Video Station DLNA und Verschlüsselung anderer Daten

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ist es möglich die Daten auf der Festplatte teilweise zu verschlüsseln und einen Extra DLNA Ordner zu erstellen?
Als ich das vor langem eingerichtet hatte, war dies so nicht möglich.
Im Prinzip ist es auch nicht so schlimm, aber ad hoc schon blöd das jeder mit DLNA im Netzwerk quasi auf alle Daten zugreifen kann.

Es wäre schön wenn es am TV bzw. DLNA Gerät eine Passwort Abfrage (einmalig) käme.
Wie ist dort der Stand der Technik?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Im DLNA Protokoll sind keine Sicherheitsmechanismen vorgesehen.
Wenn du einen Angreifer in deinem Heimnetz hast, solltest du dir besser andere Gedanken machen!
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@c0smo Natürlich keinen Angreifer. Aber angenommen - gut es gibt GästeWlan - man möchte nicht alles offen im DLNA rumfliegen haben.
Stell dir vor du hast zB Kinder und willst nicht das Sie Filme ab 16+18 schauen, sondern nur die Kinderfilme auf dem Gerät.
Da muss es doch auch etwas geben.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, da gibt es auch etwas... aber nicht über DLNA
nimm die Videostation und die entsprechenden clients, da ist die Kindersicherung serienmäßig drin.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Mahoessen
Danke!
Ist es dann möglich die Verschlüsselung zu nutzen. DLNA funktioniert dann nicht, aber Zugriff trotzt Verschlüsselung via Videostation sollte gehen!?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Mit der Videostation geht das, bei dlna bin ich mir nicht ganz sicher.
Es dürfen nur keine externen Speicher verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.609
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
DLNA ist eher nicht mehr "Stand der Technik". Das kam 2003. DLNA kann keine Zugriffsrechteverwaltung. Was serviert wird (z.B. vom Medienserver) ist für alle im LAN einsehbar. Das ist einfach gestrickt, damit es bei jedem DAU läuft.

Verschlüsselung ist etwas anderes als Zugriffsrechteverwaltung.

Synology Videostation ist ein Server der an die speziellen Klienten von Synology oder einen üblichen Browser mittels http / https serviert und dabei nach verwalteten Zugriffsrechten vorgeht. Einstellungen für Nutzer nach fsk/PG Kategorien sind darüberhinaus möglich.

Wenn deine Videodateien jedoch verschlüsselt vorliegen sollen, dann beachte
https://www.synology.com/en-global/...and_decrypt_shared_folders_on_my_Synology_NAS
  • The following system default shared folders cannot be encrypted: web, photo, music, video, surveillance, download, NetBackup.
  • Encrypted shared folders cannot be accessed via NFS, and will remove the previously set NFS rules if there is any.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

dominik59423

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was ich bei mir eingerichtet habe, war die extra Freigabe eines Clients für dlna.
Heißt, dlna ist erstmal für alle blockiert.
Im Medienserver kann man dann einzelne Clients freischalten.
Die haben dann allerdings wiederum Zugriff auf den gesamten dlna Speicher.

Somit konnte ich jedenfalls erstmal einschränken, dass der dlna Inhalt für alle im WLAN Netz frei zugänglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!