VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
so war das ja auch nicht gemeint! aber ich finde man sollte den heiligen Bimbam im Dörfchen lassen! Das es QNAP übertreiben muss, ist ja klar, man will sich ja abheben vom Rest, und das haben sie ja auch!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wollts ihr nicht für euer QNAP-Synology-Was-ist-geiler-wer verkackt-gerade-was-Gerede einen eigenen Thread aufmachen? Is schon sehr Off-Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, tschortsch. Ich hab auch schon gedacht, das Forum wär kaputt, weil ich immer über Neuigkeiten zu "VirtualBox auf der DS" benachrichtigt wurde und die Beiträge dann so gar nicht dazu passen wollten.

:)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das letzte mal als so-was gemacht wurde, gabs hinterher ne Welle von Sperrungen. Aber ich will hier niemandem was anlasten. Ist schon richtig, das Thema ist etwas stark vom Ursprung abgedriftet.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
<--- Engelchen O:)

so back to topic! Gestern hab ich gesehn das vbox 5.1.10 freigegeben wurde.... NICHT phpvirtualbox! Dort sind wir mittlerweile paar versionen dahinter. Nur so by the way ;)
 

mreasy2002

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm...... da habe ich ja ne ganz schöne Welle losgetreten.

Um das Thema evtl. abzuschließen sei es mir hoffentich in ganz kurzer Form erlaubt meine "kurzen" Erfahrungen mitzuteilen.

Ich möchte keinen von Synology weg bringen. Hab ja auch selber noch genug davon rumstehen bzw. im Betrieb. Eins ist definitiv Fakt: Syno macht es einem wirklich leicht das NAS zu konfigurieren und das finde ich nach wie vor Klasse! Das was werksseitig an Möglichkeiten vorhanden ist, funktioniert auch sehr zuverlässig.

Nichts desto trotz habe ich mit der TS-453A über den Tellerrand geschaut. Ich war von QNAP vor ca. 10 Jahren auch nicht begeistert und mich hat die Komplexität und andere Dinge abgeschreckt.

Zum Thema:

- QNAP bietet sehr, sehr viel Einstellmöglichkeiten und man muss schon suchen und die Logik verstehen. Wenn man sich aber mit
Netzwerk/IT usw. auskennt, wird man das auch schätzen lernen! Dauert aber länger.

- Virtualisierung ist Klasse für den Heimgebraucht. Aber das sollte jedem klar sein, dass ein NAS nicht an einer ESXi Serverfarm hin
kommen kann.

- Backups, Snapshots, Restore, Import und Export ist alles in der VM-Station möglich. Virtuelle LANs/VLANs usw. Vermutlich mehr als
99% der Homeuser brauchen

- Die Dinge die ich benötige sind alles super abbildbar, wenn ich zu Beginn auch nicht alles gefunden habe. Das Puzzle ist inzwischen
komplett
- Von der Fülle der Apps würde ich auf den ersten Blick behaupten, dass die Auswahl größer ist

- Im Vergleich zu einer DS1515+ kommt das Gehäuse wertiger daher, falls jemand darauf wert legt.

- Speichereinbau finde ich leichter, da beide Slots sehr einfach zugänglich sind und nicht wie bei der 1515+ der 1. Slot umständlich über
den HDD Schacht.

- Das QNAP NAS ist deutlich leiser als die DS1515+, sogar mit Lüftermod an der Syno. Mir zwar egal, da beides nicht im Wohnraum
steht, aber angenehm ist der erste Eindruck da schon.

Wie gut sie sich im täglichen Gebrauch schlagen wird werden wir sehen. Aus Platzgründen musste ich mit einem Singlelaufwerk anfangen und auf RAID 1 und jetzt RAID 5 migrieren. Da zeigt sich meiner Meinung auch wie gut die Box arbeitet. Der Vorgang hat bei gleicher Datenmenge bei der Syno deutlich länger gedauert. Habs bei beiden NASen durch.

HDMI - Ports benötige ich aktuell nicht. Evtl. später mal. Das NAS kann auch als Linux PC verwendet werden. Monitor, Tastatur und Maus dran und los gehts.

Fazit:

- Ne Syno ist ne sehr gute Kiste und ich werde definitiv die vorhandenen behalten! Jeder Hersteller hat seinen Schwerpunkt, genau wie jeder User, wo anders. Für mich passen beide sehr gut. QNAP ist aktuell bei mir wieder vorne, da ich den Fokus auf Virtualisierung setze und es natürlich einen Unterschied macht, ob das Projekt jemand als Einzelkämpfer stemmt oder ob ein Hersteller dahinter steht. --> Zukunftssicherheit

So, falls jemand noch Fragen hat, bitte via PN oder an tonne@inntalmail.de damit hier das Off-topic Problem nicht ausartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Möp! jetzt hast dus ja wieder angezettelt! :D Gut gemacht! Dann kollabieren bald die ersten! ;) Du hättest ein neues Thema mit deinen Erfahrungen auf machen können im Offtopic Bereich! Und es hier einfach verlinken können!

Kurz zum Thema: :p Ja die QNAPs sind leise ab Werk. das war bei meiner Test-TVS auch so! Die DS1515+ Werkslüfter sind für den Wohnbereich ein no go! Da musste ich auch nachbessern! Und irgendwas ist beim NAS nicht entkoppelt, vermutlich die Lüfter, ich hab Vibrationen auf den Gehäusemantel und stubse das Gerät hin und wieder mal zärtlich an! :eek: :D die Entkopplungsdinger von Noctua hab ich noch nicht verwendet! das wäre mal eine Option es damit zu testen!
 

WalterReinhold

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ mreasy2002

was hast du von
Wollts ihr nicht für euer QNAP-Synology-Was-ist-geiler-wer verkackt-gerade-was-Gerede einen eigenen Thread aufmachen? Is schon sehr Off-Topic...
nicht verstanden?
Der B2T-Call war keine Aufforderung für eine neues Referat zu QNAP, welches nicht mal ansatzweise mit dem Topic "VirtualBox auf der DS" zu tun hat. Das nur mal als Zwischenruf von den billigen Plätzen aus der letzten Reihe.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Na komm, so böse muss man ja auch nicht sein. Immerhin war die Virtualisierung eine der Kernpunkte, und vergleiche mit phpVirtuelBox wurden ja auch gezogen. :p;)
 

mreasy2002

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ mreasy2002

was hast du von

nicht verstanden?
Der B2T-Call war keine Aufforderung für eine neues Referat zu QNAP, welches nicht mal ansatzweise mit dem Topic "VirtualBox auf der DS" zu tun hat. Das nur mal als Zwischenruf von den billigen Plätzen aus der letzten Reihe.

Was genau hat dein Beitrag mit VirtualBox zu tun? 2 Beiträge im Forum und dann schon so?

Aber keine Angst, ich bin aus dem Thema hier raus.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
@Moderatoren ich denke, es wird mal Zeit, dass in diesem Thema aktiv eingegriffen wird. Das ist doch etwas zu sehr ausschweifend.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Trudeln noch weitere ein, aber Kernel ist noch nicht dabei, oder irre ich? :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Habe ich auch schon gesucht. Kenn mich aber nicht aus …:confused:

Euphorisch bin ich schon lange nicht mehr.

P.S.: der Ordner "backports.txz" scheint mir sehr kernelnah zu sein …
Aber das bringt uns auch nicht weiter. DI4bI0 wird's schon wissen :D

Braswell ist bis jetzt noch nicht da - das wär's ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kann auch sein, dass er die U Boot benötigt. Aber ja ohne Braswell wäre es wieder klasse :rolleyes:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Verglichen mit 5644branch fehlt da noch einiges! im 5644branch ist das Paket 1,6 GB groß! im aktuellen 8451branch ist das Verzeichnis bisher 255MB groß! naja El Diablo wird schon wissen was er braucht und ob noch was fehlt, wenn es denn kommt! ;) Aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus! :eek:

EDIT: Wie gesagt, keine Ahnung! aber auch ein braswell verzeichnis ist jetzt da! :)

Ob Diablo schon dran arbeitet????? :D die Frage der Fragen! ;)


EDIT2: 17.19Uhr PN an Diablo gesendet da ich nicht hellsehen kann! Nur Manchmal! Wir werden alle sterben! xD ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Es wäre schon schön wenn es irgendwann mal wieder gehen würde.
War ein nettes Spielzeug :cool:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich versuche mal die Richtung zu korrigieren:

Nachdem am ..
Danke, toll. *thumps up*

der Ordner "backports.txz" scheint mir sehr kernelnah zu sein …
Normalerweise sind das bloss Kernelmodule (Treiber) wie WLAN usw. Kernelmodule die in Stable nicht so doll -oder gar etwas bugy- sind können mithilfe der Backports -neuere aus testing und unstable- auf einen neueren stand gebracht werden, ohne das komplette System/OS upgraden zu müssen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen dass sich darin auch Kernel befinden. Debian macht das auch so.
Kann auch sein, dass er die U Boot benötigt. ..
Das ist lediglich der bootloader. Irgendwie verwirrend nicht (U-Boot will boot a submarine). ;-)


Ich will nichts verschreien ab ich glaube es ist auf einem guten weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Beschreien wollte ich auch nichts aber ich glaub auch das es gut aussieht :eek:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Gibts schon was neues oder eine Rückmeldung von Meister Diablo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!