VideoStation und CodecPack DTS benutzen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: darknebular

Zhurris

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Den Patch deinstallieren, dann ffmpeg4 deinstallieren und die ffmpeg6 installieren, dann den Patch von @darknebular https://github.com/darknebular/Wrapper_VideoStation installieren. Probieren, berichten :)
Genau das habe ich jetzt auch gemacht.
Patch Deinstalliert, die 4 runter geschmissen, die 6 Installiert, nochmals Darknebulars Deinstallation rüber laufen lassen. und danach den "einfachen Wrapper" nochmals installiert.
Leider bleibt es beim ewigen kringel.

Mhhh, ich glaube ich habe noch ein anderes Problem. Der Kringel geht gar nicht ewig, sondern nach 30-60 Sekunden kommt die Meldung "Resource nicht verfügbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhurris

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich bin gerade mit einer alten DS215j den Fehler am Suchen.
Wie ist es möglich, dass ich sämtliche alten VideoStation und FFMPEG einstellung sauber vom NAS entferne?
Denn die DS215 die ich gerade frisch aufgesetzt habe für den Versuch, spielt mir mehr ab, als die 220+
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
@Zhurris
Sie können nicht beide Wrapper installiert haben.
Wenn Sie ein anderes installiert haben, deinstallieren Sie bitte alle, bevor Sie meins installieren.
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Bitte probieren Sie den Advanced Wrapper aus.

Video Station sendet widersprüchliche Argumente und diese können mit dem einfacheren Wrapper nicht geändert oder korrigiert werden. Bitte nutzen Sie den Advanced Wrapper und teilen Sie uns dies mit.
 

Zhurris

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Darknebular,
Besten Dank für die Info. Ich wollte heute den Wrapper aufspielen, aber er gibt mir eine Fehlermeldung.
ERROR: MISSING CodecPack Package.
At least you need 1 package/s to Install, please Install the dependencies and RE-RUN the Installer again.

FFMPEG 6.0-2 und und Video Station 3.0.5-2503 sind installiert.


EDIT: mit dem Wrapper von Alex Presso https://github.com/AlexPresso/VideoStation-FFMPEG-Patcher hat es wunderbar funktioniert.

Ich danke trotzdem allen für ihre Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Dann haben Sie die Advance Media Extension nicht installiert:

Fehlendes CodecPack-Paket.



Beim Alex gibt es keine Möglichkeit, etwas zu ändern, und einige von VideoStation gesendete Argumente sind falsch. Aus diesem Grund können Sie mit dem Alex oder dem Simplest beispielsweise 4K HEVC + TrueHD 7.1 nicht abspielen.



Bitte versuchen Sie, das CodecPack-Paket zu installieren und versuchen Sie es mit dem erweiterten Wrapper. Dieser Wrapper hat 5.1, ich habe ihn und Ihr NAS 220+ getestet und das funktioniert einwandfrei.
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58

Dependencies:​

  • DSM 7.0-41890 (and above)
  • Video Station 2.4.6-1594 (and above)
  • SynoCommunity FFMPEG 6.0.2. (and above) (help)
  • Advanced Media Extensions 1.0.0-50001 (and above). (The licence in AME must be LOADED and ACTIVATED.)
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
@Zhurris Wie könnten Sie meinen Wrapper früher installieren, wenn Sie AME nicht installiert haben?
Der Wrapper von Alex ändert die Binärdatei im VideoStation-Ordner und verknüpft sie dann mit allen Binärdateien im CodecPack-Ordner. Es wird nur die ffmpeg41-Binärdatei verwendet, alle anderen Binärdateien werden in 99,9 % der Fälle nicht verwendet. Fälle zum Abspielen von Filmen.
Abgesehen davon, dass es nicht überprüft, ob bereits Änderungen auf Ihrem System vorgenommen wurden, und versucht, das System erneut zu patchen, ist das Installationsprogramm schlecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Zhurris

Zhurris

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@darknebular
Besten Dank für den Tip mit dem AME.
Nun hat es auch mit deinem Wrapper geklappt. Das ich es vor ein paar Tagen mit deinem Wrapper probieren konnte und nun nicht mehr, hat einen einfachen Grund. Da ich zu grosse Probleme und störungen auf der DS hatte, habe ich das ganze System neu aufgesetzt. Da habe ich den AME wohl übersehen.
Nun funktioniert alles zuverlässig.

