Warum heißt ihr so?

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Wie das so ist wenn man schon vor Monkey-Island auf Atari angefangen hat, beruflich aber etwas ganz anderes macht, dann bleibt die Frickelei als Autodidakt das heimische Hobby.
 

Uhlhorn

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2019
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo zusammen,

würde gerne mal ergründen, woher euer Nutzername hier kommt.
Mein Nutzername ist mein bürgerlicher Name, ganz einfach! ;-)

Ich schreibe gerne unter meinem Realnamen, weil ich zu 100 % zu dem stehen kann, was ich schreibe. Denn ich stehe mit meinem Namen und meinem Ansehen dahinter. Wenn ich Unsinn schreibe, schade ich meinem Ansehen. Das gibt meinen Aussagen mehr Gewicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Top! Finde ich richtig gut. 👍
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wenn ich Unsinn schreibe, schade ich meinem Ansehen.
Was in einem anonymen Forum sehr viel Gewicht hat... selbst wenn du unter deinem „angeblichen“ Realnamen schreibst. Wer bitte, soll das nachprüfen, ob du wirklich der bist, der du vorgibst zu sein. Namen sind im Internet nur Schall und Rauch. Für mich ist es, egal ob im Internet oder im realen Leben, eine Selbstverständlichkeit zu dem zu stehen, was man so von sich gibt und dazu zu stehen.

Würde jemand z.B.Meier, Schmitz oder Müller heißen, hätte er teilweise echt Probleme seine Authentizität anhand seines Realnamens unter Beweis zu stellen. Es ist heute ja schon fast unmöglich, selbst bei weniger bekannten Namen wie meinem z.B. eine Email-Adresse zu ergattern, die der Syntax Vorname.Nachname@isp.tld folgt.

Daher halte ich deine Aussage für etwas überzogen und realitätsfern... und ja, ich stehe zu meiner Aussage, egal mit welchem Namen ich das unterschreibe.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Uhlhorn

Da bin ich ganz bei dir! Meinungsbildung und Vertrauen sind so deutlich besser!

Aber leider musste ich die Erfahrung machen das diese Offenheit auch Negatives bewirken kann.
Es gibt Foren da ist der reale Name Pflicht. Find ich gut und halte mich auch daran. Wie hier geht aber auch jedes Syno-(nym).
Wegen der schlechten Erfahrungen habe ich und die Familie seit langen Jahren zB. keine registrierte Festnetz-Telefonnummer mehr und ähnliches gilt auch für "Private" Foren. Wenn man allein aus der Regionalität sowohl meinen Nachnamen und auch den Nachnamen meiner Frau auf wenige "Treffer" für SPAM, Telefonterror usw. benutzt hat, bleibe ich hier soweit Anonym. Anfragen per "Privater Mail" funktionieren ja trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Uhlhorn

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
@Tommes

Mag sein dass das auf den einzelnen zutrifft aber die Masse aller Posts im Netz werden unter dem Denkmantel der Anonymität geschrieben. Wenn ich nur an die Mobbingtexte oder Hasstiraden oder einfach nur die massiven Beleidigungen denke, das würden die wenigsten jemanden direkt ins Gesicht sagen - und schon gar nicht in der breiten Öffentlichkeit.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
die Masse aller Posts im Netz werden unter dem Denkmantel der Anonymität geschrieben.
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Aber wie @FricklerAtHome schon richtig geschrieben hat, tut man sich im Internet keinen Gefallen damit, überall seinen Realnamen rauszuhauen und schon garnicht in Foren wie diesen. Für mich ist das also reiner Selbstschutz, einen Nicknamen zu verwenden um so meine Identität zu schützen, nicht um die Sau rauslassen zu können. Man kann das also immer von zwei Seiten sehen.

…das würden die wenigsten jemanden direkt ins Gesicht sagen - und schon gar nicht in der breiten Öffentlichkeit.
Wobei die Hemmschwelle in der echten Welt mittlerweile auch zu wünschen übrig lässt. Sicherlich nicht so extrem wie im Internet, aber oftmals schwappt so eine Welle der Gewalt aus dem Internet ja auch mal ins reale Leben über.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir posten hier nicht anonym, sondern pseudonym.

Schlägt jemand im Forum immer wieder über die Stränge, hat das Konsequenzen - ich bin unseren Mods dankbar für die Zeit und Energie, die sie investieren, um das hier auf einer friedlichen und konstruktiven Spur zu halten. Für mich ist die Form des Pseudonyms die am besten geeignete für unsere Austauschbörse.

Völlig anonym wäre aus meiner Sicht schlecht für den Diskurs, bei erzwungener Offenlegung der Person wäre ich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die EU ist wieder schuld. Aber mal ganz ehrlich: Wenn der öffentliche Diskurs, und da schließe ich die (a)sozialen Netzwerke absolut mit ein, den üblichen Gepflogenheiten was beispielsweise Anstand, Höflichkeit und Takt angeht, folgen würde, wären Beschränkungen nicht erforderlich. Der moralische Kompaß mancher Personen hat sich in den letzten Jahren ganz gewaltig verschoben, mittlerweile ist es normal, andere Leute anzupöbeln, online niederzumachen oder quasi zum Abschuß freizugeben. Das wird zwar so von einigen Personen, die meinen sich alles erlauben zu dürfen, weil sie viel Geld haben, so vorgelebt, hat aber inzwischen eine breite Masse „infiziert“, zumal wir mittlerweile in einem post-faktischen Zeitalter angekommen sind. Es ist nicht mehr relevant, was faktisch korrekt ist, was belegbar ist, was nachgewiesen ist, sondern was „ich“ will, was „ich“ glaube, worin „mich“ „meine“ Blase bestärkt. Der sogenannte Blick über den Tellerrand ist verloren gegangen und damit auch die Bereitschaft von anderen zu lernen oder den eigenen Standpunkt fortzuentwickeln. Wer nicht meine Meinung hat, der darf übelst beschimpft werden. Während im richtigen Leben das Strafrecht dem Grenzen setzt, ist das Internet zu weiten Teilen ein rechtsfreier Raum. Es liegt in der Schuld der Nutzer, also uns allen, damit nicht angemessen und unreguliert umgehen zu können.

Ach ja, der Thread-Titel: ich heiße so, weil es eben eine Disk“STATION“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wird früher oder später dank der EU-Regulierungen kommen, denke ich. Dann bin ich gespannt, was dann so in Social Media Netzwerken los sein wird. ^^
Das ist alles schön und gut, wenn man einen sehr häufigen Nachnamen führt. Da ist selbst die Kombination mit gängigen Vornamen hunderte oder tausende Mal im Land anzutreffen.

Ist er selten, wird damit viel mehr offen gelegt als nur der Name.

Das Internet ist eben kein freundlicher Ort mehr.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Mein Nick besteht aus den Anfangsbuchstaben meiner Familienmitglieder incl des - mittlerweile verstorbenem - Familienhundes in eine aussprechbare Sequenz gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das ist einfach: Flegel & Rüpel (die Kinder), Astor, Mama und Papa...
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Interessante Interpretation (y)

Nur hiess unser Hund Findus - obwohl das in den Kinderbuechern von Pettersson eine Katze ist. Aber meinen Kindern gefiel der Name so gut so dass eben unser Hund (RIP) den Namen Findus bekam :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat