Volume 2 abgestürzt (DX213)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Der Wert sollte sich zumindest nicht weiter erhöhen, darauf kommt es an.
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ich habe den Test nun gemacht hat länger gedauert da ich ganz vergessen habe das ich etwas Fam. zu tun hatte.
Anbei der Test nach dem ich die HDDs gezogen hatte und gereinigt habe!

Disk2_Test2.jpg
Disk1_Test2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Wie Du auch siehst, liegt der UDMA_CRC_Error_Count immer noch bei 329. Den Wert solltest Du jetzt weiter beobachten. Dafür musst Du nicht immer den ausführlichen Test machen. Es reicht, die SMART-Informationen anzusehen.
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aha ok, und wenn ein Fehler ist auf SLOT 2 HDD2 dann sollte sich beim UDMA_CRC_Error_Count was verändern und dann ist da ein Fehler.
war immer nur SLOT 2.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Wobei der UDMA_CRC_Error_Count von 329 auf Disk 1 auftritt - müsste dann eigentlich Slot 1 sein.
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann es sein das sich der wert zurück stellt wenn ich die hdd wechsle weil HDD2 in SLOT 2 habe ich ersetzt durch eine neue?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Dass das von allein passiert, glaube ich nicht, das müsstest Du ggfs. nochmal nachstellen und überprüfen.
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

Nach dem ich kurz darauf nochmal einen Fehler hatte mit meiner zweiten HDD, bin ich zu meinen Händler hin und habe mir die next größer Erweiterung besorgt DX-513.
Nach zwei Wochen hatte ich bei HDD3 einen Fehler! Zwei mal. Habe nun die HDD in Slot 5 gesteckt. Um zu sehen ob die HDD was hat.
Heute hatte ich erstmals auf HDD 2 einen Fehler!
Das ist die selbe HDD wie in der DX213.
So jetzt stellt sich die Frage was tun. Ich denk das die HDDs alle an schaden haben auch die HDD2 die neu von WD gekommen ist.
Oder die HDDs haben probs mit der Erweiterungs Boxen von Synology.
Ich weiß nicht weiter......
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So Leute nach Wochen immer wieder Probleme mit den 3 TB Red HDDs bekomm das kotzt. auch die neue Einheit hat nix gebracht. Also der Fehler ist auf den hdds.
jetzt hat sogar die HDD einen Fehler die mir von WD schon mal ausgetauscht wurde....
Was soll ich machen…..
Es fliegt immer eine Hdd aus den System….. Die 4 TB RED HDDs in der Haupteinheit rennen ohne Fehler TOP!
Hat jemand einen Rat??

Disk2.jpg

Disk3.jpg
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Wie ich das verstanden habe, hast Du jetzt Platten aus der DX213 in der DX513 und wieder die gleichen Probleme.

Irgendwo muss ja die Ursache herkommen.
Das erste, was mir dazu einfällt:
DX213 defekt ... Platte eingebaut -> Platte defekt ... Platte getauscht, in DX213 eingebaut -> Neue Platte defekt ... DX513 geholt, defekte Platte aus DX213 eingebaut -> DX513 defekt ... Slot gewechselt -> 2ter Slot in DX513 defekt
Könnte das passen?

Sowas ähnliches hatten wir auf Arbeit mal mit Notebooks und Dockingstations
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Zu den SMART-Werten: Datenträger 2 sieht für mich gut aus, auf Datenträger 3 zeigt für die Raw-Read-Error_Rate (ID 1) einen Wert größer Null - nämlich 21. Die Platte würde ich im Auge behalten oder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo cp389 das hast du richtig erkannt!

Also habe vor ca 1 h einen Anruf bekommen weil ich WD eine Mail gesendet habe wo ich mein Problem beschreibe.
Der Kundendienst war sehr sehr freundlich, und er hat mich darauf aufmerksam gemacht das sie dieses Problem kennen weil Synology sehr genau mit Fehlern auf den HDDs reagiert. Syno haben einen sehr guten S.M.A.R.T Test *gg* Ist auch gut so.
WD ist auch bekannt das die 3 TB RED Serie mit der ersten Original Firmware NASware TM FW Fehler haben können.

Dazu sollte ich zuerst die HDDs alle Testen mit dem Data LifeGuard Diagnostics.
Wen der TEST OK war dann erst FW drauf spielen und wenn NICHT OK dann an WD Senden mit dem Fehler Protokoll.
Es werden dann Sofort alle HDDS getauscht.
Es gibt große unterschiede an den neuen FW.

NASware 2.0 - 3.0 sind auf neuen HDDs Drauf und die verursachen keine Fehler mit Synology.
Er sagte hundert Kunden haben dies als Bestätigt zurück geantwortet. Und jetzt hoffe ich das all meine Probleme damit gelöst sind.
Meine WD RED 4 TB sind bereits mit NASware 3.0 FW. Das erkennt man bzw. steht ganz groß auf der HDD drauf.

Ich werde berichten. Aber erst in einigen Tagen weil so ein Test kann Stunden dauern *gg*
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Freut mich, dass Du der Sache näher kommst.
Um jetzt auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich versuchen, auch die DX513 zu tauschen. Nicht dass es dann doch nicht an der FW der Platten gelegen hat und das Spiel dann wieder von vorne beginnt.
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi ja die DX513 ist neu die hdds dagegen waren ja schon in der alten kleinen Einheit drinnen.
und die Einheit ist beim Kollegen mit zwei WD Gren hdds 4 Monate ohne Fehler gelaufen. daher denk ich dass es an den hdds liegt!
 
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diesen Thread muss ich als betroffener leider auch verfolgen.
Seit April 13 habe ich eine DS713+ im Juni 13 kam eine DX513 dazu und wurde nach und nach mit 7 WD30EZRX bestückt. Diese werden als 1 SHR Volume betrieben.
Etwa seit Anfang des Jahres stürzt in der DS513 immer mal wieder eine Festplatte ab. neunmal ist die 1. Platte in der DX513 abgestürzt, je einmal die 2., 3. und 5. Die Festplatten in der DS713+ machen keine Probleme. Die betreffenden Festplatten wurden soweit ich mich erinnere als nicht initialisiert im Speichermanager angezeigt. Nach dem Absturz habe ich von dort aus das Volume reparieren lassen – bis zum nächsten Absturz. Gut das sind nur die Green-Festplatten, aber das NAS läuft auch nur etwa 12 Stunden am Tag.
Seit 3 Wochen ist die fehlerhafte Platte durch eine WD60EFRX ersetzt worden. Weitere sollen folgen. Zu meiner Bestürzung ist am 1. November wieder eine Festplatte im Volume abgestürzt, wieder war es die 1. In der DX513. . . .
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich bin mit dem WD Support schon seit circa 4-5 Wochen in Kontakt. mein Status diesbezüglich ist soweit dass das Ticket schon drei Instanzen höher gegangen ist.
Das Problemen der Sache ist dass dieses Firmware Upgrade nicht für die drei Terabyte Festplatten funktioniert. Anscheinend bauen sie jetzt genau für diese drei Terabyte Festplatte ein Firmware.
Scan aber auch sein laut Manager das sich alle drei Terabyte Festplatten ersetzt bekomme.
Entweder in ganz neue drei Terabyte mit Nasware FW oder gleich auf vier Terabyte hochgerüsteter und minimaler Aufpreis.

Ich würde dir empfehlen dass du auch bei WD einen Fall eröffnest.
Damit sie sehen das es noch viele Leute gibt mit den prob.

Lg
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!
WD bräuchte von mir ein Systemlog des Vollums beziehungsweise der Festplatten.
Also ich finde über das Web Interface keine solche Einträge Exporte.
Kann mir einer sagen wie ich zu so etwas komme. nur über Termine Putty oder?
Nur dann wo finde ich das genau......
Finde es sehr nett wenn mir jemand dabei helfen kann.
P
 

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So Leute nach langem hin und her, mit WD habe ich nun endlich die neuen 5x 3TB Red HDD mit Nasware 3.0 bekommen.
Hoffe nun dass diese keine start stop Fehler haben und das damit Geschichte ist.
WD hat mir das bestätigt.
Das Ticket ist nach Monaten immer noch offen da wir so lange warten bis alle HDDS getauscht sind und CS. 3 Monate nach dem Tausch alles noch rennt.

Leider war die zweite neue HDD nicht OK da sie 377 sectoren Fehler hat.
Diese geht in der zwischen Zeit zurück.

LG stoneii
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Sehr unerfreulich. Danke für die Information.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!