Danke nochmals
 
  • Like
Reaktionen: darknebular

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Sooooo.. nachdem ich einen Großteil meiner Filme auf das NAS geschaufelt habe wollten natürlich die dts Titel nicht laufen....
Und zum Glück bin ich auf diesen Thread gestossen.... :)
Ich habe ja noch nie mit SSH usw. irgendwas gemacht... aber... mit der verlinkten Anleitung von darknebular war die Operation am offenen Herzen selbst für mich machbar....
[2023-06-23 15:23:25] INFO: ==================== Installation of the Advanced Wrapper: COMPLETE ====================

Jetzt werde ich das Ergebnis mal testen...
Schonmal Danke an alle Beteiligten hier.... :)

Die nächste Herausforderung wäre dann noch ein NVM-Volume auf meiner 918+ .. das wird wohl noch komplexer wie mir scheint... :-(

Gruss
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Gleich die nächste Frage dazu:
Wenn ich über Apple TV und der Synology Video App abspiele, gehen dts und truhHD Tonspuren trotzdem nicht... liegt dann wohl an Apple TV, korrekt ? oder gibt es noch Einstellungen in der Synology die ich vornehmen sollte ?
Ebenfalls ruckeln Filme deutlich über die App... wenn ich jedoch mit VCL Player-App auf dem Apple TV auf die Filme zugreife, laufen diese sauber ohne Ruckler durch.... da stehe ich vor einem Rätsel...

thanks
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Apple TV ist nicht leistungsstark genug oder hat bestimmte Probleme bei der Verarbeitung oder Transkodierung von TrueHD oder DTS Master Audio in Echtzeit. Ich schlage vor, dass Sie es über DLNA mit einem DLNA-Client wie VLC senden. Ich empfehle außerdem, dass Sie versuchen, diese Codecs direkt auf dem NAS zu transkodieren. Überprüfen Sie, ob Sie diese Einstellungen in Video Station haben:
1687854086206.png
Ich habe auch eine 918+ und DTS- und TrueHD-Filme werden problemlos abgespielt.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spike01

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Dolby Atmos funktioniert nicht.
VCL Player auf Aplle TV 4K, es kommt kein Ton.

dts Spur funktioniert einwandfrei..
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Dolby Atmos funktioniert nicht.
VCL Player auf Aplle TV 4K, es kommt kein Ton.

dts Spur funktioniert einwandfrei..
Könnten Sie das Ergebnis dieses Befehls juso nach dem Test senden?

tail -f -n 150 /tmp/wrapper_ffmpeg.log
Hatten oder haben Sie einen anderen Wrapper installiert? Mein Wrapper funktioniert nicht richtig, wenn ein anderer installiert ist?
 

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ich habe mehrere Dolby Atmos-Beispieldateien ausprobiert und sie funktionieren bei mir alle einwandfrei:
1688027242518.png
1688027252530.png
1688027272591.png


1688027285961.png
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

darknebular

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Der VLC des Applet TV verwendet tatsächlich DLNA. Haben Sie versucht, der Media Station mitzuteilen, dass es sich bei diesem Gerät um ein Apple-Gerät handelt, oder verfügen Sie über das generische Profil?

1688029044810.png
 

Bacietto

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Teams,
Ich bin wohl sehr neu hier auch als Synology Nutzer,
Nun möchte ich natürlich auch dieses Skript installieren das meine Syno. auch DTS abspielen kann,
leider komme ich nicht wirklich weit. Ich habe Zugang mir gewährt und Verbunden mit Putty.
Installiert habe ich schon FFMPEG 6.0-2 Stand heute
Nun komme ich nicht weiter was ich wo eingeben soll, um das alles auch alles funktioniert besonders das DTS <Format
Gibt es eine Detaillierte Anleitung welche schritte man machen muss ? Oder könnte mir hier kurz jemand Unterstützung anbieten.

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Bacietto

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke @Thonav für deine schnelle antwort,
Das habe ich alles soweit hinbekommen Auf den Rechner also im Explorer Spielt er mittlerweile auch den Ton der einzelnen Filme
Habe alles soweit nach Anleitung gemacht FFMEG6 aus diesen thread https://github.com/darknebular/Wrapper_VideoStation

bash -c "$(curl "https://raw.githubusercontent.com/darknebular/Wrapper_VideoStation/main/installer.sh")"

Als erstes Das FFmpeg 6 aus dem Paket Zentrum
dann Über Putty Root rechte erlangt alles soweit ok.
Rechtsclick und das in der Zwichenablage wird geladen.
Mit P mir die Lizenz noch schnell geholt
und dann mit I den Advance Installer instaliert.

Ich habe sonst nichts weiter umgestellt sollte ich noch was Vergessen haben?

Edit:
hatte was Vergessen zu schreiben Sorry.
Auf dem TV meinte ich in der DS Video Bleibt alles Stumm BZW. Nur Diese DTS Natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat