Wake on Lan von Synology DS412play PC automatisch aufwecken geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simi01

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich würde gerne Nachts um 4:00 Uhr meine DS214play automatisch aufwecken (habe ich über Hardware Energie Management auch geschafft). Danach würde ich gerne automatisch meinen Laptop (Acer Travelmate) von der Diskstation aufwachen lassen über Wake on Lan um dort dann ein Backup automatisch zu starten.
Ich habe mir dafür ein Script hier in dem Forum gefunden: "ether-wake -i eth1 00:11:22:33:44:55" dass ich automatisch 5 Minuten nach dem Starten der DS ausführen lasse um den Laptop aufzuwecken. Leider funktioniert dieses Script nur wenn ich den Laptop davor nicht ganz runtergefahren habe (nur wenn er im Standby war oder im Ruhezustand läßt er sich mit ether-wake aufwecken).
Da ich meinen Laptop aber immer ganz runterfahre würde ich es gerne schaffen, dass WOL IMMER funktioniert.

Wenn ich den Laptop über die FritzBox 7390 manuell über WOL starte geht es auch wenn ich den Laptop davor komplett runtergefahren habe.

Kann mir jemand helfen?

Für mich wäre es auch OK dass die FritzBox den Laptop zu einer bestimmten Zeit in der Nacht automatisch aufweckt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

simi01

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kein doppelpost mehr. andere post ist geloescht. sorry.
 

simi01

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es keinen der mir bei meinem Problem helfen kann?
Wäre wirklich super!
Danke im voraus,
Simi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wieso nimmst Du eth1 und nicht eth0?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich glaube das Problem ist der Ethernet-Frame-Typ den ether-wake schickt. Im Zweifelsfall mal mit tcpdump oder Wireshark mal überprüfen. Auch ein Versuch wäre mal an die Broadcastadresse zu schicken. Also ether-wake -b. Ansonsten fiele mir noch eine Alternative ein. "wakelan" per IPKG zu installieren.

Gruß Frank
 

simi01

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich glaube das Problem ist der Ethernet-Frame-Typ den ether-wake schickt. Im Zweifelsfall mal mit tcpdump oder Wireshark mal überprüfen. Auch ein Versuch wäre mal an die Broadcastadresse zu schicken. Also ether-wake -b. Ansonsten fiele mir noch eine Alternative ein. "wakelan" per IPKG zu installieren.

Gruß Frank

Danke. -b (Broadcast hat leider auch nicht funktioniert)

Ich habe jetzt mal Wireshark laufen lassen und das ist nur über die FritzBox bei "Computer neu starten" ein echtes WOL Packet angekommen. Bei ether-wake habe ich irgendwie gar nichts gefunden (obwohl es ja im Standby Modus auch über ether-wake meinen Laptop aufweckt).

Hast Du noch eine andere Idee außer wakelan per IPKG zu installieren? Ich habe irgendwie Angst davor IPKG zu installieren. Es hört sich so an als ob man da viel kaputt machen könnte....
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo simi01,

also ich hab mir die Pakete mal angeschaut die für WOL von der DS (1813) oder der Fritzbox (7490) kommen. Die sind völlig sauber und auch identisch natürlich bis auf den Absender etc. Wie es sich gehört auch Frametype 0x0842. Alles so wie es sein soll. Konnte das nur mit einer DS1813 testen, denke mal das ist aber bei der DS214 wohl identisch. Aber man soll ja nie nie sagen. Übrigens wenn dein Laptop aus dem Standby aufwacht heißt das nur der hat was an der Schnittstelle erkannt auf was er vielleicht reagieren möchte. Das muß nicht was mit WOL zu tun haben. Die Fritzbox schickt übrigens einen Broadcast.

Du bist Dir auch wirklich sicher das Du hier keinen Tippfehler in deiner Mac-Adresse hast?

Gruß Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich wundere mich auch, da ich mit "ether-wake 00:11:22:33:44:55" meine DS von meinem SAT-Receiver VU+ Solo2 aufwecken lasse. Lediglich die MAC-Adresse ist natürlich angepasst. Die Solo2 läuft zwar nicht mit DSM, nutzt aber mit einem Linux-Derivat eine ähnliche Codebasis. Funktioniert absolut zuverlässig.
 

simi01

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Die letzten beiden Post haben mich noch mal genauer nachschauen lassen. Tatsächlich hatte das ether-wake script auf der DS nicht richtig funktioniert.
Ich hatte das ether-wake script nicht als "root" sondern als "admin" ausgeführt. Das habe ich jetzt geändert und es funktioniert einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe.
Simi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat