Von DS115j auf DS116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bin etwas enttäuscht von der ds115j was die Geschwindigkeit angeht. Was ich damit hauptsächlich mache ist:

  • Als Webserver nutzen und von extern darauf zugreifen
  • Als Fotos archivieren mit DS Photo auf Smartphone und Tablet darauf zugreifen
  • Hochwertiges Filmmaterial dort ablegen und von einem Computer aus per afp abspielen
  • DS Musik nutzen als Musikbibliothek
  • DS Cloud nutzen für verschiedenste Formate

Am allermeisten stört mich der Zugriff von außen auf den Webserver, die Seiten laden unglaublich lange, so dass ich kaum damit arbeiten kann. Ich habe eine Fritzbox 7490 mit einem Gigabit Anschluss. Außerdem benutze ich vorzugsweise das 5 Gigabit Netzwerk wenn ich per WLAN unterwegs bin. Wenn ich intern darauf zugreife dann ist die Geschwindigkeit nicht viel besser, als wenn ich von extern zugreif
Auch der Zugriff auf Videos ist sehr stockend ebenfalls der Aufruf über DS Photo auf die Fotobibliothek ist recht langsam.

Würde ich diese Probleme mit der DS 116 in den Griff bekommen? Immerhin hat Sie 1 GB RAM und einen 1,8 Dual Core Prozessor. Aus meiner Sicht ist das eine erhebliche Steigerung, oder bin ich da auf einem falschen Dampfer?

Auf der Performande Seite von Synology sieht es so als als würde ich mehr als das dreifache an Geschwindigkeiten damit erlangen. Ist das realistisch?
Hier mal der Link dazu: https://www.synology.com/de-de/products/performance#1bay

Ich kenne mich zwar mit vielen Dingen mittlerweile ganz gut aus, aber was performance angeht da hab ich noch nicht so den richtigen Überblick was oder wer genau nun für diese Geschwindigkeit verantwortlich ist. Ich möchte verhindern dass ich nun 160 € ausgebe und am Ende aber immer noch keine deutliche Verbesserung spüren kann. Was könnt ihr alternativ empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Schau Dir bitte die CPU-Last im Ressourcen Monitor des DSM-Webfrontends an, während Du auf den Webserver zugreifst. Ist die Last hoch (>= 80%), dann sollte die 116 helfen. Deren CPU hat 100% mehr Takt und doppelt so viele Kerne, also die vierfache Rohleistung für Multithreaded-Applikationen. Beim Webserver sollte sich das bemerkbar machen.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 116 ist zwar deutlich schneller als die 115j aber man müsste erst mal feststellen wo der "Flaschenhals" liegt.
Beim Zugriff von außen interessiert dein DSL? Anschluss und nicht ob du GBit intern hast.
und WLan ist auch immer so eine Sache es ist nicht garantiert das man im 5GHz Bereich auch wirklich eine hohe Datenrate hat.
Ist der Computer auch per WLan verbunden, dann würde ich erst mal diesen mit Netwerkkabel testen!
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
also ich greife mit meinem Laptop immer mit nem Lankabel auf die Webseiten zu. Nur die mobilen Geräte sind da per WLAN unterwegs. Der Zugriff auf die Webseite ist schwankend, die CPU Auslastung dabei immer bei etwa 77% - 90% Der RAM ist hingegen auch dauerhaft bei 77%.
Was meint ihr dazu?
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo kann ich denn einsehen wie schnell mein Zugriff nach oder von außen ist?

Ist das der Wert der zu beachten ist? Das zeigt mir meine Fritzbox an.

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.11.18.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
77% RAM-Auslastung und bis zu 90% CPU-Last sprechen für mich dafür, dass die 116 helfen dürfte. Speed nach außen kannst Du z.B. in manchen Routern sehen (Fritzbox z.B.).
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade mal ein Bild vom Ressourcen Monitoring gemacht. Ich habe auf der Webseite ein bisschen herumgeklickt und ansonsten eigentlich überhaupt nichts gemacht außer dass ich eben eingeloggt bin. Eine AFP Verbindung besteht auch aber da lade ich weder etwas hoch noch lade ich etwas herunter.
Ist die Netzwerkgeschwindigkeit die man da sieht normal und ist das wenig oder relativ normal?

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.18.27.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Nein, da passiert gerade herzlich wenig, was man auch an der CPU-Last sieht. Du könntest einmal schauen, ob es Pakete im Paket-Zentrum gibt, die Du nicht brauchst. Wenn Du die deaktivierst, hast Du mehr Hauptspeicher frei, was bei der Performance helfen könnte.
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das ist etwas schwierig. Ich habe eigentlich nichts laufen was ich nicht nutze.
Was genau meinst du mit "Da passiert gerade herzlich wenig" ? Auf was hast du das bezogen?

EDIT: Die spitzen im Bild kommen immer genau dann wenn ich auf der Webseite etwas anklicke, also der PHP Server gefragt ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Wenig CPU-Last wie gesagt und minimaler Netzwerkdurchsatz.
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du meinst die CPU ist wenig belastet oder hat wenig ressourcen?
Was für Werte sollte ich denn beim Netzwerkdurchsatz erwarten können wenn das hier meine Fritzbox angibt?
Hängt der Netzwerkdurchsatz mit der Belastung der CPU zusammen?

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.11.18.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Die CPU ist wenig belastet.

Was Du aus der Fritzbox zeigst, ist Deine VDSL-Anbindung ins Internet. Wir reden aber über die Performance in Deinem LAN, die nichts mit Deiner WAN-Anbindung zu tun hat.

Bei der 115j kann der Netzwerkdurchsatz etwas mit der CPU zu tun haben, weil sie von allen aktuellen Synology-Modellen die mit Abstand schwächste CPU hat. Beim Lesen einer großen Datei (> 1GB) solltest Du im Gbit-LAN dennoch 100 MB/s Durchsatz erwarten können.
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also meinst du abschließend es würde doch nichts ändern wenn ich auf die ds116 umsteige?
Ich dachte die Berge in der Grafik der CPU Auslastung zeigen eine deutlich hohe Auslastung und vor allem immer dann wenn ich auf die Webseite auf dem Webserver zugreife. Diese entstehen immer dann wenn ich auf der Webseite einen Menüpunkt anklicke, also der PHP Server eine Anfrage erhält. Ich greife auf die Webstation nicht über das interne Netzwerk zu sondern von außen. Also über den Domainnamen den ich habe. Bedeutet doch das ich ein Mal raus ins Internet gehe und dann wieder zurück auf meine DS115j geroutet werde und dann wieder zurück, oder nicht?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, der Datenverkehr bleibt intern, das merkt der Router schon!
Ich denke durch die Webseite (PHP) ist die Speicherauslastung recht hoch, und da der Ressourcen Monitor auch nur jede Sekunde abtastet sehe ich bei den Zugriffen die CPU durchaus auch schon limitierend.
meine DS110j, mit noch weniger RAM wird bei hoher Speicherauslastung auch "sehr" langsam, von daher würde ich denken das die 116 hier schon etwas bringt.
Da ich bisher aber keine eigene Webseite auf dem NAS betrieben habe kenne ich mich da nicht so gut aus!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Schon mal hier geschaut?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?

Vielleicht auch mal top (ssh) bei üblichen Szenarien beobachten.

Ich hatte mal vor 2 Jahren spaßeshalber bei einer DS215j den Webserver aktiviert und die Geschwindigkeit beim Aufruf war mager. Es ist in der Leistungsklasse wohl eher ein Spielzeug, für kleinere Sachen ohne großen Anspruch ok, aber alles was darüber geht, nicht ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!