unmount USB HADD nach geplanter Aufgabe

starmagoo

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo, ist es möglich eine Aufgabe/ Task in DSM auszuführen, nachdem eine andere Aufgabe abgeschlossen/ beendet wurde? Es muss nicht direkt nach der Aufgabe sein, aber es sollte geprüft werden, ob die Aufgabe noch läuft oder beendet wurde.

Konkret geht es mir darum, eine USB HDD automatisch per Aufgabe zu unmounten, nachdem die Backup Aufgabe beendet wurde.

Die HDD per Aufgabe zu mounten und zu unmounten klappt. Nur möchte ich gern eine Sicherheitsprüfung einbauen, das nicht doch einmal wähend des Backups der unmount gestartet wird.

Freu mich auf eure Vorschläge. :)


Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich nehme an es geht um Hyperbackup

warum soll während der Aufgabe ein unmount kommen? Wer soll das auslösen?


Bisher habe ich so was nicht angetreoffen, ich denke wenn das ein wirkliches Bedüfnis sein sollte, dann braucht es einen Feature Request bei Synology.
 

starmagoo

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nein, es geht darum, das ich über eine Aufgabe nach einem Backupjob oder egal welchem "Job" eine USB HDD unmounten möchte. Wie kann ich am besten prüfen, ob ein Task/ Aufgabe/ Job noch läuft? Will den Task für den Unmount zeitlich steuern aber solange zurückhalten, bis die Prüfung grünes Licht gibt und kein Job mehr läuft.

Die Pürfung muss dabei über die Konsole laufen, damit ich es in ein Script in die Aufgabe einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also das wird keum mit einfachen Bordmittel gehen, das ist so auch nicht voregsehen in Hyperbackup

das wird wohl auf etwas auf Kommandozeile zielen, also einen Script schreiben und als Cronjob aufrufen denke ich
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Man kann sich nach dem Start des Tasks die Prozess ID ermitteln und diese zyklisch prüfen ob sie noch existiert.

Ein Beispiel:
Bash:
pid=$(ps aux | grep -v grep | grep -E "<SEARCH>" | awk '{print $2}')
while ps -p $pid > /dev/null
do
    sleep 60
done

# Hier im Anschluss sobald die Schleife verlassen wird den unmount Befehl ausführen
umount <DEVICE>
# Oder aber auch über diesen Befehl (für mehr Info: /usr/syno/bin/synousbdisk -h)
/usr/syno/bin/synousbdisk -umount <DEVNAME>
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und starmagoo

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Tommes


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat