Verhalten von Backup bei Zeitumstellung Winterzeit / Sommerzeit

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo
Ich komme erst heute dazu. Die Sommerzeit läuft ja schon ein paar Tage ;-)

Ich habe 2 Backup Jobs. Der eine beginnt um 02.00 und der zweite um 03.00
Ich habe beim Erstellen natürlich nicht daran gedacht, dass es noch eine Zeitumstellung gibt. Da dies nicht die letzte Zeitumstellung war, möchte ich die Zeiten anpassen. Das eine Backup starten in Zukunft um 03.01 und sollte bei der Umstellung keine Probleme verursachen. Was passiert, wenn ich das andere Backup um 01.59 starte und bei der nächsten Sommerzeit die Zeit von 02.00 auf 03.00 springt? Läuft das Backup weiter und zeigt eine Stunde längere Laufzeit an?
Ich habe weitere Gründe weshalb, die beiden Backup um etwa diese Zeit laufen sollen. Daher möchte ich nicht die Backups um eine Zeit ausserhalb der Zeitumstellung laufen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Sommerzeitumstellung ist ja schon ein paar Tage her. Was passiert ist, solltest du ja selbst beobachtet haben. Aber 2.00 Uhr bei Sommer und Winterzeit in unseren Breiten gleich. Auch geht es darum, wann der Backupjob gestartet wird. Wenn du Angst um deine Backups hast, solltest du den Job nicht bei der Zeitumstellung, starten.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Wenn die eine Backup-Sicherung noch nicht durch ist, warten die anderen Sicherungen eben, bis die erste fertig ist. Dann werden die nächsten rankommen und so ihre Aufgaben erledigen. Wenn es noch viel länger dauern sollte, wird die Sicherung mal übersprungen (kannst du ja in "Zeitplaner" einstellen, wie oft man was machen kann).

Bzgl. der Zeitumstellung ist es so wie du geschrieben hast. Nur wird die Dauer nicht um eine Stunde angehängt sondern konkret angezeigt, wie es gedauert hat.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Aber 2.00 Uhr bei Sommer und Winterzeit in unseren Breiten gleich.
Jein. Bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit springt die Uhr um exakt 2:00:00 Uhr auf 3:00:00 Uhr – da stellt sich also die Frage, ob die Aufgabe entsprechend ausgeführt wird.

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit im Herbst müsste die Aufgabe letztlich zweimal ausgeführt werden, weil es die lokale (!) Uhrzeit 2:00:00 Uhr zweimal gibt.

Allerdings läuft bei den Systemen im Hintergrund ja trotzdem immer noch die koordinierte Weltzeit (UTC) und da wäre jetzt für mich die Frage, ob die Disk Station die lokale Zeit nur anzeigt und im Hintergrund mit dem UTC-Zeitstempel arbeitet, der ist ja letztlich eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.528
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Ich würde einfach die beiden Umschaltzeitpunkte 02:00 und 03:00 bei cron-Jobs meiden. Dann erspart man sich das Rätseln.
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die Zeiten sind ja angepasst. Das Backup um 03.01 wird in Zukunft nicht tangiert respektiv nach dem vorigen Backup Job gestartet
Was mich interessiert ist, was mit dem Backup um 01.59 passiert. Läuft der durch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.528
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Intern wird mit UTC gearbeitet. Wenn du also z.B. einen Job auf 04:00 Uhr legst, wird er im Sommer wie auch im Winter um 4 Uhr ausgeführt.
Wenn du also zwei Jobs auf 01:59 und 03:01 legst, werden die an Tagen der Zeitumstellung Winter->Sommer kurz hintereinander ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das ist genau das was ich will und ich mir so vorgestellt habe.
Danke für die Bestätigung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!