Video Station - Probleme mit Wiedergabequalität von Filmen

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen,

ich habe Mengen von Filmen, die bei der Wiedergabe (z.B. auf dem Computer) ruckeln.

Wenn ich ein solches Video unterbreche und über Einstellung Wiedergabqualität von Original auf Hoch umstelle, dann
laufen die Filme einwandfrei.

ie Film-Vonvertierung ist in der DS 7.2.1 bei mir ausgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit für alle Filme die Wiedergabequalität auf 'HOCH' umzustellen, so dass ich nicht so häufig
diesen Punkt einstellen muss. Die Familie greift auch auf den Server zu. Und einige Mitglieder (nicht so technisch
versiert) stolpern immer wieder über das Problem.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

OlliT
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wie ist das Wiedergabegerät mit dem Netzwerk verbunden? Welche Abspielgeräte außer Computer werden genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich würde hier Abspieler nutzen, die das von Grund auf können und die Konvertierung aus lassen. Als Abspieler für mich geeignet:

MediaPlayer (wie HiMedia o.ä.)
FireTV Stick mit DS Video + MX Player
VLC Player
Kodi
Die Familie greift auch auf den Server zu
Wie? Über das Internet oder lokal? Ergänzung zu @maxblank : Per WLAN oder LAN? Wie ist dein Aufbau vom Netzwerk? Das wäre helfen evtl. Fehler zu identifizieren. UND!!! Welches NAS verwendest du überhaupt? Wie sind die Festplatten eingeteilt??? -> RAID?

Es fehlen leider einige Infos, um dir etwas besser helfen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit für alle Filme die Wiedergabequalität auf 'HOCH' umzustellen
Schon mal als Admin angemeldet und in den Einstellungen geschaut? Das gibt es doch irgendwo Grundeinstellungen.
 

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Ronny,

wenn ich über VLC Player auf das NAS zugreife habe ich das Problem nicht.
Wenn ich aber den von Synology mitgelieferten Player im Chrome Browser
verwende, dann passiert der Fehler. Dabei bin ich im gleichen Netzwerk
(gleiches IP-Subnet) über 2 Netzwerk Swichtes direkt mit dem NAS verbunden!

Das Problem besteht auch nur bei Filmen, die ich in HD 1920x1080 oder 3040x2160 aufgenommen habe.
Nicht bei Filmen, die 480x272 'Qualität' sind.

Ich meine, dass die Video Station mit der hohen Qualität nicht zurecht kommt und dann anfängt
zu ruckeln.

Mit dem Browser habe ich den Fehler eingrenzen können... denn in Firefox passiert dieses Problem nicht.
Die Family greift über Browser Quick Connect von 'außen' (zumindest teilseise) auf das NAS zu.
VLC habe ich gerade auch getestet ... ohne Probleme.

Also müssen alle über Firefox zugreifen und das Problem ist umgangen.

Ich habe schon mal nach Einstellungen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden... Es gibt welche
beim Media Manager und bei der Video Station. Aber beide Programme lassen keine Einstellungen
zu globaler 'Umkonvertierung' zu.

Grüße

OlliT
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst schon die Transkodierung im Medienserver und der VideoStation global ausmachen, wenn du das möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Im Media Server habe ich die DMA Kompatibilität so eingestellt, dass alle Häckchen gelöscht sind.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In der VideoStation kannst du das separat ausmachen:
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
das ist bei mir aus... aber die Hardware-Beschleunigung gibt es nicht auf meinem System:
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-03-21 11-41-51.png
    Screenshot from 2024-03-21 11-41-51.png
    80 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Xeon der 3621xs+ hat keine iGPU.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK, daran kann das natrülich liegen...

Bei Programmen wie VLC Player etc. wird ein Streaming des Files durchgeführt und beim Schauen von Filmen direkt im Browser muss die CPU des NAS die Aufbereitung machen.

Gerade habe ich das mal kontrolliert... Ohne einen Film zu sehen liegt die CPU Last bis 2 % und wenn
ich einen Film starte, geht die CPU Last auf 79 % (peak) hoch.

Damit ist das Problem geklärt und ich/wir dürfen halt nicht mehr über die Interne Software die
Filme sehen, sondern ein Streaming Programm nutzen.


Vielen Dank für die Hinweise... Ich sehe damit meinen Thread als gelöst an.

Danke allen Mitwirkenden/Helfenden...

Grüße

OlliT
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Wie gesagt: FireTV Stick und die DynDNS Adresse nehmen+2FA. Wenn es keine besonderen Formate sind geht das einwandfrei!!! Bei App Portal von Amazon gibt es auch DS Video.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat