ist aber schon schwach, Deien Vermutung könnte es aber erklären.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe meinen Router getauscht und nun ist (meist) Ruhe. Es ist keinesfalls so, dass alle Router dauernd unbegründet ARP-Requests für alle IPs senden. Beispiel Speedport-Serie: Die von Arcadian hergestellten ARPen permanent herum, die von AVM hergestellten nicht.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe meinen Router getauscht und nun ist (meist) Ruhe. Es ist keinesfalls so, dass alle Router dauernd unbegründet ARP-Requests für alle IPs senden. Beispiel Speedport-Serie: Die von Arcadian hergestellten ARPen permanent herum, die von AVM hergestellten nicht.

Ich denke aber trotzdem, dass die DS nicht gleich aus dem SystemHybernation aufwachen sollte sobale irgend ein Gerät im Netzwerk einen ARP-Request mit ihrer IP lossendet.

Eine andere Frage: Über USB angeschlossene externe Festplatten verhindern ja sichtlich auch dass die DS213+ in SystemHybernation geht. Deshalb wollte ich meine ext. Festplatte über eSATA anschließen. Sie wird aber nicht erkannt daher vermute ich dass das Gehäuse meiner ext. Festplatte da einen Defekt hat. Bevor ich mir ein neues Festplattengehäuse kaufe wollte ich fragen, ob die Probleme mit USB auch bei einem Anschluss über USB 3.0 auftreten oder nur bei USB 2.0 ?
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Stimmt, ein ARP-Request sollte nicht die ganze Station wecken. Das Problem ist dabei, dass die Station jedoch solche Requests grundsätzlich verarbeiten muss, da sonst keine Kommunikation möglich wäre. Also müsste die Hardware eine Lowlevel-Beantwortung erlauben oder der benötigte Teil der DS (und nur der) muss kurz aufwachen.

Das USB-Problem besteht auch mit USB 3.0. Ich habe eine Platte, die eSATA und USB 3.0 hat. Nutze ich die über USB, schläft die Station nicht. Bei eSATA ist das hingegen kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!