DSM 6.x und darunter Volume verwalten ist ausgegraut - Dateibereinigung im Hintergrund

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red9

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Hallo,
habe zu dem Problem jetzt nichts hier im Forum gefunden - bei meiner DS1515 ist im Speicher Manager unter Volume der Button "Verwalten" ausgegraut (ich habe ein SHR-Volume über 5 4TB-Festplatten angelegt).

Wenn ich die DS1515 herunterfahren will, erscheint eine Fehlermeldung "Dateibereinigung wird im Hintergrund ausgeführt". Ich wollte neu starten, da die Datenrate gerade auf einen unterirdischen Wert gesunken ist (von knapp 100MB/s auf teilweise 600kB/s, sehr stark schwankend, im Schnitt so bei 4-5MB/s - der aktuelle Kopiervorgang wird schon in Tagen gemessen... :( ).

In der Knowledge Base steht, man soll genau auf den "Verwalten" Button klicken, um die Datenbereinigung auszuführen, daher wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, diese dort stoppen zu können. Im Speichermanager steht auch als Status "Prüfen der Festplatten im Hintergrund", aber ich kann das nicht abbrechen.

Kann mir jemand sagen, warum "Verwalten" ausgegraut ist?
Und wie man die Datenbereinigung stoppen kann?

Vielen Dank für einen Tipp.
 

Fusion

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Ich gehe davon aus, dass du Ext4 fährst, dann kann es eigentlich nur die RAID-Bereinigung sein.
Nach der Hilfe https://www.synology.com/de-de/know...torageManager/volume_diskgroup_data_scrubbing
wäre ich davon ausgegangen, dass der Shutdown den Vorgang abbricht.

Tut er ja offensichtlich nicht. Von daher würde ich ihn fertig laufen lassen, oder wie lange läuft die Bereinigung schon?
Im Speichermanager, in den Volume (Volume auf dem die Bereinigung läuft muss markiert sein) Ansicht sieht du kein Knopf mit "Abbrechen"? Zwei Knöpfe rechts von "Verwalten".
 
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red9

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Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich verwende Ext4, die DS1515 unterstützt kein Btrfs. Der Shutdown unterbricht den Vorgang nur, es geht direkt nach dem Neustart mit derselben lahmen Geschwindigkeit weiter (im Moment sagenhafte 1,3MB/s).

Einen Abbrechen-Button gibt es nicht, nein. Es gibt nur Verwalten (ausgegraut) und daneben Konfigurieren, das war's. Das Tempo nervt schon ganz schön (271.2KB/s - verbleibende Zeit: 810:51:40 Stunden für 800GB - das kann doch nicht angehen...)
 

Fusion

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Wenn ich die RAID Bereinigung starte, dann bekomme ich bei markiertem Volume rechts ein "Cancel" Button. Komisch.
 

red9

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Ich habe sie ja gar nicht gestartet (wenn ich das richtig sehe, geht das ja über "verwalten", wo ich gar nicht reinkomme), das ist völlig von allein passiert. Und ich kann es nicht verhindern. Auch mit SHR am Start sollte man demnach in "Verwalten" für ein Volume gehen können, richtig?
 

Fusion

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Nein, solange eine Bereinigung läuft ist der ausgegraute Button schon richtig.
 

red9

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Ok, danke für die Info. Und ist es auch normal, dass dann kaum mehr als 3MB/s auf alle Platten geschrieben werden können, wenn tagelang so eine Bereinigung läuft? Ich bin jetzt bei 15,36% für Datenträger 1 (von 5!) und das geht schon seit gestern Abend.
 

Fusion

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Die Bereinigung sollte pro Volume und nicht pro Datenträger laufen. Zudem hängt es vermutlich mit dem Füllstand zusammen, wie lange es läuft. Hab es vorher mal zum Test gestartet. Braucht bei mir gerade so ca 90min pro Terabyte bei 35% Volumenfüllstand.
In wie weit jetzt Schreiboperationen auf diesem Volume beeinträchtigt sind kann ich grad nicht testen, von daher kann ich dir nicht sagen, ob das ein normaler Erwartungswert ist.
 

red9

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Thx, dann stimmt was nicht. Das ganze NAS ist nur mit 2,3TB belegt gerade und es läuft ewig. Aber Du hast Recht, es wird auf Volume 1, nicht Datenträger 1 ausgeführt. Es scheint auch keine "normale" Datenbereinigung zu sein, es steht nämlich noch dabei "Prüfung der Konsistenz der Parität wird gerade auf Volume 1 ausgeführt und kann die Systemleistung beeinträchtigen." Trotzdem kann aus meiner Sicht das ja nicht die Schreibrate von fast 100MB/s auf 250KB/s drücken... Wir haben jetzt immerhin schon 16,02% erreicht. Ich werde dann mal berichten, wenn das Ding nächstes Wochenende fertig ist, ob es dann wieder so gut läuft wie gestern vor der Aktion.

Vielen Dank jedenfalls für das "Sparring".
 

Fusion

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Das liest sich eher wie ein RAID rebuild. Bei mir steht da "performing file system scrubbing" bei der RAID-Bereinigung. Nachher mal schauen was dran steht bei der Dateisystembereinigung (btrfs).
Aber Prüfung der Konsistenz der Parität habe ich bis jetzt glaube ich nur beim Aufsetzen des frischen Volumes oder bei Rebuilds gesehen. Wird immer merkwürdiger.

Siehst du im Log Center oder bei den Desktop Widgets "Recent Logs" (weiß grad nicht wie sie das übersetzt haben) ein Volume crashed oder so?
 

dil88

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Vielleichst postest Du einmal Screenshot mit allen SMART-Werten der beteiligten Platten.
 

red9

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Nein, alles gut. Wo ich hinschaue nur grünen Status, "normal", top SMART-Werte etc. Nichts Auffälliges. Na, wie gesagt, mal rödeln lassen. Vielleicht berappelt sie sich ja irgendwann.
 

dil88

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Statusinformationen sagen nichts aus, nur die Rohdaten helfen bei der Einschätzung des Plattenzustands.
 

red9

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Aber wie gesagt - die sind auch unauffällig (bei allen Platten) - Raw_Read_Error_Rate 0, Reallocated_Event_Count 0, Seek_Error_Rate 0, Offline_Uncorrectable 0, UDMA_CRC_Error_Count 0, Multi_Zone_Error_Rate 0 etc.
 

red9

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Oh Mann, die Kiste macht mich fertig. Diese ominöse Datenbereinigung läuft ja seit Freitagabend. Bis heute Nacht, 0.16 Uhr war sie dann bei 26% angelangt. Ich habe noch ein paar größere Kopiervorgänge angestoßen und bin dann ins Bett. Heute früh um 7 Uhr hatte sie einen Sprung gemacht auf über 50% und alle Kopiervorgänge waren auf wundersame Weise erledigt. Also ist die Kopiergeschwindigkeit zwischendurch sprunghaft angestiegen. Eben gerade begannen dann seltsame Dinge. Die Cloud Station Drive-Anwendung, die einen Ordner auf dem lokalen Rechner synct, meldete einen Fehler "Status nicht normal". In der Anwendung stand "Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden". Im DSM bin ich dann auf den Cloud Station Server gegangen und fand unter "Einstellungen" den gemeinsamen Ordner nicht mehr - obwohl er vorhanden war. Dann ist ein Kopiervorgang in der File Station abgebrochen und dort waren auch auf einmal alle Ordner verschwunden. Einen Neustart konnte ich auch nicht mehr anstoßen über den DSM. Also habe ich gedacht - ok, du hast dich mal gründlich aufgehängt, dann greife ich zum Allheilmittel: harter Neustart. Also Power-Taste lang genug gedrückt, neu gestartet.
Im Cloud Station Server war der gemeinsame Ordner wieder da, musste aber erneut aktiviert werden. Egal, hat gleich funktioniert, gesynct und alles war gut - für ungefähr 2 Minuten. Dann wieder Fehlermeldung im Cloud Station Drive und wieder keine gemeinsamen Ordner mehr sichtbar. Und die Datenbereinigung hat direkt wieder neu angefangen und es schon auf sagenhafte 0,53% geschafft. In 20 Minuten. Ich verstehe es nicht.

Es sieht ja eigentlich nicht nach einem Hardware-Problem aus, aber wie kann sich das Teil so seltsam verhalten? Das fühlt sich ja alles nach Beta-Software an.
 

Fusion

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Die Bereinigung läuft auch nicht linear gleich, da gibt es Schwankungen und ob gleichzeitig Kopiervorgänge laufen oder nicht dürfte die Geschwindigkeit ebenfalls deutlich beeinflussen.
Dass die nicht vollendete Bereinigung nach einem Neustart komplett von vorne anfängt steht ja in der Beschreibung.

Zu deinem Cloud Station (Drive) Phänomen kann ich dir nichts sagen (habe ich in den letzten 1-2 Jahren praktisch nicht genutzt), außer ein Ticket bei Synology zu eröffnen.
 

red9

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So, jetzt bin ich offiziell am Ende. Ich habe jetzt 4 Tage lang große Datenmengen auf das NAS kopiert und sortiert. Im Hintergrund lief diese besch.. Datenbereinigung. Ich weiß jetzt was es war. Kennt Ihr Independence Day? Der Countdown? Nach dem Abschluss dieser Paritätsprüfung (heute, endlich, dachte ich) hat sich das NAS aufgehängt. War im Browser nicht mehr erreichbar und im Synology Assistant nicht mehr sichtbar. Das beste: Nach dem Hard Reboot ist es nicht mehr richtig hochgefahren. Status hat gelb geblinkt, die Disks haben gerödelt, aber die Kiste ist nicht mehr erreichbar, hat dafür nur alle 3 Sekunden nervig gepiept. Mit dem Support gechattet - alle Disks entfernt, das Gerät bootet. Alle Disks rein. Gerät bootet nicht mehr. Einzelne Disks rausgelassen - Gerät bootet nicht. Sollte bei einem RAID-5-ähnlichen SHR nicht genau das nicht passieren? Noch dazu mit Disks, die deutlich unter 1000 LCCs haben? Ich habe so die Schnauze voll. Ich glaube, ich kaufe mir ein QNAP.
 

Fusion

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Und sind die Smart Werte immer noch unauffällig?
 

red9

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Woher soll ich das wissen? Ich kann DSM ja gar nicht mehr aufrufen und habe ehrlich gesagt auch keine große Lust, die Platten auszubauen und in einen PC zu stecken. Aber ich gehe fest davon aus. Die Platten waren ja praktisch neu - also für Festplatten zumindest. Und sie liefen die ganze Zeit ohne Fehler problemlos. Ich habe jetzt noch ein Ticket beim Support aufgemacht - der gerade chinesisches Neujahr feiert und sich erst nächste Woche wieder mit so was befassen wird. Aber große Hoffnung habe ich nicht. Glücklicherweise habe ich die Daten alle noch auf anderen Festplatten. Sind zwar im Moment jetzt nicht noch ein zweites Mal gesichert, aber ich werde mich jetzt nach einer anderen Lösung umsehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen soll.
 

red9

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Resetten ließ sich die blöde Box auch nicht. Ich weiß nicht wirklich weiter. Im Moment starren wir uns beide nur hilflos an.
 
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