Von Ubuntu auf freigegebene Ordner zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade von Ubuntu auf die freigegebenen Ordner auf meiner DiskStation DS213J zuzugreifen.

Der Zugriff über smb://DS-IP-Nummer/Freigegebener Ordner funktioniert.
Der Zugriff über smb://DiskStation/Freigegebener Ordner allerdings nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung "Unbekannte Fehlermeldung: Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Das Argument ist ungültig".

In den erweiterten Einstellungen zum Windows-Dateidienst habe ich folgendes eingetragen:
  • WINS-Server: IP-Adresse meines Routers
  • Max. Protokoll für Windows Dateidienst: SMB 2 aktivieren
  • Verschlüsselungsübertragungsmodus: Automatisch

Wenn ich versuche den freigegebenen Ordner im Ubuntu-Dateiexplorer über Netzwerk durchsuchen | Windows_Netzwerk | MeineGruppe | DiskStation zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff auf den Ort ist nicht möglich. Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt."

Scheinbar handelt es sich hier um ein Problem mit der Namensauflösung. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du die Firewall der DS aktiv?

Gruß Götz
 

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

vielen Dank für Deinen Post. Ja die Firewall ist aktiviert. Darunter ist jedoch eingetragen:

WebDAV, WebDAV, Mac/Linux Dateiserver
- Protokoll = Alle
- Quell-IP = Alle
- Aktion = Zulassen


Damit müsste die Firewall doch Anfragen des Linux-Clients durchlassen oder mache ich hier einen Denkfehler?

Mfg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
probiere mal mit abgeschalteter Firewall. Wenn es dann geht hat Synology eine blöde Regel immer noch nicht gefixt, siehe hier.

Gruß Götz
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Unter Linux BS sollte man statt SMB auf NFS setzen, da der Datendurchsatz mit NFS um einiges höher liegt.
Hierfür aktivierst Du auf Deiner DS unter Systemsteuerung/Dateidienste/ den NFS Dienst und erstellst unter Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner/ die benötigten NFS Freigaben.

In Ubuntu befindet sich der Ordner etc, diesen öffnest Du als Systemverwalter und suchst die Datei fstab. Öffne die Datei und füge folgende Zeilen ein.

# Synology NAS mount
192.168.178.?:/volume1/Name des Gemeinsamen Ordners /mnt/Synology_NAS nfs noauto,users,rw,suid,dev,exec

Natürlich musst Du hier die IP Deiner DS eintragen und den Namen des Freigegebenen Gemeinsamen Ordners. /mnt/Synology_NAS ist der Pfad in dem die Freigabe gemountet wird. Hier kannst Du eintragen was Du willst, nur musst Du die Ordner vorher anlegen.

Gruss
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,
@Renalto,
wenn du ein Linux als NFS-Client benutzen willst, muss auch nfs-common installiert sein, sonst wird das nischt.
 

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@goetz: Das Ausschalten der Firewall hat nichts gebracht - gleiche Situation wie vorher.

@Renalto: Ich wäre erst einmal froh wenn ich die Freigabe unter SMB permanent mounten könnte aber auch das funktioniert z. Zt. noch nicht. Beim Mount-Versuche erhalte ich die merkwürdige Fehlermeldung:
mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 14.
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.178.210/02_Fotoarchiv,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program)

In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sieht denn deine zugehörige Zeile in der fstab aus?

Edit: Und hast du smbfs installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist denn überhaupt SMB/CIFS installiert. Ich verwende hier Ubuntu 14.04 LTS, und ich habe bei mir keine Probleme mit der Namensauflösung.

Installiert sollte samba 2:4.1.6
 

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@Fusion: Meine Zeile in der fstab lautet:
//NAS-IP/02_Fotoarchiv /media/DiskStation cifs credentials=home/MeinName/.smbcredentials uid=MeinName,_netdev 0 0

Ich bin Linux-Neuling und kann daher nicht sagen ob smbfs und oder SMB/CIFS installiert ist. Wie kann ich das den prüfen?

MfG
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie wäre es mit der Ubuntu Software-Center? Du gibst unter Software-Center im Suchfeld samba 2:4.1.6 ein. Oder einfach auch nur "samba".
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@laserdesign & bananie: Gemäß smbstatus ist Samba version 4.1.17-Ubuntu installiert.

MfG
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program)

In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so.
[/I]

dazu habe ich dieses gefunden:

Rich (BBCode):
Make sure mount.cifs is listed into /sbin:

ls -l /sbin/mount.cifs

Check to see if package cifs-utils is installed:

dpkg -l cifs-utils

If it isn't, install the cifs libraries with

sudo apt-get install cifs-utils
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
in Post #1 steht
Der Zugriff über smb://DS-IP-Nummer/Freigegebener Ordner funktioniert.
Der Zugriff über smb://DiskStation/Freigegebener Ordner allerdings nicht.
es liegt somit ein Problem mit der Namensauflösung vor.
Stimmt denn die Einstellung für workgroup mit Deiner Arbeitsgruppe in /etc/samba/smb.conf überein?
Im DSM nimm die Einstellung füt WINS-Server wieder raus, ich denke Du hast keinen WINS-Server.

Gruß Götz
 

FHW51

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@ laserdesign: Die cifs-utils waren nicht installiert und mount.cifs war auch nicht in der sbin enthalten. Nach der Installation der cifs-utils war dieses Problem behoben aber an der Gesamtsituation hat sich nur folgendes geändert:

- Der freigegebene Ordner (02_Fotoarchiv) auf der DS erscheint nun nach dem Systemstart als Netzlaufwerk Fotoarchiv im Nautilus. Nach Klick auf Fotoarchiv erscheint jedoch die Fehlermeldung:

Auf Fotoarchiv kann nicht zugegriffen werden.
mount: /etc/fstab: parse error: ignore entry at line 14.
mount: Only root can mount //192.168.178.xxx/02_Fotoarchiv on /media/DiskStation/Fotoarchiv


- nach dem Befehl sudo mount -a in der Konsole erscheint der Fehler:
/etc/fstab: parse error: ignore entry at line 14

@Goetz: Der Workgroup-Eintrag in der /etc/samba/smb.conf war tatsächlich falsch. Nach der Korrektur kommt jetzt die Fehlermeldung:

Ups! Etwas ist schiefgegangen.
Unbekannte Fehlermeldung: Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Das Argument ist ungültig.


Wenn man im Nautilus auf die Schaltfäche "Netzwerk durchsuchen" klickt erscheint nun die Diskstation als Netzwerkresource im Inhaltsbereich. Versuche ich jedoch hierrüber die DiskStation zu öffnen erscheint wieder der Fehler:
Zugriff auf den Ort nicht möglich.
Empfangen der Freigabeliste von Server ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt.


MfG aber ziemlich verzweifelt:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat