Volume 1 Crashed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

eben bliebt mir gerade das Herz stehen:
Ich habe eine neue HDD in meine DS415+ eingebaut und als Volume 2 eingerichtet. Kurz dadrauf meldet das System 'Volume 1 crashed' - da sind im 3-Platten-SHR-Raid alle Daten drauf!!!
Die einzelnen HDDs haben den Status 'normal'
Root und Swap hat das System selbständig überprüft und keine Fehler gemeldet.
Soll ich die DS einfach neu starten, und hoffen, daß das Volumen 1 wieder normal startet oder mache ich damit eher was kaputt?

Die DS ist im produktiven Einsatz und ich kann nicht wirklich drauf verzichten :-(

Vielen Dank schon mal für Hilfe,
Carsten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du noch Zugriff hast, als erstes BACKUP.

Hast du mal die SMART-Werte im Detail angesehen?
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ein Backup von heute morgen mit den wichtigsten Daten ist vorhanden, ein paar Sachen haben kein Backup (könnte ich aber verschmerzen) - Datenverlust hielte sich also sehr in Grenzen.

Zugriff auf die gemeinsamen Ordner habe ich nicht mehr!

Bei allen drei Festplatten zeigt der Integritätsstatus und die SMART-Werte 'OK' bei allen Parametern an (letzter Test vom 2.4.).
Ein aktueller Smart-Schnelltest läuft im Moment....bei allen drei Platten kommt das Ergebnis 'normal'
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die Rohdaten und die Übersicht vom Speichermanager:
Volume1.jpg
HDD1.jpg
HDD2.jpg
HDD3.jpg

Was würde denn passieren, wenn ich die DS jetzt neu starte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Die zweite Platte hat eine 1 bei ID 200 (Multi_Zone_Error_Rate), das solltest Du ein Auge drauf haben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Sind das verschiedene oder identische Platten-Typen?

Platte 2 macht mir sorgen, siehe auch @dil88. Wenn identische Platten, dann auch Nummer 3 hinsichtlich der Raw-Read Error Rate.

Wenn du neu startest, sollte theoretisch nichts passieren, außer, dass die Prüfung von Datenträger 4 / Volume 2 abgebrochen werden wird.
Wenn du keine andere Aktion von Hand startest.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Es handelt sich um drei unterschiedliche Platten:
Schacht 1: HDN724040ALE640 (eingebaut 19.5.2015)
Schacht 2: WD40EZRX-75SPEB0 (eingebaut 20.5.2015)
Schacht 3: ST4000VN000-1H4168 (eingebaut 16.01.2016)

Also alle noch nicht so lange in Betrieb.

Ich habe jetzt einen intensiven SMART-Test für HDD2 angestoßen. Der wird die Nacht über laufen. Morgen wird dann sicherlich auch die HDD4 fertig sein. Wenn sich bis dahin der Support gemeldet hat, schauen wir weiter. Sonst starte ich die DS neu und hoffe, das das Volumen wieder gestartet werden kann. Wenn nicht, dann muß ich eben auf das Backup zurückgreifen.

Das ärgerlichste ist: Ich habe Samstag QMS-Audit; und jetzt dürft Ihr mal raten, wo mein Handbuch ist... (kleiner Tipp: Ist ein DokuWiki)?!?

Gruß,
Carsten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ok, bei der Festplatten-Kombi sehe ich jetzt nur für Datenträger 2 ein wachsames Auge angeraten. Seagate "zählt" 1 und 7 anders.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
UPDATE!

Nachdem sich der Support bis heute nicht gemeldet hat (schade eigentlich; wenn man so etwas anbietet, dann sollte es auch funktionieren. Und ein gecrashtes System hat sicherlich eine gewisse Dringlichkeit....) habe ich heute den Neustart gewagt:

Ich habe mir zuvor die /var/log/massenges angesehen und dort viele Fehlermeldungen gefunden, die mit dem Time-Backup zu tun hatten. Also habe ich Time-Backup und alle nicht so wichtigen Apps (Photo-Station, Web-Station, php,...) deinstalliert und dann das System neu gestartet. Zu meiner großen Freude: Problemloser Neustart und das Volumen 1 ist wieder vollständig vorhanden. Alle Verzeichnisse wieder zugreifbar.

Timebackup läßt sich zwar neu installieren, aber nicht ausführen. Da ich die wichtigsten Funktionen jetzt auch im HyperBackup gefunden habe, kann ich somit zukünftig auf TimeBackup verzichten.

Meine HDD2 werde ich im Auge behalten. Sollte sich der eine Wert verschlechtern, werde ich bei WD einen Umtausch anfragen. Im Moment läuft erst einmal eine große Datensicherung...

Schönes Wochenende,
Carsten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ok, Super.

Time Backup geht meines Wissens auch in Rente.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soweit ersteinmal ja :)

Hyper-Backup hat ja auch die Funktionalität von Time-Backup übernommen, auch wenn sie etwas versteckter ist und sich nicht auf den ersten Blick erschießt.

Allerdings bekam ich gestern Abend von meiner DS noch eine Nachricht:" DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten." ??? DSM läuft... aber ich warte ja eh noch auf die Rückmeldung vom Kundendienst, dann kann ich den nochmal fragen.

Schönen Sonntag,
Carsten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Das stimmt leider nicht in einem zentralen Punkt: Time Backup sichert ins Filesystem, Hyper-Backup in eine Datenbank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!