Vorschau-/Coverbilder fehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Um den Kindern über das Tablet den Zugriff auf ihre Kinderfilme zu ermöglichen, habe ich die Videostation auf der DS (216+) installiert und das betreffende Verzeichnis hinzugefügt.

Nun hat die DS eine zeitlang indexiert und ich habe sie auch mal 24 Stunden in Ruhe gelassen. Ein Teil der Filme hat die Videostation erkannt und zugeordnet. So weit, so gut. Aber es fehlen überall die Coverbilder. So sieht das in der Übersicht sehr farblos aus.

screen02.jpg

screen01.jpg

Wenn ich auf einen (erkannten) Film klicke, ist ein Hindergrundbild drin. Aber auch dort fehlt das Coverbild.

screen03.jpg

Kommen die noch und bin ich zu ungeduldig?
Macht die Videostation von den nicht erkannten Videos einen Screenshot und fügt das als Coverbild ein?
Ich habe das mal bei Plex gesehen, wo das nach kurzer Zeit recht bunt und schick war.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Läuft vielleicht noch die Thumbnailerzeugung? Schau bitte einmal in die Prozessliste.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Ich würde sagen nein. Alle Prozesse (2 bis 6 Stück) haben keine Namen, die auf Thumbnail, Video, etc. hindeuten würden.
Es ist auch bisher kein einziges Coverbild von 1400 Dateien sichtbar.

Drei Fragen:
  1. Werden normalerweise überhaupt Coverbilder bei bekannten Filmen aus dem Internet geladen?
  2. Werden bei nicht vorhandenen Coverbildern Screenshots aus dem Film erzeugt?
  3. Wo lagern diese Coverbilder auf der DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Sehe da auch keinen passenden Prozess. Der hat sowas wie synothumb im Namen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Gleich vorweg ich nutze die Videostation nicht,
ABER eventuell ist es mit den Coverbildern ident wie bei der Audiostation?

Ich nutze die Audiostation und da werden mir die Coverbilder nur angezeigt wenn:

  • das Coverbild im Ordner liegt in welchem sich auch die dazugehörenden Musikstücke befinden
  • das Coverbild MUSS den Namen front.jpg oder cover.jpg haben

audiostation_coverbilder.jpg

ist das nicht der Fall, sehe ich auch nur ein graues "Platzhalterbild".
Möglicherweise verhält sich die Videostation hier ident mit der Audiostation?
Versuch mal ein Cover zu beschriften mit cover.jpg UND leg dieses Bild in den Ordner wo der Film liegt und dann probier noch mal ob das Cover angezeigt wird.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Wenn man unter "Einstellungen", dann "Erweitert" das Häkchen bei "Stellen sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Video-Cover ein" setzt, wird das Cover (cover.jpg aus dem Verzeichnis) angezeigt.

Alles andere (ohne cover.jpg) bleibt dunkelgrau.
Dann muss ich davon ausgehen, dass die Videostation nicht in der Lage ist, das Cover selbstständig aus dem Internet zu laden, obwohl der Name vom Film bekannt ist. Des Weiteren ist das System wohl auch nicht in der Lage Screenshots aus den Videos unbekannter Herkunft zu erstellen.

Merkwürdigerweise klappt das Nachladen aus dem Internet mit dem Hintergrundbild bei dem jeweiligen Film. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Dann ist die Videostation für mich unbrauchbar, da mein Kleiner noch nicht lesen kann und die Bildchen gebraucht hätte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg633

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir klappt das zu 95% korrekt. Beim Rest muss ich selbst das Cover "besorgen"!
Die Logik dahinter sowie die Quelle des Ganzen erschließt sich mir auch nicht, kann aber auch nicht geändert werden.
Manchmal findet der Parser einfach den Film / Serie gar nicht. Dann kann man versuchen, über den englischen Titel das Ganze zu finden und dann eben manuell anpassen.
Wenn das Trefferergebnis nicht als 1. Ergebnis den korrekten Film ergibt, muss man in Video-Info selbst "Internet durchsuchen" wählen, suchen lassen und den korrekten Film manuell auswählen. Stimmt das Suchergebnis gar nicht, Titel anpassen und erneut suchen lassen!
Deshalb zu deinen 3 Fragen:
1: JA
2: NEIN, musst du bei Bedarf selbst machen!
3: In der internen Datenbank. Es sind keine Dateien etc.zu sehen!

Echt gesagt, fällt mir nichts ein, warum das bei dir gar nicht geht, zumal die Hintergründe schon geladen werden!
:confused:
Am Anfang hatte ich durch die Vorgeschichte meiner Filme das ein oder andere folder.jpg / cover.jpg File zwar dabei, mittlerweile klappt das aber recht ordentlich. Die meisten Probleme habe ich bei Remake-Filmen, die exakt den gleichen, meist kurzen Titel haben. Da muss ich eben per Hand in der Suche auswählen, weil sonst immer das 1. Ergebnis automatisch genommen wird. Dann wird auch der Sperrstatus gesetzt, was ein späteres Ändern verhindern soll! Klappt eigentlich auch gut!

Wenn du in einem Film auf "Videoinformation bearbeiten" gehst, erscheint dann bei "Internet durchsuchen" schon der entsprechende Titel? Und wenn du dann rechts auf Suche gehst, wie schaut das Ergebnis aus? Ein oder mehrere Treffer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!