DSM 6.x und darunter Verschlüsselter Ordner lässt sich nicht mehr öffnen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das sehe ich zwar nicht so "grundsätzlich" wie du, aber ich arbeite ja auch nicht beim Geheimdienst. ;)

Ich auch nicht ... aber es gibt für mich keine Notwendigkeit, private oder geschäftliche Daten zu verschlüsseln, deswegen halt nur zum Spielen, um anderen zu zeigen, wie man an sie doch wieder herankomment ... oder auch nicht, wenn man das Kennwort vergessen hat ... was man ja bekanntlich 32stellig und jede Woche neu vergeben müsste, damit halbwegs was sicher wäre ... in den nächsten 50 Jahren ...

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, dann hatte ich dich wohl einfach nur falsch verstanden.
 

LordZed

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo! Ich denke auch wenn es ein Einzelfall ist sollte sich der Support das Problem mal angucken. Ich kann ja auch verstehen, dass es am einfachsten und vermutlich schnellsten geht, wenn ich denen SSH-Zugriff gebe. Mein Mißtrauen in die Welt obsiegt da aber :-D Ich werde wohl nie wieder ruhig schlafen können, wenn jemand fremdes auf meiner DS war ;-P Kenne leider welche die bei ähnlichen Wünschen eben andere Erfahrungen machen mussten (Nicht bei Synology!) Wie auch immer hat der Support mir (schon vor einer Woche ;)) eine alternative Lösung geschickt. Ich soll ihnen das Kernel-Log zukommen lassen, welches man durch aufruf der folgenden URL erhält:

http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, aber ich denke das werde ich heute machen.
 

Freejack

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe meine DS seit ca. ner Woche und bin auch schon auf dieses Problem gestossen.
Ich bin mir 100% sicher, dass das ich das richtige Passwort eintippe, da ich 1) für alle Ordner das gleiche PW habe und 2) den Ordner schon ein paar mal gemounted habe und so das PW auch schon einige Male eingegeben habe.
Der Ordner um den es geht, liegt auf der 2. Festplatte und sollte für Backups genutzt werden, d.h. der Zugriff erfolge bisher nur per DS Backup Software.

Letztens wollte ich den Ordner wieder mounten, aber Meldung falsches Passwort. Da dort keine Daten drin waren, hab ich den Ordner kurzerhand gelöscht und neu angelegt. Nun habe ich allerdings Angst, dass das mal mit Ordnern passiert, wo wichtige Daten drin sind.....
 

LordZed

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Morgen! Also hier mal ein Update, was das Problem angeht: Der Kollege vom Support hat sich bei mir mit Teamviewer aufgeschaltet. Das Problem war behoben indem er unter /usr/syno/etc/.encrypt/ die Datei für den entsprechenden Ordner umbenannt hat (für jeden verschlüsselten Ordner gibt es hier ein File!). Danach tat es das mounten wieder problemlos :) Die Datei wurde neu generiert! Wer das Problem auch hat kann das also mal versuchen, aber bitte das File nicht löschen, sondern umbenennen. Ich bin nicht schuld, wenn irgendwas kaputt geht ;)

Wo genau das Problem war wissen wir dadurch zwar immernoch nicht, aber immerhin, wie man es fixen kann und wo der Fehler sich versteckt. Er meinte er wolle jetzt versuchen das bei sich nachzustellen. Mal schauen, was draus wird :)
 

hellothere

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass ich einen verschlüsselten Ordner nicht mehr öffnen kann. Beim Anhängen des Schlüssels (.key Datei) wird die Fehlermeldung "Das Passwort ist ungültig. (2204)" angezeigt. Ich würde jetzt gerne mal den vorangegangenen Tipp von LordZed ausprobieren und den entsprechenden Ordner umbenennen. Als Laie weiß ich leider nicht, wie ich an den Ordner hinter dem Pfad /usr/syno/etc/.encrypt/ komme. Muss ich hierfür ein FTP Programm (Bsp. Filezilla) nutzen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zu diesem Punkt eine Anfängerhilfe geben könnte... :)
 

LordZed

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am besten nimmst du ein Tool wie WinSCP. Dafür muss dann SSH auf deinem NAS aktiviert sein. Dann verbindest du dich (wie mit einem FTP Programm) mit deiner Diskstation und zwar auf dem SSH Port (normalerweise 22). Da meldest du dich mit root:<admin-Passwort> an und gehst in das Verzeichnis! Benenn die Datei um, damit du sie - falls es nicht geholfen hat - wiederherstellen kannst!

Darüber hinaus ist der Support aber auch 1A!
 

phoenix_264

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

welche Datei soll den eigentlich umbenannt werden?
Die normale Datei oder die Datei XYZ@123456789.

Es werden ja die Dateien wie folgt dargestellt:

Datei Name XYZ und Datei Name XYZ@123456678
 

phoenix_264

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist keine Container sondern ein "Stacked Filessystem". Von daher ist das mit der unterschiedlichen Ordneranzahl schon richtig. Ich wüsste nicht, dass man einen Konsistenzcheck machen kann.

Probier mal über die Kommandozeile zu mounten:
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs /volumeX/@XZY@ /volumeX/XYZ -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD

"/volumeX/@XZY@", "/volumeX/XYZ" (ggf. erst anlegen, das DSM löscht den Ordner) und "PASSWORD" ersetzen.

Ansonsten bist Du der zweite, der so ein Problem hat. Eventuell ist ja doch ein Bug drin, von daher vielleicht ein Ticket bei Synology aufmachen.


Was ist den, wenn man folgenden Fehler auf den oben angegebenen Befehl erhält-->

/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs /volume1/@tools@ /volume1/tools -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs
_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PW VOM VOLUMEORDNER
Attempting to mount with the following options:
ecryptfs_fnek_sig=1c6473a45405bc88
ecryptfs_key_bytes=32
ecryptfs_cipher=aes
ecryptfs_sig=1c6473a45405bc88
Error mounting eCryptfs: [-2] No such file or directory
Check your system logs; visit <http://launchpad.net/ecryptfs>
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das tun, was er sagt. /volume1/tools existiert nicht und muss erst anlegt werden.
 

phoenix_264

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und hier noch mal das Problem, also bin ich schon der X´te...
-->


Nach einem Neustart der Synology ist mir folgender Fehler aufgefallen-->

Anhang anzeigen 12965

Die gemeinsamen verschlüsselten Ordner sollen Durch den DSM wieder eingebunden / gemountet werden.
Leider ist dieses nicht mehr möglich!

Wie komme ich jetzt an die verschlüsselten Daten (Keys und Keyfiles vorhanden) ran?

Ist der DSM mit verschlüsselten Ordnern besonders Fehleranfällig oder ist das Verschlüsselt im allgemeinen besonders Fehleranfällig??

Hatte von Euch schon jemand diesen Fehler / diese Fehlermeldung!?


EDIT
---
Diese Fehlermeldungen tauchen auf der CLI auf


ls: ./mpeg: Input/output error
ls: ./aperture: Input/output error
ls: ./backup: Input/output error
ls: ./99-to-sort: Input/output error
ls: ./itunes: Input/output error
ls: ./media: Input/output error
ls: ./tools: Input/output error
ls: ./knowledge-base: Input/output error
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Also "Input/output error" kling ehr nach einem richtigen Fehler mit dem Dateisystem oder der Platte. Denke nicht, dass dies was mit der Verschlüsselung zu tun hat. Lass mal die Checks laufen.
 

phoenix_264

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konsistenzprüfung ohne Fehler bestanden

An einen kompletten Neuaufsatz der Synology habe ich auch schon gedacht.... (als letzte Lösung)...
 

Myrddin

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähnliches Problem ...

Hallo zusammen,

ich habe auch so meine Probleme mit dem einbinden verschlüsselter Shares.

Modellname DS210+
Firmware-Version DSM 2.3-1157

Es gibt nur ein Volume1 das per RAID1 auf beide Platten gespiegelt ist. Kürzlich ist eine der beiden Platten defekt gegangen, was der NAS nicht gemeldet hat sondern dazu geführt hat das die Firmware-Installation abgestürzt ist. Seit der ersten Neuinstallation der Firmware bekomme ich einige verschlüsselten Shares nicht mehr auf. Das wirkt sich wie folgt aus:

Das Passwort wird als korrekt akzeptiert (gebe ich ein anderes ein erhalte ich die Meldung fehlerhaftes Passwort), der Share wird geöffnet, jedoch liegen alle Daten verschlüsselt vor. Ich habe nun auch den manuellen weg für Telnet versucht, gleicher Effekt. Das System nimmt den Befehl an, jedoch liegen im entschlüsselten Ordner alle Daten als verschlüsselte Dateien vor.

Dieses Problem betrifft aber nur einen Teil der Ordner, mein Hauptdatenspeicher mit identischen Passwort lässt sich problemlos öffnen. Es scheinen vor allem Ordner betroffen zu sein die später angelegt wurden. Was mir noch aufgefallen ist, unter Telnet kann ich das Passwort nicht per Parameter übergeben weil der Unterstrich ('_') nicht akzeptiert wird. Per Kommandozeile wurde es dann aber wohl akzeptiert. Komisch war jedoch das trotz unvollständigen Passwort das Zielverzeichnis gefüllt wurde. Eben auch mit dem üblichen verschlüsselten Kram.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, oder woran das liegen kann? Es gibt zwar Backups aber keine super aktuellen. Viel schlimmer ist aber das mein Vertrauen in die verschlüsselten Shares des NAS gerade zutiefst erschüttert ist. Minutenaktuelle Backups sind halt nicht realistisch und so ein vergleichsweise harmloser Ausfall einer Festplatte kann jederzeit passieren.

Gruß
Myrddin
 

Tscherno_Bill

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probier mal über die Kommandozeile zu mounten:
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs /volumeX/@XZY@ /volumeX/XYZ -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD
"/volumeX/@XZY@", "/volumeX/XYZ" (ggf. erst anlegen, das DSM löscht den Ordner) und "PASSWORD" ersetzen.

Das Problem war behoben indem er unter /usr/syno/etc/.encrypt/ die Datei für den entsprechenden Ordner umbenannt hat (für jeden verschlüsselten Ordner gibt es hier ein File!). Danach tat es das mounten wieder problemlos :)

Ich glaube beides geht unter DSM 6 nicht mehr. Es gibt weder ein mount.ecryptfs noch /usr/syno/etc/.encrypt/. Fällt euch unter DSM 6 was zu dem Thema ein? Ich habe 4 verschlüsselte Ordner, bei allen ist das Passwort gleich und zigmal verwendet worden. Seit heute komm ich in 2 Ordner nicht mehr rein.
Gibt es Alternativen?Wenn ich mir die verschlüsselten @XZY@ auf den PC kopiere, gibt es eine Möglichkeit die dort zu entschlüsseln? Das SynologyCloudSyncDecryptionTool brachte bei mir keinen Erfolg.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Pfade dürften sich geändert haben, probiere einfach mal nur "mount.ecryptfs ...". Zum Entschlüsseln gibt es was im Wiki.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Normal reicht ein (Name des Gemeinsamen Ordners)
synoshare --enc_mount $SHARE_NAME $PASSWORD
oder
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount $SHARE_NAME $PASSWORD

Auf dem PC fällt mir nur Linux ein, da du ecryptfs brauchst.
 

Tscherno_Bill

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Pfade dürften sich geändert haben, probiere einfach mal nur "mount.ecryptfs ...".

Danke, damit gehts! Großer Stein, der mir vom Herzen fällt, da mein Backup leider schon etwas älter ist. Und beängstigend, dass über das GUI das Passwort nicht mehr akzeptiert wird, obwohl korrekt. Naja, danke nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat