Verschiedene Festplatten und Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ac-dominik

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich nutze seit kurzem die DS211j mit einer 2 TB Festplatte. Ich möchte jetzt eine zweite Fesplatte einbauen um die Daten darauf zu spiegeln.

Die Frage ist jetzt ob es möglich ist dass ich eine 3 TB Festplatte einbaue, kostet ja nicht viel mehr als 2 TB, und den übrigen Platz für Daten benutze von denen ich nicht unbedingt ein Backup benötige?

Gruß Dominik
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Theoretisch ja, abe du kannst glaub ich kein RAID 1 aufbauen mit der 2 TB-PLatte und 2 TB von der 3 TB-Platte und das restliche TB so nutzen. Bei einem RAID 1 mit einer 2 und einer 3 TB Platte hättest du nur 2 TB nutzbar und das übrige TB verschenkt. Du könntest das aber manuell machen, also die kompletten 5 TB nutzen (ohne RAID) und nur die 2 TB Platte im allgemeinen Betrieb nutzen und die Daten regelmäßig auf die 3 TB-Platte sichern und außerdem die 3 TB-Platte für die Daten verwenden, die nicht so wichtig sind. Wäre dann auch tatsächlich eine Art Backup im Gegensatz zum RAID 1, allerdings mit dem Nachteil, dass es nicht physisch getrennt ist und wenn die DS als Ganzes abkacken sollte, hilft das auch nicht viel weiter.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Was verstehst du unter spiegeln ? RAID 1 ? Wenn ja, kannst du die restlichen 1TB nicht anderweitig nutzen.

Sowieso, spiegeln ist kein Backup !
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Wenn Deine bestehende Festplatte als SHR angelegt wurde, so ist Dein Vorhaben möglich.
Verbaust Du bei SHR eine weiter Festplatte in das System, so wird ein Raid-1 Verbund über 2TB angelegt. Die restlichen 1TB stehen Dir dann ebenfalls zur Verfügung.

Dies ist nicht bei einem herkömmlichen RAID-1 Verbund möglich.

Generell zu RAID-1, wie king-dingeling schon geschrieben hat, ist dies kein Backup. Dadurch wird nicht die Datensicherheit erhöht. Lediglich die Datenausfall Zeit wird dadurch verringert.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ich glaube da irrst du dich. Die 1TB würden nur bei Einbau einer weiteren 3TB Platte, was bei einer 2-Bay NAS natürlich nicht geht, zur Verfügung stehen.
Jepp, da irre ich mich gewaltig. :eek:
Habe gerade noch einmal nachgeschaut und muss meine Aussage aus Post #4 revidieren.
 

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal kurz für mich zum mitdenken:

Ich habe eine 4bay-NAS im Blick (DS414) und würde diese zuerst mit RAID5 und 3 Platten mit je 3 TB bestücken. Die 4. Platte könnte dann auch ne 4 oder 6 TB-Platte sein, stimmts ?
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein ähnliches Problem
Nur stellt sich bei mir die Frage ob es auch möglich ist Hersteller zu müschen
1tb alt noch Zuhause Hersteller nicht bekannt
4tb möchte ich mir kaufen wahrscheinlich wd Green
Und die zweite Frage wenn ich diese spiegele habe ich ja nur 1tb zur Verfügung
Wenn ich die alte dann irgendwann auch durch eine große ersetzte schaltet synology dann automatisch die noch zur Verfügung stehenden 3 weiteren TB frei oder muss ich dann alles neu einrichten ?
Danke schonmal für die Antwort hoffe bin hier richtig
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann Platten unterschiedlicher Hersteller und Typen mischen, bei einem RAID kann das aber zu Problemen führen. Für zwei Platten halte ich das aber nicht für kritisch.

Wenn Du mit der 1TB und der 4TB ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz erstellst und später die 1TB gegen eine 4TB tauschst, wird nach Abschluß der Volume-Reparatur automatisch die zusätzliche Kapazität verfügbar gemacht.
 

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum und wie wird sie das äußern mit den Problemen ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hier im Forum gab es beispielsweise Berichte über schwache Performance. Wenn Platten unterschiedliche Performance und Firmware haben, können sie sich unterschiedlich verhalten. In einem RAID kann sich das auswirken, da die Platten ja zusammen genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat