USB Platte in File Station nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Denke ich habe im Eifer des Gefechts versehentlich die Berechtigung für die File Station auf Zugriff auf die USB-Platte verweigert.

Da war so ein Fenster in dem man auswählen konnte welche Anwendungen zugreifen dürfen.
Da ich die USB-Platte rein zum Bachup der NAS Daten verwenden will wollte ich sicherheitshalber alle Anwendungen sperren. Dabei auch die File Station zu sperren war natürlich doof.

Leider finde ich dieses Fenster / diese Einstellungen nicht mehr. Meine auch das war in der File Station die die USB-Platte ja jetzt nicht mal mehr anzeigt.

Bei Systemsteuerungen > Externe Geräte wird sie noch als "USB Disk 1" angezeigt.

Wo und wie kann ich diese Einstellung rückgängig machen?

Gruß Daniel
 

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry war gestern Abend wohl nur zu doof.

Bei

Systemsteuerungen > Gemeinsame Ordner > "USB Disk 1" > Berechtigungen > Interne Systembenutzer habe ich es gefunden.

Problem erledigt!
 

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup von NAS auf USB Platte

Nachdem ich die Platte jetzt wieder nutzen kann die nächste Frage:

Habe meine DS216play folgendermaßen aufgebaut:
Disk1 = Volumen1
Disk2 = Volumen2

Jetzt will ich wenn es geht automatisch alle Daten von Disk1 auf die USB-Platte backupen.

Geht das irgendwie automatisch?
Oder muss ich wirklich alle Verzeichnisse von Hand anlegen und die Dateien händisch kopieren?
Kann doch nicht sein oder?

Am besten wäre wenn die NAS einmal im Monat die Dateien auf dem Backup / der USB-Disk einmal aktualisiert.
Ansonsten soll die USB-Platte am besten nicht sichtbar sein.

Oder ist es besser diese dann richtig auszuschalten?
Damit ein Virus oder ähnlichen sicher nicht auf das Backup kommt.

Dateisystem Ext4 ist ja kein Problem oder? Es gibt ja Tools um diese im Notfall unter Windows7 auszulesen - richtig?

Gruß Daniel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Richtig, gibt es für Windows - und alternativ hilft auch beispielsweise ein Live-Linux.
 

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie mache ich das jetzt am besten mit dem automatischen Backup auf die USB-Platte?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du Daten vom Volumen 1 auf USB 1 kopieren willst, kannst du ja das Bordmittel von Synology - nämlich Hyper Backup - nutzen.

Paket installieren, auf "+" gehen und dann ganz unten scrollen ("Lokale Datenkopie") - dort dann weiter den Anweisungen folgen.
Tipp: Formatiere die externe Festplatte vom PC (also z.B. in NTFS) / Mac (HFS+) vorher, damit du vom PC/Mac auf die gesicherten Daten greifen kannst, wenn die DS mal streiken sollte.
 

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat geklappt, super danke!

Habe aber eingestellt, dass "Gesicherte Daten am Zielort immer beibehalten", damit Nichts versehentlich gelöschtes im Backup auch gelöscht wird.

Macht Sinn oder?
Denke das System meldet sich wenn dadurch der Platz knapp wird?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, kann durchaus Sinn machen - ist so wie du beschrieben hast.

Und bei Kapazitätsproblemen meldet sich die DS sehr zuverlässig, aber solange die gesamte Größe nicht der Kapazität der externen HDD übersteigt, passt es gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!