Mögliche Probleme mit Verschlüsselte Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe zwei "Verschlüsselte Ordner". Beide verwenden ein Passwort auf Stammbasis. Simpel Gesagt: Am Ende eine andere Zahl.

Mit dem Update auf 3.1 kann ich aber nur noch einer der beiden Ordner anhängen. (Und wie in der Einleitung erwähnt: Nein, ich hab eigentlich das PW nicht vergessen)

Nun gibt es zwei Fragen:
1) Weiss jemand, wie ich mit SSH das Anhängen versuchen kann (Ein Mount Befehl? Syntax?)... Dann werde ich einfach meinen ganzen Passwort Kombinationen durchgehen (für die Gewissheit)
2) Ist es vielleicht bekannt, dass verschlüsselte Ordner ihre Passwörter "vergessen" können? Geht mir halt darum, dass ich nun nicht noch mehr Zeit aufbringen muss, wenn es bekannt und somit absehbar ist, dass ich keine Chance habe. Dann entstaube ich halt die RAID Festplatten, auf denen noch die Daten sein sollen...)

Danke für eure Vorschläge und Hinweise.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Passworte können nicht vergessen werden, weil sie nicht gespeichert werden. Im Grunde ist das wie ein Google-Übersetzer: Du sprichst was und dein Passwort ist die jeweilige Sprache und am Ende versteht dich das System oder eben halt nicht.

Itari
 

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay,

Danke für eure Beiden Antworten.
Itari, mit dem "Passwort" vergessen meine ich halt den Umstand, dass ich eigentlich zu 99.9999% sicher bin, was das Passwort zum entschlüsseln des einen Verzeichnises ist. Dennoch wird es nicht akzeptiert. Deswegen wollte ich sicher gehen, ob nicht da eventuell was bekannt wäre (z.B. ein Problem beim Update der DSM, irgendwelche Konstellationen mit Verzeichnisen/Grössen, etc pp)

Da aber wohl Fehler am Programm/System wohl ausgeschlossen werden kann, werde ich am WE mal das alte RAID System hochfahren und hoffen, dass ich so noch an die Daten komme (weil die Backup Daten sind ebenso verschlüsselt und werden nicht erkannt).

Auf alle Fälle noch einen schönen und kurzweiligen Freitag euch beiden!

Gruss Telaran
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Merthos hat ja schon geschrieben, dass ein Standard-Verfahren angewendet wird. Im Grund kannst die Platte ausbauen und in einen Linux-Rechner einbauen und dort die verschlüsselten Verzeichnisse - vorausgesetzt du kennst das Passwort - auch lesen.Es steckt also nichts so Spezielles in der DS drinn, dass dies nun mit einem Update defektiert. Klar können immer mal Bits umkippen, aber dann würdest andere Fehler bekommen.

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Itari, mit dem "Passwort" vergessen meine ich halt den Umstand, dass ich eigentlich zu 99.9999% sicher bin, was das Passwort zum entschlüsseln des einen Verzeichnises ist. Dennoch wird es nicht akzeptiert. Deswegen wollte ich sicher gehen, ob nicht da eventuell was bekannt wäre (z.B. ein Problem beim Update der DSM, irgendwelche Konstellationen mit Verzeichnisen/Grössen, etc pp)

War möglicherweise bei der Eingabe, also der ERSTELLUNG des Passwortes (ich weiß nicht ob man nur Sternchen sieht oder das Passwort im Klartext) die Shift-LockTaste aktiv?

Grüße
 

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

War möglicherweise bei der Eingabe, also der ERSTELLUNG des Passwortes (ich weiß nicht ob man nur Sternchen sieht oder das Passwort im Klartext) die Shift-LockTaste aktiv?

Grüße
Diese Möglichkeit habe ich bereits in Erwägung gezogen und kann ich ausschliessen. Das selbige mit evtl. Spracheinstellungen.

Wäre bei der Erstellung ein Problem gewesen, hätte ich nicht bis vor dem Update auf 3.1 den Ordner verwenden können (Verwende kein Automatisches Anhängen und das Passwort wurde im August 2010 gesetzt und seither nicht verändert... und ja, ich hatte mehrere Neustarts des Systems).

Der Grund, wieso ich den Fehler zuerst bei der DS suche ist halt, dass ich erst Anfang Jahr angefangen habe die Daten von meinem RAID auf dieses eine Verschlüsselte Verzeichnis zu kopieren (knapp 300GB Daten) und erst seit dem 3.1 nicht mehr das Verzeichnis anhängen kann.

Tja, immerhin weiss ich nun, was ich das Wochenende machen werde :rolleyes:

Danke aber weiterhin für eure Gedankengänge :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hier der Befehl für die Kommandozeile:
mount.ecryptfs /volume1/@ENC_SHARE@ /volume1/ENC_SHARE/ -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto

Der Ordner heißt hier "ENC_SHARE" und liegt auf Volumen 1 - beide Angaben müssten daher entsprechend abgeändert werden.
Seit 3.1 wird der mount leider nicht mehr im DSM erkannt, aber via Kommandozeile kommt man auf die Daten. Also am besten mounten, ins Verzeichnis wechseln und alles an einen anderen Ort auf der DS kopieren.

MfG Matthieu

 

LordZed

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Zuerst einmal ein Entschuldigung, dass ich, als Threadsteller, mich erst jetzt wieder melde.
Hatte einfach zuviel um die Ohren und die Daten in dem Verschlüsselten Ordner waren im Moment nicht wichtig genug.

Habe nun endlich mir die Zeit genommen und es mit dem Befehl über SSH ausprobiert.
Es ist wirklich so, dass ich mit SSH den Ordner entschlüsseln kann. Über die Weboberfläche geht es definitiv nicht.

Konnte immerhin nun die Daten extrahieren.
Ich werde im anderen Thread abklären, wer ein Ticket an Synology macht und was wir überhaupt reinschreiben sollten.

Danke nochmals für Eure Hilfe und hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin.

Gruss Telaran
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist das Problem denn nach einem händsichen Mounten ein für alle Mal behoben und geht ab dann auch wieder via DSM? Oder muss man das dann immer wieder machen?

Itari
 

LordZed

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat