/var/services/video verschwindet nach DSM update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolius

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das Problem, dass nach einem Firmwareupgrade immer der Link /var/services/video auf /volume1/video verschwindet. Alle anderen Links beleiben erhalten

DiskStation> ls -la /var/services/
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 12 19:45 .
drwxr-xr-x 17 root root 4096 May 29 14:39 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 18 May 25 10:39 NetBackup -> /volume1/NetBackup
drwxr-xr-x 2 http root 4096 Jan 25 2010 blog
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Feb 4 2013 haushalt -> /volume1/haushalt/
lrwxrwxrwx 1 root root 14 May 25 10:39 homes -> /volume1/homes
lrwxrwxrwx 1 root root 14 May 25 10:40 music -> /volume1/music
lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 25 10:39 pgsql -> /volume1/@database/pgsql
lrwxrwxrwx 1 root root 14 May 25 10:41 photo -> /volume1/photo
lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 25 10:39 printer -> /volume1/@spool
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Feb 4 2013 software -> /volume1/software/
lrwxrwxrwx 1 root root 13 May 25 10:39 tmp -> /volume1/@tmp
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jun 12 19:45 video -> /volume1/video/
lrwxrwxrwx 1 root root 12 May 25 10:39 web -> /volume1/web

Einzig der Eintrag video ist weg. Ich sehe keinerlei Unterschiede in der Konfiguration von music und video. Weiss jemand warum der Link verschwindet? Ist echt nervic, weil das Backup mit rsync dann fehlschlägt.

[video]
path = /var/services/video
uid=root
gid=root
read only = yes
list = yes
hosts allow = 192.168.10.32/5
charset = utf-8

Danke für den Tipp
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
In deiner Auflistung im ersten Beitrag ist doch das Verzeichnis video vorhanden!
 

coolius

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, nachdem ich ihn wieder angelegt habe.

Ich frage mich halt, warum der Video Link immer wieder verschwindet. Fehlt der in nem Updateskript? Ich könnte ihn natürlich beim Hochfahren automatisch wieder anlegen, aber das Problem grundsätzlich zu lösen ist besser.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Ich habe den Link gar nicht. Kann an der DSM-Version liegen. Ich vermute aber eher, dass der an einem Paket hängt, dass Du installiert hast und ich nicht (z.B. Video Station).
 

coolius

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Link hängt nicht an videostation, da er schon vorher da war, bevor ich sie installierte. Könnte aber am mediaserver liegen, der benötigt aber alle drei Ornder (video/music/photo). Hast du den die letzteren zwei?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Ich habe den Medienserver nicht installiert, aber die Photo Station. Deshalb habe ich photo.
 

coolius

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach Deinstallatoin video station ist der link noch immer da. Ich denke die werden vom mediaserver gebraucht.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ganz früher waren die 3 Verzeichnisse audio, photo und video immer vorhanden. Mit Trennung der Audio- und Photostation vom DSM wurden die Verzeichnisse nur noch bei Bedarf angelegt, also audio für Audiostation und photo für Photostation. Von welchem App der Ordner video angelegt wird, kann ich leider auch nicht sagen, Videostation würde eigentlich Sinn machen. Allerdings ist die Videostation im Gegensatz zur Audio- und Photostation noch sehr jung.

Der Link ist evtl. deshalb noch vorhanden, da sich im Verzeichnis /volume1/video immer noch Daten befinden. Ich dachte aber, dass du den Link behalten möchtest, er aber immer von allein verschwindet, was nu?
 

coolius

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Link war standarmässig da. Seit einem Upgrade auf Version x.y (vor 1-2 Jahren) der DSM verschwindet er nach einem update und muss manuell wieder angelegt werden, damit rsync den video ordner findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!