Umstieg DS213J auf DS414play Diskgruppe nicht möglich / Raid nicht änderbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarioMuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich lese hier ja doch schon recht viel mit, und hatte bisher mit meiner DS213j wenig Probleme.
Allerdings ist sie jetzt doch etwas in die Jahre gekommen und ich wollte gern auch etwas mehr Plattenplatz.

Diese Woche habe ich mir daher eine DS415play besorgt und dazu auch gleich noch 2 Platten (jeweils 2 TB, damit es zu den alten Platten der DS213 passt)

Es gibt da von Synology für die Migration eine sehr gute Anleitung, die ich auch bis zum Einbau/Start der DS415 befolgt habe. Das System hat dann die Platten eingelesen (was ja ziemlich lange dauert) und genau in dem Zeitraum ist bei mir kurzzeitig der Strom ausgefallen :mad::mad::mad:

Nun nach dem Neustart hat die DS415 einen Check gemacht und jetzt schaut es im Moment bei mir so aus:

Raidtyp: SHR (hat Synology automatisch gemacht)
Kapazität: 5,36 TB (Bei 4 Platten mit je 2 TB)
Keine Diskgruppe

Nun wollte ich den Raidtyp ändern, dies wird mir aber nicht angeboten (ich habe nur die Möglichkeit einer Bereinigung)
Ich kann auch keine Diskgruppe erstellen, das Feld ist ausgegraut.

Was möchte ich gerne? Eigentlich ein Raid 5 erstellen und das ganze in eine Diskgruppe packen.
Wenn ich mir die Wiki's zum Thema Raid so anschaue, ist es möglich bei den 4 Platten das ganze Volumen auf 4 TB zu erweitern und mit 2 Platten zu spiegeln ( ich weis grade nicht wie ich das am besten beschreiben soll)

Platte 1 & 2 zusammenfassen (also eine Art Raid 0) und Platte 3 & 4 ebenfalls zusammen fassen und als "Spiegel" von Platte 1&2 verwenden

Ach ja bisher auch keinen Datenverlust, aber zur Sicherheit habe ich in die alte DS213 2 Platten eingebaut und hier kopiere ich grade alles drauf.

Gruß

Mario
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Wenn das, was auf den Platten ist, nicht gerettet werden muss, würde ich die an einem PC löschen (sprich ihre Partitionen entfernen) und dann in der DS ein RAID-10-Volume benutzerdefiniert einrichten. Du beschreibst zwar, wenn ich es richtig verstehe, ein RAID-01, das gibts aber nicht seitens des DSM. Deshalb das funktional äquivalente RAID-10 (sprich zwei Spiegel, die gestript werden).
 

MarioMuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit dem löschen und neu aufsetzen hatte ich auch schon, ABER dann muss ich ja alles neu einrichten (Ordner, User, Berechtigungen, Sicherungen etc) ODER kann ich meine gesicherte Konfig auf das dann "neue" System zurückspielen/wiederherstellen?

Auch müßte ich ja meine Apps komplett wieder neu einrichten, grade bei Baikal würde mich das Ärgern.

Gruß

Mario
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ich habe Dich so verstanden, als wäre sowieso schon alles weg. Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und auf der neuen DS restaurieren. Du kannst auch eine Datensicherung mit der Systemkonfiguration und den auswählbaren Paketen machen. Wenn Baikal nicht dabei ist, musst Du es in der tat neu aufsetzen. Dazu sehe ich aber keine Alternative, wenn Du im Ergebnis ein RAID-10-Volume haben möchtest. Du kannst zwar die Platten der 213j migrieren, dann aber aus dem Volume kein RAID-10-Volume machen.
 

MarioMuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein das hast du mich falsch verstanden, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich habe die 2 alten Platten aus der 213 ausgebaut und in der selben Reihenfolge in die 415 eingebaut (inkl. der 2 neuen Platten auf Slot 3 & 4)
Anschließend habe ich die gesicherte Konfig von der 213 auf der 415 eingespielt.

Beim warten auf das Plattenupdate ist der Strom ausgefallen.

Nachdem jetzt alle Platten "Normal" sind UND auch noch alle Daten inkl. Konfig vorhanden sind, wollte ich eine Diskgruppe erstellen bzw. das Raid von SHR auf Raid 5 bzw. 10 ändern.

Gruß

Mario

P.S. Ein regelmäßiges Backup der Daten/Konfig auf einen USB Datenträger habe ich natürlich auch vorher immer an der 213 gemacht. Somit habe ich auf jeden Fall alle Sachen noch da.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... wollte ich eine Diskgruppe erstellen bzw. das Raid von SHR auf Raid 5 bzw. 10 ändern. .
Aber eben das geht nicht - aus einem SHR kannst Du kein RAID5 oder 10 machen. Mögliche Umwandlungen siehst Du übrigens hier. Und eine Diskgruppe musst Du auch anlegen, bevor die Volumes darin erzeugt werden - bereits vorhandene Daten gehen dabei verloren. Also bleibt nur Datenbackup und neu...
 

MarioMuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
o.k. danke mal für Eure Hilfe und genau die Schritte hab ich jetzt gemacht.

- Daten alle gesichert
- Volumen gelöscht
- Diskgruppe erstellt
- Raid 10 eingerichtet

Jetzt optimiert er grade den Speicher und dann werde ich meine gesicherte Konfig wieder einspielen und die Daten zurück kopieren.

Merci nochmal

Mario
 

MarioMuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

so nun wollte ich mir hier nochmal melden.

Inzwischen läuft alles hier wieder einwandfrei. Vielen Dank mal für Eure Hilfe!!!

Hab jetzt hier ein Raid 10 und man merkt schon, das die 415play schon ein wenig mehr Performance hat.
Einzig verloren gegangen bei dem Umzug sind die Daten von Baikal.... hier habe ich bei der Backuperstellung damals den Ordner nicht mit angeklickt.....

Gruß & Dank nochmal

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!