DSM 6.x und darunter Volume verwalten ist ausgegraut - Dateibereinigung im Hintergrund

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst wenn ich jetzt 5 neue Platten kaufe und die da rein stopfe - wenn mir das wieder passiert, dann lässt sich da ja gar nichts retten. Dann gibt es ein ewiges Gefummel mit Platten in PC bauen, Ubuntu installieren und mühsam über die Konsole wieder herstellen. Da habe ich keinen Bock drauf. Ich dachte, einen Plattencrash (den ich ja hier gar nicht vermute, nur der Typ vom Support Chat hat das angenommen) - zumindest wenn nicht zwei Platten gleichzeitig abrauchen - würde die Kiste wegstecken und trotzdem noch einen Mucks machen. Falsch gedacht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ohne nachzusehen bleibt halt alles weitere Spekulation, was da passiert sein könnte. Vielleicht bist du einer der unglücklichen, denen eben gleich mehrere Platten unter dem Arsch abrauchen (der erste wärst du nicht).

Egal, was du entscheidest, auch bei einer anderen Lösung brauchst du ein Backup, ein RAID alleine dient nur der Verfügbarkeit.

Wenn die DS jetzt weder mit 5, noch mit 4 von 5 Festplatten startet und auch der Synology Assisstent keinen Status mehr dazu meldet bzw. die DS nicht mehr findet und man auch weder per GUI noch SSH raufkommt und auch der Reset Button weder mit einfachen noch doppeltem Reset irgend etwas bewirkt bleibt vermutlich nichts anderes mehr übrig als die Platten eh mal auszubauen und die Partitionierung zu löschen und dann neu aufzusetzen.
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deinen Zuspruch (das ist NICHT ironisch gemeint). Ehrlich, es tut gut, sich darüber austauschen zu können, selbst wenn das Ergebnis gerade total unbefriedigend ist. Und wenn es nur zur Bestätigung ist, dass man nichts übersehen hat und andere zum selben Schluss kommen. Thx!
 

wire

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du noch eine HD rumliegen hast, nimm die fünf HD's raus und setz nur die neue HD mal in dein DS1515 ein. Wenn der DS sich immer noch nicht starten lässt, hast du wahrscheinlich ein Hardware defekt. Bei mir war es zumindest so und meine DS1511 wurde dann auf Garantie ersetzt.
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich jetzt vor. Danke für die Info, dass es Du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast. Konntest Du die Platten eigentlich so wie sie waren dann in das Ersatzgerät stecken und das Teil ist wieder hochgefahren oder ist nur die HW ersetzt worden und Du hast den ganzen Trouble mit dem hin- und herkopieren der Daten gehabt?

@Fusion - bzgl. "auch bei einer anderen Lösung brauchst du ein Backup, ein RAID alleine dient nur der Verfügbarkeit."
Btw, ein Backup braucht man in erster Linie, weil ein RAID-System nicht vor der Dummheit des Users schützt. Vor technischen Defekten *sollte* es zumindest einen weitreichenden Schutz bieten, viel weiter gehend als das, was ich hier gerade erlebe zumindest. Klar mache ich Backups. Aber jeder, der mehrere TBs Backups schon mal wiederherstellen musste weiß, dass man das nicht gern tut. Das ist ja gerade der Vorteil eines RAIDs, dass es robust genug sein sollte, den Ausfall von ein oder zwei Platten (je nach RAID-Level) zu verkraften. In der professionellen Praxis funktioniert das auch so gut, dass man in der Regel nur auf Backups zurückgreifen muss, wenn softwaretechnisch etwas schief läuft oder der Anwender Mist gebaut hat. Hier bei dem Teil fehlt mir jetzt aber das Vertrauen, dass das bei dieser Plastikbox genauso klappt.
 

wire

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ich konnte bei der neuen DS, meine fünf HD's rein und musste nur DSM neu installieren. Ansonsten wen du die DS nicht erreichen kannst, versuche es mit dem Synology Assistent.

Meine erste DS1511 war ein richtiges Montagsmodell. Bei mir fing es mit den USB-Anschlüssen an. Meine ext. Backupplatte und die USV verschwanden sporadisch jeweils für paar Sekunden weg. Danach fing es mit den HD's. Ein Neustart der DS brachte dann jeweils für kurze Zeit Ruhe. Am Schluss, egal ob eine HD drin war oder nicht blinkten die Lämpchen die ganze Zeit. Der Synology Support war damals auch keine grosse Hilfe, die meinten auch das es was mit den HD's wäre. Die HD's habe ich noch heute im Einsatz.
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Rückmeldung des Supports von Synology. Kurz: Nicht hilfreich. Listet in einer Mail nur das auf, was mir der Chat-Support schon gesagt hat und mögliche Gegenmaßnahmen (die alle nichts helfen), um am Ende eine Reklamation über den Händler zu empfehlen. Also habe ich die Rückgabe veranlasst.

Jetzt bin ich wirklich hin- und hergerissen. Selbes Modell noch mal bestellen und hoffen, dass sich der Fehler damit korrigieren lässt. Oder eine vergleichbare QNAP für 200 Euro mehr? Und wenn ich das System eh neu aufsetzen muss - dann überhaupt noch als RAID 5 oder 6 oder gleich als RAID 0 und meine alte Kiste als Hot-Standby nutzen? Weil Robustheit ist ja hier wohl nicht. Dann kann ich mich auch komplett auf ein zweites NAS verlassen, mit dem kann ich immerhin direkt weiterarbeiten bei einem Defekt. Und wenn sich RAID 5 bzw. SHR bei Synology verhält wie ein RAID 0, dann kann ich mir auch die Platzverschwendung für die Paritätssicherung schenken. Futsch ist futsch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du bist ja frei in dem was du tust und entscheidest und dass du frustriert bist kann ich auch nachvollziehen.
Aber jetzt RAID-5/6 mit RAID-0 gleichzusetzen nur weil Synology draufsteht geht für meinen Geschmack etwas zu weit / übers Ziel hinaus.
Ich würde das Verkettung unglücklicher Zustände nennen denen du da zum Opfer gefallen bist, auch wenn noch nicht exakt klar ist, welche dies im Einzelnen dann waren.
Aber demgegenüber gibt es sicher tausende andere, wo das System genau so funktioniert wie es soll.

Die Offenheit gegenüber 3rd-party Paketen und generell die Funktionsfülle die in das Gerät gepresst werden machen es einerseits attraktiv für Heim/SOHO Anwender, aber eben auch anfälliger für solch unglückliche Verkettungen (und Fehler).
Professionellere Geräte kosten ja nicht umsonst gleich etliche tausend Euro und sind auf spezielle Anwendungen (beim NAS eben ein reiner Fileserver) "beschränkt".
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, da magst Du ja Recht haben. Aber wenn das so ist, dass die vielen Funktionen und Pakete das System total labil machen, dann brauche ich ja nun nicht auf die Robustheit eines RAID 5 oder 6 zu setzen. Dann ist es eben so, dass man - so lange man eben keinen 4- bis 5-stelligen Betrag für ein Storage-System ausgibt - nur auf Marketing-Geschwätz reinfällt, wenn man glaubt, sein RAID ist sicher. Ich will mich schon darauf verlassen können und mit einem Restrisiko leben - und nicht Stunden und Tage Arbeit in ein System stecken, das vielleicht meine Daten behält. Vielleicht auch nicht. Dann kann ich auch auf eine simple externe HD oder ein RAID 0 bauen. Ich habe tatsächlich seit Jahren ein RAID 0 in einer DS213j laufen. Mit Desktop-Festplatten. Ohne Probleme. Und das SHR/RAID5 in der DS1515 verreckt irreparabel. Dann kann ich genauso gut dem nicht mal halb so teuren System daneben vertrauen. Ich würde jedenfalls jedem, der mich fragt, zu einer doppelten Lösung raten, so lange er Synology-SMB/SOHO-Systeme einsetzt. Die sind nicht besser als wackelige Consumer-Kistchen. Das RAID ist nicht robust, sondern Augenwischerei. Fazit: Hole Dir das billigste, das du bekommen kannst - in der Datenrate sind sie eh alle gleich - und stelle ein zweites daneben. Dann brauchst Du Dir um RAID5/6/SHR/SHR-2 und Recovery nur halb so viele Gedanken zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!