Volume extern am NAS verwenden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Community,
da ich bis jetzt noch keinen passenden Thread gefunden habe, beschloss ich selbst einen zu öffnen.

Zu aller erst möchte ich euch die Funktion meines NAS erklären.
Ich bin Inhaber eine Firma für Filmproduktionen und habe mir eine Synology DS412+ angeschafft
um mit meinem Avid Schnittprogramm über das Netzwerk auf die Media Files zugreifen zu können.
Ich habe bei die 15 Festplatten die ich zu unterschiedlichen Zeiten verwende.

Nun zu meine Problem:
Ich habe 3 Festplatten (die ich bereits als Volume formartiert habe) und die ich im NAS verwende. Mein Ziel ist alle 15 Festplatten als Volume zu formatieren und dann bei deren benötigung zu wechseln.
Ich möchte gerne zusätzlich am NAS noch 1-2 HDD Dockingstations (USB3.0 oder eSata) anbringen damit ich meine Plattenkapazität erhöhen kann.
Doch wenn ich eine Festplatte aus dem NAS entferne und sie extern am NAS anschliessen möchte, wird diese nicht erkannt, bzw. kann nicht gelesen/geschrieben werden.

Gibt es da eine Möglichkeit dass ich die Festplatten sowohl intern als auch extern am NAS nutzen kann ?

Mfg Baron
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das geht so nicht. Die internen Platten sind auch nicht zum Wechseln vorgesehen.

Wenn du eine solch große Speicherkapazität benötigst, dann wären zusätzliche, externe Laufwerke eine Möglichkeit, oder aber gleich ein größeres NAS mit mehr Laufwerken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.044
Punkte für Reaktionen
1.326
Punkte
804
Gibt es da eine Möglichkeit dass ich die Festplatten sowohl intern als auch extern am NAS nutzen kann ?

Nein, m.W. nicht. Die internen Platten erhalten drei Partitionen: System, Swap, Daten. Die externen bekommen nur eine Datenpartition. Die drei Partitionen der internen Platte sorgen dafür, dass sie extern nicht erkannt werden. Wenn Du Platten wechseln willst, solltest Du das extern über Dockingstations machen, wie Du es ja auch schon andenkst.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich denke, ohne mich nochmals versichert zu haben, dass eine Nutzung intern + extern nicht funktioniert. Die DS legt, wenn ich es so richtig in Erinnerung habe, nämlich auf allen internen Platten ein RAID an für das eigene Betriebssystem, auch wenn die Datenträger als Basisdatenträger verwendet werden. Externe Datenträger werden "normal" formatiert als Ext3/4. NTFS/HFS+ ist auch teils möglich zur Benutzung (ob die DS dies selbst anlegen, oder nur wenn vorhanden verwenden kann bin ich mir grad nicht sicher).

War dein Plan ein Internes Volume mit 3 Platten und die restlichen 12 dann wechselweise in Slot 4 zu betreiben?

Ich würde raten: Verbaue intern so viel wie du brauchst und benutze die externen Dockingstations für die Wechselplatten. Bei der Performance dürfte das keinen großen Unterschied machen (USB3). eSATA vermutlich so 60MB/s.
Mit autorun-scripten können auch automatisch Aktionen getriggert werden, wenn Platten angeschlossen werden.

Falls die Dockingstations als dauerhafte Datenträger dienen sollen, hätte ich eher zu einer größeren DS geraten, ab 1513+ und aufwärts, da gibt es auch externe Erweiterungen die noch 5+ Platten aufnehmen.
 

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an alle für die schnelle Antworten.

Mein Plan war eigentlich dass ich auch die Platten intern wechseln kann.
Raid habe ich keines konfiguriert denn alle sollen als selbstständige Festplatten laufen.
Ich bin gerade ziemlich frustriert wegen dem, hab jetzt keinen Plan wie ich das jetzt am besten Lösen kann.
Jetzt im nachhinein noch ein anderes NAS kaufen kommt nicht so schnell in Frage.

Gibt es noch Vorschläge wie man das am besten lösen könnte ?

Mfg Baron
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.044
Punkte für Reaktionen
1.326
Punkte
804
Es wurden ja schon verschiedene Vorschläge gemacht (externe Platte über Dockingstation, größere DS). Vielleicht beschreibst Du noch einmal, warum es unbedingt 15 Platten sein müssen, von welchem Volumen Du insgesamt sprichst etc.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mein Plan war eigentlich dass ich auch die Platten intern wechseln kann.

Warum müssen es denn unbedingt die internen Platten sein, die du wechseln willst, das ist mir noch überhaupt nicht klar.

Der Weg über die Dockingstation bringt dir doch genau das, dass du eben Platten wechseln kannst. Warum also intern?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stellt sich auch die Frage um welche Datenmenge es sich handelt..

und vorallem was du für Platten in der 412er drin stecken hast..
 

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oke ichs versuchs euch mal zu erklären.
Es sind 15 Seagate 2/4 TB Platten auf denen die digitalisierten Aufnahmen liegen.
Die Projekte an sich sind intern auf den PC's gelagert. Wenn ich jetzt an einem Projekt arbeiten möchte brauche ich das dazu passende Rohmaterial.
Beispiel: 1 Projekt (nehmen wir an ein Dokumentarfilm). Dazu schließe ich 4 Festplatten an damit das Schnittprogramm das Rohmaterial sucht.
Ich würde dann 3 der 4 Festplatten in das NAS stecken da 1 Steckplatz als System Disk gilt, also wo das DSM liegt.
Und die 4. Festplatte würde ich dann in die Dockingstation stecken.

Da ich noch einen Schnittplatz habe und derweil ein Angestellter an einem anderen Projekt arbeitet (z.B eine 5 minuten Folge bei der es nur 1 Festplatte braucht) könnte der dann diese Festplatte in die zweite Dockingstation schieben und dann damit arbeiten.


Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu kompliziert erklärt, bei Fragen bitte melden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das funktioniert schon deshalb nicht, weil:


  • es nicht eine Platte gibt, auf der das Betriebsystem liegt. Das System liegt immer auf allen Platten!


  • folgt auch schon aus obigen Punkt, dass jede Platte, die du in die DS einbaust - und die die DS noch nicht kennt - erst einmal formatiert wird. D.h. die Daten, die bereits darauf enthalten sind, werden zunächst gelöscht.

Alle in der DS verbauten Platten müssen die von der DS errichteten 3 Partitionen System, SWAP und Nutzerdaten haben.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Was du vorhast widerspricht völlig dem Konzept eines NAS. Wie ich das sehe benötigst du kein NAS (mit Betriebssystem usw.) sondern ein HDD-Rack, z.B. hier.
 

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das funktioniert schon deshalb nicht, weil:

folgt auch schon aus obigen Punkt, dass jede Platte, die du in die DS einbaust - und die die DS noch nicht kennt - erst einmal formatiert wird. D.h. die Daten, die bereits darauf enthalten sind, werden zunächst gelöscht.

Alle in der DS verbauten Platten müssen die von der DS errichteten 3 Partitionen System, SWAP und Nutzerdaten haben.

Habe bis jetzt 4 Platten bereits bearbeitet in dem ich die Daten runterkopiert, dann das Volume erstellt bzw. Formatiert und dann wieder zurückkopiert habe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Arni hat da schon insofern Recht, als dass das eigentlich Problem hier das Betriebsystem, also der DSM, der NAS deinem Plan den Garaus macht.

Du benötigst einfach nur eine Speicherbank.
Das oben verlinkte Rack arbeitet allerdings auch mit einer RAID Konfiguration, wenn ich das richtig sehe. Da kann man dann auch nicht einfach so den Diskjockey spielen und munter Platten tauschen.

Eigentlich benötigt wird der permanente Zugriff auf alle Platten, da sich das Material ja auch anscheinend immer auf mehr als einer Platte befindet.
Also wenn schon, dann eine Rack-Station oder DS oder NAS, die 15 oder mehr Platten beherbergen kann. Dann wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, das ändert jetzt meine komplette Vorstellung eines NAS.

Laut meiner Definition ist ein NAS ein Gerät mit dem man Platten netzwerkfähig machen kann.

Ich hoffe immernoch dass es irgendwie geht ohne dass ich jetzt etwas neues kaufen muss
Ausserdem brauch ich doch ein Betriebssystem dass die Zugriffe regelt damit es zu keine Kollisionen kommt oder ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Laut meiner Definition ist ein NAS ein Gerät mit dem man Platten netzwerkfähig machen kann.

Das stimmt schon, ist aber nur ein Bruchteil dessen, was ein NAS macht. Ein NAS nach heutigen Vorstellungen ist eben weitaus mehr als nur reiner Speicher. Es ist ein eigenständiger Rechner mit vielen Diensten und Services.
Voraussetzung für einen funktionierenden Rechner ist aber nunmal, dass man nicht ständig die Platten wechselt. Machst du ja am PC auch nicht. Da hängst du ggf. Wechselmedien dran, was du ja an der DS auch machen kannst.

Aber für das, was ihr da macht, halte ich das alles nicht so wirklich geeignet. Da wäre ein großer vollumfänglicher Speicher m.E. notwendig. Also ein Speicher, wo du nicht ständig deine Platten tauschen musst.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Laut meiner Definition ist ein NAS ein Gerät mit dem man Platten netzwerkfähig machen kann.
Jein! Ein NAS stellt Dateiserver-Funktionen bereit und dazu braucht es i.d.R. eine Art Betriebssystem. Diese Funktionalität willst du aber bei deinem Konzept gar nicht nutzen. Ein großes Rack mit Platz für all eure Platten sollte also ausreichen.

Edit:
War ich wohl ein wenig zu langsam .... ;)
 

BlackBaron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann werde ich nur mit den 4 Volumes arbeiten müssen.
Wie läuft das eigentlich genau. Also das DSM wird auf jede Festplatte installiert wenn ich sie einrichte oder ?
Wo werden dann die einstellungen die ich im DSM mache abgespeichert ?

Theoretisch kann ich also 4 Festplatten mit MediaFiles drauf verwenden ?
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann den jemand ein Rack empfehlen das folgende Eigenschaften hat und an einer Syno tadellos läuft ?

4 BAY Aufwärts
USB 3.0
HOT SWAP
Platten lassen sich einzeln ansprechen und gehen bei Nichtbenutzung in den StandBy (kein Raid)
Möglichst leise

Habe ein wenig bei Amazon gestöbert aber laut den Rezensionen scheinen die alle nicht wirklich was zu taugen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.044
Punkte für Reaktionen
1.326
Punkte
804
Ok, dann werde ich nur mit den 4 Volumes arbeiten müssen.
Wie läuft das eigentlich genau. Also das DSM wird auf jede Festplatte installiert wenn ich sie einrichte oder ?
Wo werden dann die einstellungen die ich im DSM mache abgespeichert ?

Theoretisch kann ich also 4 Festplatten mit MediaFiles drauf verwenden ?

Ja, Du kannst vier Basis-Volumes einrichten, die Du völlig unabhängig voneinander nutzen kannst. Die DSM-Einstellungen landen auf der System-Partition, die auf allen internen Platten gespiegelt vorliegt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wo werden dann die einstellungen die ich im DSM mache abgespeichert ?

Auf allen installierten Platten. Das ganze wird als ein RAID1 realisiert, das über der System-, und SWAP-Partition liegt. Das hat den Hintergrund, dass, ganz gleich welche deiner 4 Platten evtl. ausfallen sollte, das System weiterhin funktioniert.

Theoretisch kann ich also 4 Festplatten mit MediaFiles drauf verwenden ?

Verstehe da nicht genau, was du damit meinst. Du kannst auf die installierten Platten alle Daten schieben, die du möchtest.
Es ist eben die Frage, wie du grundsätzlich deine Platten einrichtest. Bei einer 4Bay-DS machen das ja viele, indem sie ein RAID5 über die Platten legen. Bei z.B. 4 Platten à 3TB wären dann noch 9TB Speicherplatz vorhanden. 3TB werden zur Redundanzbildung benötigt. Damit könnte dann eine Platte (egal welche) ausfallen, ohne dass deine Daten Schaden nehmen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!