VideoStation und CodecPack DTS benutzen

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Spannende Sache. Wie ist das Handling, wenn dein ursprüngliches Skript bereits verwendet wurde? Muss hier etwas deinstalliert werden?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Im Prinzip eigentlich nicht - wäre aber empfehlenswert.
Bei meinem ursprünglichen Skript gibt es aber die Möglichkeit, die original Dateien wiederherzustellen.

MfG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiachtzehn

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Könnte man den Link zum Script nochmal neu einstellen? :)
Der jetzige ist leider DEAD!o_O

cu
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ja sorry - musste an meinem Server Updates einspielen - Neustart.

Jetzt geht's wieder :)
 

zweiachtzehn

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Melde mich nochmal kurz.

Meine Videodatein sind hauptsächlich in mkv codiert.
Habe aber noch eine Menge an alten Videos in avi Format.
Da zuckt die Video Station nur kurz und nix ist mit abspielen.

Ich habe die avi Datein dann mal in das mkv Format umgewandelt, das läuft einwandfrei ist mir aber bei der Menge an avi Datein doch zu umständlich.

Zum Schluß noch das Offline Transcodieren ist übrigens noch nie gelaufen was ich auch merkwürdig fand.

Mediainfo für die avi Datein:

Videocodec: h264
Audiocodec: aac_lc
Videobitrate: 0.9 kbps

Ganz vergessen ich besitze die DS918+

Ich sag schonmal Vielen Dank im voraus für eventuelle Mühe beim fixen Deines Codes. :)

cu-ya
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@zweiachtzehn Ich bin nicht für den Wrapper verantwortlich (der kümmert sich um die Dateien). Ich bin nur für das Skript verantwortlich, welches diesen Wrapper installiert.
Schau Mal im 1. Post - da ist der Link zum Wrapper selbst. In der Repo kannst du unter Issues dein Problem melden bzw. schauen, ob es schon existiert. :)

MfG
Philipp
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Kein Problem :)
 
Mitglied seit
02. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Arbeit.
Nach dem Update funktionierte meine Lösung nicht mehr und ich habe dieses Skript ausprobiert.
Ich habe bis zu dem letzten Update FFMPEG von Vincent Fortier genutzt und zusätzlich im Transprofile (/volume1/\@appstore/VideoStation/etc/TransProfile). eine Zeile folgendermaßen angepasst:
mpegts_remux_lame_ab256_ac2": "-threads 0 -vcodec copy -vsync 2 -vbsf h264_mp4toannexb -c:a ac3 -b:a 640k -f ssegment

Dadurch konnte ich auch Surround nutzen.
Leider funktioniert dies seit dem Update nicht mehr.
Hat hier jemand eine andere Idee, wie ich wieder surround habe und nicht nur Stereo?

Ich habe eine DS918+ und nutze den Apple TV zum abspielen.
 
Mitglied seit
02. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.

Hier die Antwort auf meine Frage in Englisch:

VERSION 12.3.2 NOW WITH 5.1:​

https://github.com/darknebular/Wrapper_VideoStation/blob/main/ffmpeg41-wrapper-DSM7_1

Wrapper_VideoStation for ffmpeg-wrapper. Standard version:​

Synology VideoStation ffmpeg wrapper with DTS, EAC3 and TrueHD support. It enables hardware transcoding from ffmpeg from Synology for video and transcoding DTS, HEVC, EAC3, AAC from the ffmpeg of the SynoCommunity. When you use this SynoCommunity´s ffmpeg, you will have AAC 5.1 512kbps Surround.
I put this codec for quality, you can change libfdk_aac to AC3 that is more compatible with Chromecast.
Works fine the OffLine transcoding and the streaming of tipical extensions like: MKV, MP4, AVI ...
This wrapper is a fork of BenjaminPoncet rev.12 with a few changes, fixes and some improvements in his code.

For DSM 7.1:​

INSTALL: Wrapper for Advance Codec Pack 2.0.X installed with ffmpeg41-wrapper-DSM7_1 file​


With this wrapper (ffmpeg41-wrapper_DSM7_1 file) you will be with the original ffmpeg almost time and only you will use the ffmpeg 4.4.2-44 when is 100% necessary. You will need Putty or other SSH Client in order to connect.
  1. cd /var/packages/CodecPack/target/pack/bin
  2. sudo mv /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41 /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41.orig
You must select 3.a or 3.b steps:
3.a) sudo vi ffmpeg41
----Push "i" key and then PASTE (right-click) the content of the file called ffmpeg41-wrapper-DSM7_1
----"ESC" key and then write :wq
(Or you can do this if you don´t want to use VI command:)
3.b) sudo wget -O - https://raw.githubusercontent.com/darknebular/Wrapper_VideoStation/main/ffmpeg41-wrapper-DSM7_1 > /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41
  1. sudo chmod 755 /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41

Save VideoStation's libsynovte.so​

  1. sudo cp -n /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so.orig
  2. sudo chown VideoStation:VideoStation /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so.orig

Patch libsynovte.so to authorize DTS, EAC3 and TrueHD​

  1. sudo sed -i -e 's/eac3/3cae/' -e 's/dts/std/' -e 's/truehd/dheurt/' /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so
  2. sudo synopkg restart VideoStation

UNINSTALL FOR DSM 7.1:​


Restore VideoStation's ffmpeg, libsynovte.so​

sudo rm /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so
sudo mv -f /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so.orig /var/packages/VideoStation/target/lib/libsynovte.so
sudo rm /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41
sudo mv /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41.orig /var/packages/CodecPack/target/pack/bin/ffmpeg41

Quelle:
https://gist.github.com/BenjaminPoncet/bbef9edc1d0800528813e75c1669e57e
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Gibt es das auch für 6.3?
 

Calucha

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

heute nach dem Update auf DSM 7.1.1-42962 Update 2 wurde AAC Support seitens Synology gestrichen. Ich vermute hier muss nur das Skript zur Installation angepasst werden, da ffmpeg Wrapper AAC Support bereits mitbringt korrekt?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Calucha Auf dem Git Repo des Wrapper Creators gibt es (noch) keinen neuen.
Ich werde Mal schauen, ob das bei mir auch auftritt.
(Bisher war noch nichts dergleichen.)

MfG
 

Calucha

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok hat sich erledigt, ich musste das Skript erneut ausführen und schon lief alles. Betraf doch DTS und nicht AAC.
Falscher Alarm.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ah ok alles klar!
 

mic4rd

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, könntest du kurz erklären, was der Unterschied ist zwischen den Wrappern von darknebular, AlexPresso und was ist der Zusammenhang zu deinem Skript?
Habe das Problem, dass bei h265+DTS das Problem, dass die Videos irgendwann anfangen zu ruckeln (ständig kurz nachladen). Bei AlexPresso steht auch dabei, dass HEVC+DTS Probleme bereitet
  • [DTS or EAC3 or TrueHD] + [HEVC]: ⚠️ Not working on architectures where Advanced Media Extensions uses GStreamer for audio decoding (Please don't submit any more issue related to this scenario, I'm working on it, see #33)
Bei darknebular steht, dass es gehen würde:
  • DTS or EAC3 or TrueHD + HEVC: ✅
Bei deinem Skript steht oben, dass es darknebular verwendet, unten und bei der Installation steht, dass es AlexPresso verwendet?

Danke und viele Grüße
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat