VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Unter meiner DS-1515+ läuft Virtualbox recht gut.

Nur habe ich jetzt das Problem dass wenn es kein Linux VM ist sondern Windows ich mit der Positionierung meiner Maus Probleme habe.

Die VM Maus ich nicht da wo die "normale" Maus ist.

Mach ich da noch was falsch ?

Hat jemand einen Tipp oder Infos für mich ?

thx
Posi
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
installiere die Gasterweiterung im Windows XP.
Im phpvirtialbox klickst du die VM an, dann auf Ändern -> Gasterweiterung installieren.

Gruß Dodo
 

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dodo-dk,

Genau diese "Gasterweiterung" suche ich jetzt schon seit Stunden.
Aber leider finde ich keinen Menupunkt der mir dieses ermöglicht.

Glaube aber mich daran zu erinnern das bei PHPVirtualBox es unterschiedliche Versionen/Einstellungen gegeben hat, wodurch dieser Punkt nicht auftaucht.

Aber wenn Man(n) glaubt es gibt kein Licht am Ende des Tunnels da kommt einer mit der Taschenlampe.

Habs gefunden an einer andern Stelle.......


T H X
 
Zuletzt bearbeitet:

milkrun

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin grad auch mit meiner DS713+ inkl. Speichererweiterung am Testen von PHP-VirtualBox unter DSM 5.2.
Habe das neueste Paket installiert.
Kann aber als Gast-System nur 32-Bit Systeme auswählen und keine 64-Bit Systeme.

Was muss ich noch ändern? Wo kann ich da was einstellen?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß,
milkrun
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann aber als Gast-System nur 32-Bit Systeme auswählen und keine 64-Bit Systeme.
Die x86-64-Plattform von Intel (wie in der 713+) hat keine Segmentation-Unterstützung... ergo: keine 64bit-Systeme, nur 32-bit.
Erst die Unterstützung von VT-x bringt Dich dann dorthin, wie bspw. in den neuen 415+ usw.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Danke dodo-dk, rennt prächtig. :cool:
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade eine Win7 32 Bit VM installiert.
Die Guest Additions sind installiert, aber leider habe ich immer noch die doppelte Maus, woran kann das liegen?

Vielen Dank
 

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade eine Win7 32 Bit VM installiert.
Die Guest Additions sind installiert, aber leider habe ich immer noch die doppelte Maus, woran kann das liegen?

Vielen Dank

Hast du das VM nach der Installation neu gestartet ?
den Fehler hatte ich auch und nach einem Neustart war alles ok.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, wurde mehrfach neugestartet.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen dass ich meine VMs prinzipiell unattended installiere und dabei alle Treiber mitgebe?
 

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, wurde mehrfach neugestartet.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen dass ich meine VMs prinzipiell unattended installiere und dabei alle Treiber mitgebe?

Eigentlich nicht.
Hast du die "Guest Additions" von System installieren lassen, oder hast du das ISO gemountet und danach selber Installiert?
Bei einem Versuch eines Windows Server 2012R2 musste ich die Guests selber Installieren da es automatisch nicht ging.

Welche Version von PHPVirtualBox hast du aktuell installiert ?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs vom System installieren lassen.
Also die Files zuvor extrahiert mit

VBoxWindowsAdditions-x86 /extract /D=C:\Drivers

Diese Dateien habe ich dann aufs NAS gelegt und im unattended.xml File habe ich dann den Pfad für die Treiber daraufhin verwiesen.
Die Treiber werden auch installiert, gut zu sehen am Vbox Icon in der Taskleiste, auch im Gerätemanager ist nichts mehr zu sehen.
Nur die Maus mag nicht.

Ich verwende nicht die aktuellste Version 4.3.3
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nachdem ich das letzte Paket verwendet hab, funktionierte VM Ware auf Anhieb! allerdings denkbar schlecht! das komplette System hat sich verabschiedet. Nun muss die Konsistenz geprüft werden! :( Ich wollte Ubuntu Gnome installieren. Ok, dann ist also eine VM definitiv nichts für ein NAS!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nachdem ich das letzte Paket verwendet hab, funktionierte VM Ware auf Anhieb! allerdings denkbar schlecht! das komplette System hat sich verabschiedet. Nun muss die Konsistenz geprüft werden! :( Ich wollte Ubuntu Gnome installieren. Ok, dann ist also eine VM definitiv nichts für ein NAS!
Hast du das Verzeichnis der VMs von "root nach "Volumen 1" verschoben? Wenn nicht hast du dir deine Systempartition vollgeschrieben und dabei das System gekillt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hast du das Verzeichnis der VMs von "root nach "Volumen 1" verschoben? Wenn nicht hast du dir deine Systempartition vollgeschrieben und dabei das System gekillt.

ooops! Nö!?! die Syno ist jedoch wieder gebootet und läuft! Wenn ich das Paket deinstalliere, sollte alles wieder ok sein oder? mist! Never change a Running System! :(
 

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich das letzte Paket verwendet hab, funktionierte VM Ware auf Anhieb! allerdings denkbar schlecht! das komplette System hat sich verabschiedet. Nun muss die Konsistenz geprüft werden! :( Ich wollte Ubuntu Gnome installieren. Ok, dann ist also eine VM definitiv nichts für ein NAS!

Das letzte hier gepostete Paket ist 100% OK und funktioniert.
Aber über den Sinn oder Unsinn einer VM auf einem NAS sollten wir nicht diskutieren. Da hat jeder seine eigene Meinung.
Klar ist das ein VM auf einer NAS geht (siehe die Posts hier).
Und wenn die NAS auch noch genügend Ressourcen hat laufen die VM's recht flott.

Auf was für einem NAS hast du Virtualbox laufen lassen wollen ?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
ooops! Nö!?! die Syno ist jedoch wieder gebootet und läuft! Wenn ich das Paket deinstalliere, sollte alles wieder ok sein oder? mist! Never change a Running System! :(
Du musst das VBox Verzeichniss in Root eventuell manuel löschen um sicher zu gehen. Sonst kann es sein das beim näcshtne Systemupdate aufgrund von speichermangel Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also via WinSCP find ich kein VBox Verzeichnis auf dem NAS! Hab mittlerweile das Paket auch wieder deinstalliert
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
a050.gif

die Syno ist jedoch wieder gebootet und läuft! ..
Meine güte, da hattest du wirklich mehr Glück als Verstand.

/ inkl. aller Unterverzeichnisse ist auf dem winzig kleinen DSM-USB dongle. Den x-TB grossen space beginnt erst ab /volume1/...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!