Vol0 löschen, aber Pakete etc. behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

support_he

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte (weil produktiv auf neue Rackstation umgezogen) die alte RS "löschen" ... allerdings soll sie bis auf die Daten+Shares auf Vol0 so bleiben, wie sie ist (also Pakete, Settings etc) .. wie tue ich das am schnellsten?

Gruß
Peter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Wenn Du das DSM neu aufsetzen willst, ohne die Daten zu verlieren, solltest Du einen doppelten Reset machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ok, habs genau falsch herum verstanden. Dir geht es darum, die alte RS zu "resetten", also das DSM beizubehalten, aber die Daten loszuwerden. Da brauchst Du doch nur die gemeinsamen Ordner zu löschen.
 

support_he

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, habs genau falsch herum verstanden. Dir geht es darum, die alte RS zu "resetten", also das DSM beizubehalten, aber die Daten loszuwerden. Da brauchst Du doch nur die gemeinsamen Ordner zu löschen.
Jo, sind an die 30 ... 40 ... deswegen wäre eine Art "Format" ganz gut ... und eben nicht _nur_ die Filesystem-Daten auf Vol0, sondern auch die zugehörigen Shares sollen weg ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, genau, einfach die Shares löschen. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, bleibt nur, das Volume zu löschen, aber dann verlierst du auch die auf diesem Vol. installierten Pakete.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Sowas ähnliches wie format geht auf der Shell auch (rm -r /volume1/*), aber ich würde davon abraten, weil dabei nicht nur die Daten gelöscht werden, sondern auch die Pakete und einiges vom DSM.

Edit: Vermutlich kannst Du die gemeinsamen Ordner auch per Shell-Kommando löschen, aber ob das schneller geht als im DSM-Webfrontend, ist die Frage (ggfs. einmal synoshare ansehen).
 

support_he

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sowas ähnliches wie format geht auf der Shell auch (rm -r /volume1/*), aber ich würde davon abraten, weil dabei nicht nur die Daten gelöscht werden, sondern auch die Pakete und einiges vom DSM.
Eben, genau das möchte ich _nicht_.
Ja, genau, einfach die Shares löschen. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, bleibt nur, das Volume zu löschen, aber dann verlierst du auch die auf diesem Vol. installierten Pakete.
Aber wenn ich die Shares lösche (alle auf einen Rutsch - geht das?) - dann entsorgt der Syno doch nicht die Filesystemdaten, oder? Wobei Filesystem wäre mit rm -fr <wildcard> noch brauchbar ... aber gibts ähnliches für die Share-Definition (oder die smb.conf vielleicht editieren)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Die Systemdaten liegen nicht in den gemeinsamen Ordnern und gehen insofern nicht verloren, wenn Du die gemeinsamen Ordner löschst. Zudem kannst Du die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ich glaube Du hast mittlerweile mehr Zeit mit der Suche hier verbracht, als einfach die Shares im DSM zu löschen...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Langsam verstehe ich den Punkt auch nicht mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!