Video Station .iso Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scherbelchen

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Ich habe einige Fragen zu der Video Station.

Ich bin 33 Jahre alt und habe mir eine Synology Nas System DS214+ zugelegt. Hardware besteht bei mir aus einem PC mit win7, Fritzbox 7390, Nas DS214+, iphone und ipad. Das aktuelle vlc Plugin ist heruntergeladen. Ich surfe über eine VDL50 Leistung und benuzte Firefox. Ich habe eine eigene Domain von Selfhost und arbeite über Dyndns.

Ich möchte gerne meine DiskStation als Server für Filme aufbauen. Ich besitze viele DVDs die ich als .iso Datei auf einer Festplatte abgespeichert habe. Ziel ist es von überall auf meine Filme zuzugreifen und sie über die Video Station mir anzuschauen. Die Konfigurationen die nötig sind, z.B. Portweiterleitung....... habe ich gemacht und dies funzt auch soweit.

In meinem Ordner /video befinden sich momentan fünf .iso Filme. Drei von Ihnen funktionieren einwandfrei, einer davon spielt nur in Englisch ab und bei dem anderen habe ich garkeinen ton.Andere Tonspur kann ich nicht einstellen. Wieso ist das so? Bei meinen Filmen habe ich alle Tonspuren mitgebrannt. Aber jetzt kommts, auf dem ihone kann ich die Tonspuren einstellen, da läuft alles auf deutsch. Sehr komisch, dann müsste es eigentlich an dem vlc Plugin liegen. Auf dem ihone benutze ich auch das vlc app als player.

Bei den .iso formaten wollt ich schon bleiben weil ich schon sehr viele Filme umgewandelt habe.
Welche Formate verwendet ihr?

Habt ihr Erfahrung damit? Ich habe schon viel gegooglt leider ohne Erfolg deshalb frage ich euch jetzt.

vlg Scherbelchen
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mir persönlich liegt viel daran, dass die qualität nicht darunter leidet. Ich habe angefangen damit dass ich alle Filme in .mkv formatiert habe bin aber nun dazu übergegangen alle weiteren Filme als .iso zu speichern ist für mich die beste Alternative - vorallem wenn du sie dann irgendwann auch mal brennen willst sind alle Daten noch vorhanden. Ob DVD9 oder DVD5 ist schlicht eine Frage des Platzes ; ) 214 2 Platten wenn mich nicht alles täuscht ist ja nicht soviel. Wenn du trotzdem viele Filme drauf bekommen möchtest empfehle ich dir .avi desweiteren musst du dir darüber gedanken machen wo du Filme schauen willst und ob der .iso abspielen kann oder das die video station für dich übernehmen soll ; ) ich persönlich habe noch einen medienplayer dazwischen geschaltet der interpoliert das ganze nochmal sowie 5.1 ausgabe bei stereo Filme ( Heimkino ) bei iso hättest du alles, alle Sprachen + Ton für mich die Beste Lösung.
 

Scherbelchen

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Crazyjon

Danke erstmal das du mir antwortest.
Ich hatte es früher mal gelesen das man am besten gleich in .iso Format Filme umwandelt, allerdings sehe ich das mittlerweile nicht mehr als so sinnvoll an. Wenn du eine .iso wieder umwandeln willst fangen die Probleme erst an. Mit welchem Programm kann man iso to mp4 direkt umwandeln. Soviel wie ich weis funzt das z.B. mit dvdfab, allerdings sehr teuer. Oder man muss den Film erst in vob umwandeln und dann in mp4. mhhhhh.

Der Punkt ist eigentlich der, ich möchte gerne in zukunft flexible sein mit meinen Filmen und auch von wo ich sie anschauen kann. Die Video Station finde ich eigentlich sehr gut, aber ich habe da noch ein Problem mit dem anzeigen bzw. abspielen, aber vielleichst kannst du mir ja weiterhelfen.

Also wenn ich einen meiner Filme umwandele in eine z.B.MP4 weil dieses Formate sehr gängig sind. (Das könnte ich mit nem Smart TV von Samsung, Iphone, Ipad, PC und Notebook, via VLC abspielen wenn ich wöllte ohne Probleme) Bekomme ich immer mehrere mp4 dateien aus der iso erstellt, wenn ich dann einen Order unter \video anlegen und diese dort reinkopiere, erscheinen in meiner Video Station mehrere Cover von anderen Filmen (Die Filme früher wurden 1zu1 gebrannt als iso, das heißt der Werbung/Vorschau wurde mitgebrannt.

Ich müsste also den Film so convertieren das nur eine MP4 Datei entsteht, dann hätte ich das Problem nicht mehr und würde auch unter der Video Station unter Filme nur meinen eigendlichen Film sehen.

Wisst ihr was ich meine? Wie macht ihr das den? HAbt ihr das selbe Problem, oder gibt es irgendwo ne eine Einstellung dafür???

vlg
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ferndiagnosentechisch würde ich jetzt sagen dass liegt an deinem Programm dass du verwendest um wieviele MPG Dateien handelt es sich denn konkret ? Und was ist da drinnen? Gesplittet in vob. Audio Dateien oder in Kapitel oder wa ich mir vorstellen könnte vorspann, Werbung,Hauptfilm, Extras Dateien. Letztendlich liegt es an dem Programm bzw. Deiner Einstellung hoffe habe dih richtig verstanden. MP4 ist zwar schon ein gängiges Format aber die Fernseher bzw. Die Ausgabegeräte werden auch nicht kleiner. Kleiner Film --> großes Medium --> bockmist. Und die Darstellung auf deinen Geräten liegt an deinen Geräten ; ) denn die ds liefert nur Daten wie sie verwurstet werden bleibt bei dir. Ich persönlich habe lange nach einem Programm gesucht was meinen Ansprüchen gerecht wird, es war kostenlos würde aber definitiv dafür auch Geld zahlen wenn es nicht mehr Supporten wird --> entweder du Lebst mit der Situation oder benutz ein anderes Programm. Ich persönlich bin auch kleinlich, mag nicht alle Filme mit verschiedenen Programmen konvertiert bzw gerippt. Vorallem ist es mir wichtig dass sie im ursprungszustand bleibt sprich alle sprachen alle Extras ect. Und man hat ein Menu !!! Was du bei andern dateiendungen nicht hast sondern dann nur Hauptfilm >>>fein <<<. Alles eine frage des Platzes ; )
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mal so als Denkanstoß .ISO Dateien ist kein Dateiformat im eigentlichen Sinne, vielmehr handelt es sich dabei um ein Image einer DVD/BD, welches das Dateisystem ISO9660 verwendet.

Filme aus ISOs lassen sich sehr einfach mittels einem kleinen schlanken kostenlosen Programmes namens HandBrake in MKV oder aber auch MP4 umwandeln. Ich seh heutzutage keinen Grund mehr um noch diese riesigen DVD-ISOs aufzuheben, außer man will die später wirklich mal brennen, damit man sie irgendwo abspielen kann, wo nur ein DVD-Player vorhanden ist. Davon mal abgesehen, dass sich gebrannte DVD's eh nicht zum archivieren eigenen, lohnt es bei den heutigen Festplattenpreisen auch einfach kostentechnisch nicht.
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs jetzt nicht genau verstanden was deine Intension hinter der Antwort war! Pro oder Contra .iso ? Da duja selbst sagst dass bei den heutigen Festplattenpreisen es nicht der rede wert sei. <-- dito also warum nicht die komplette DVD von kopf bis fuß ; )
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den Preisen bezog sich auf Rohlinge vs. Festplatten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Die Frage ist ja dennoch, in welchem Format man die Filme am besten archiviert.
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.iso ; ) mal davon abgesehen hoffe ich ihr betreibt ein Raid sonst raucht die festplatte ab und ihr fangt von vorne an :(
 

Scherbelchen

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sevus,

okay gehen wir erstmal davon aus das ich bei meinen .iso Dateien bleibe. Wieso kann ich z.B. zwei Iso-Filme auf nem Notebook und einem normalen PC mir über die Video Station (via VLC Plugin) anschauen und zwei ander Filme nicht. (die auch .iso sind). Die laufen dann aber auf beiden Computern nicht. ist doch irgendwie komisch. Wenn ich jetzt mehrere Hundert Filme auf die DiskStation kopiere und möchte mir sie später anschauen, läuft die hälft nicht. Das ist nicht so sinnvoll......
Ich suche noch nach nem Fehler warum das so sein könnte, das ich es verstehe!??? Habt ihr das selbe Problem das nicht alle .iso´s laufen???
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich mich wiederhole. ISO ist halt kein Videoformat, sondern ein Image von einem Dateisystem. Scheinbar unterstützt die Videostation da nicht jedwede Struktur. Um genaueres rauszufinden müsste man sich die DVD-Struktur anschauen wie der Film, Extras usw. auf die VOB's aufgeteilt ist. Kann mir gut vorstellen, dass die VideoStation da arge Probleme mit hat, ist halt kein vollwertiges DVD-Abspielprogramm.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@borg2k

Ich bin absolut bei Dir, was ISOs betrifft. Bei mir hat der Thread aber generell die Frage aufgeworfen, wie man die DVDs am besten archiviert. (In welchem Format) Als ISO, um Sie später auch mal brennen zu können, und damit evtl genau die hier beschrieben Probleme zu bekommen, oder in einem anderen Format, mit dem man aufs brennen verzichten muss, aber die Filme dafür wesentlich flexibler und problemloser auf der DS hat.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo,
dar ich mich mal hier mit einklinken....wie sieht das eigentlich mit der Videostation und DVD´s aus...die haben ja nen Video und Audio Ordner...wie kann ich den kopieren..? kann ich grad die DVD struktur auf meine DS213j in den Filme Ordner kopieren??

Gruss
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe 700 .iso's laufen alle ; ) liegt aber vllt auch daran dass ich einen Medienplayer dazwischen hab.
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das heißt jetzt schaff die einen ordentlichen Player an
:D .. ja mit nem guten Mediaplayer können DVD-ISO's und allenfalls auch Bluray-ISOs abgespielt werden wie eine ganz normale VOB oder MP2/3/4 Datei. Bei Audio-CD funktioniert ISO aber nicht, da mußt du zum Audioformat greifen, und da stellt sich die frage: .. was dann? Nun meine Favorit ist ganz klar FLAC (lossless) + CUE + M3U. Das geht unter Win z.B. mit EAC, und unter Mac/Linux mit Rubyripper recht einfach, und kann -CUE sei dank- verlustfrei wieder auf eine CD gebrannt werden.
Kann dein Player kein FLAC mußt du auf WAV zurückgreifen, und aufgrund deßen auch auf die tags verzichten. Da dies nervtötend wäre, heißt es also auch bei Audio: Schaff dir einen ordentlichen Player an, oder mach was eigenes mit XBMC.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Alles toll was ihr hier schreibt.. Aber meine eigentliche frage ob die videostation die originale dvd struktur lesen kann beantwortet ihr nicht!!

Heisst das jetzt das ich alle meine dvds rippen soll in .iso format und dann auf die synology filme ordner schieben soll und gut ist?
Nun, ich habe noch als clients ne vu duo und ne drem 500 hd ..weiss jetzt net ob die das iso lesen können?
Und mit welchem programm wandelt man die vob dateien um.. Nero?

Gruss
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich schreibe erst ein ISO von meinen DVD's. Danach wandele ich den Film von der ISO mit VidCoder in MP4-Dateien um. VidCoder basiert auf Handbrake, jedoch empfinde ich die Bedienung als angenehmer. Wenn sich's vom Sound her lohnt (Actionfilme) pack ich in die MP4 noch den AC3-Mehrkanalton als zweite Tonspur mit rein.
Ich weiß, dass MKV theoretisch der flexiblere Container gegenüber MP4 ist, aber mein Gerätepark versteht eben MP4 als größten gemeinsamen Nenner.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Also ich schreibe erst ein ISO von meinen DVD's. Danach wandele ich den Film von der ISO mit VidCoder in MP4-Dateien um. VidCoder basiert auf Handbrake, jedoch empfinde ich die Bedienung als angenehmer. Wenn sich's vom Sound her lohnt (Actionfilme) pack ich in die MP4 noch den AC3-Mehrkanalton als zweite Tonspur mit rein.
Ich weiß, dass MKV theoretisch der flexiblere Container gegenüber MP4 ist, aber mein Gerätepark versteht eben MP4 als größten gemeinsamen Nenner.

mit was wandelst du die DVD in ein iso Format?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat