Umstellung von JBOD auf RAID 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich besitze nun seit etwa einem Jahr meine DS415+ und es war eine der besten Investitionen, die ich je gemacht habe.

Momentan befindet sich darin eine 4TB (Volume 1) und eine 6TB (Volume 2) Platte ohne RAID, also JBOD. In nicht all zu ferner Zukunft werde ich mir eine weitere 6TB-Platte zulegen (müssen) und würde gerne im Zuge dessen von JBOD auf RAID 5 umstellen und die beiden Volumes zu einem einzigen zusammenführen (einfach alles von Vol. 2 auf Vol. 1 verschieben, sobald dieses durch die zweite 6TB-Platte erweitert wurde. Allerdings bin ich gerade noch etwas unsicher, ob das alles so klappen kann, wie ich mir das vorstelle:

  1. Vol. 1 durch neue 6TB-Platte erweitern
  2. alle Ordner von Vol. 2 auf Vol. 1 verschieben
  3. bereits vorhandene 6TB-Platte (nun leer) formatieren und dann ebenfalls zu Vol. 1 hinzufügen
  4. zu einem späteren Zeitpunkt die 4TB-Platte rausnehmen und durch eine (dritte) 6TB-Platte ersetzen

Insbesondere bei dem letzten Punkt bin ich mir noch unsicher, ob ich da nicht irgendwas übersehe... aber eigentlich müsste ich doch im RAID 5 Verbund die Platte einfach rausnehmen können. Oder ist es ein Problem, dass das Betriebssystem (DSM) bei Inbetriebnahme der DS damals auf dieser Platte installiert wurde, und ich diese deshalb nicht ohne weiteres einfach rausnehmen kann?


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein bisschen Rückendeckung geben könntet, ob das so klappen kann. Und wenn ihr in diesem Zusammenhang noch weitere Tipps für mich haben solltet, wäre ich natürlich auch total glücklich :D

Vielen vielen Dank!
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Du kannst die Platte problemlos tauschen. Die wichtigste Regel: Immer nur eine tauschen, den rebuild abwarten und dann erst die nächste. Deine Reihenfolge sieht gut aus. Du kannst übers DSM auch vol2 Löschen glaub ich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sind vermutlich zwei Basis-Volumes, kein JBOD. Letzteres wäre ein Volume über beide Platten.Du kannst ein Basis-Volume konvertieren, in ein RAID1 oder RAID5 (Link.

Ja da hatte ich mich wohl ungenau / falsch ausgedrückt, da hast du recht!!

Du kannst die Platte problemlos tauschen. Die wichtigste Regel: Immer nur eine tauschen, den rebuild abwarten und dann erst die nächste. Deine Reihenfolge sieht gut aus. Du kannst übers DSM auch vol2 Löschen glaub ich.

Das klingt gut, vielen Dank!


Eine weitere Frage habe ich noch: Meine bisherige 6TB-Platte ist in Slot 4 (weil ich ursprünglich mal geplant hatte, diese auf dauer als Vol. 2 zu betreiben und nur das Vol. 1 auf Raid 5 umzustellen und dieses auf die Slots 1-3 zu legen. Ist das ein Problem? Lässt sich das nochmal ändern?
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jemand noch einen guten Rat für mich bzgl. dem oben geschriebenen? :)
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das ist kein Problem in welchem Slot die Platte steckt.
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Manche Foren finden es furchtbar, alte Threads weiterzuführen; andere beklagen sich, wenn 100 neue Threads eröffnet werden. Ich hoffe, es stört keinen, dass ich hier noch eine Anschluss-Frage poste.

Ich bin kurz davor, mir jetzt endlich meine dritte HDD für meine DS zuzulegen. Es hat sich aber Einiges geändert im Hause Synology seit meinem letzten Post in diesem Thema: konkret spreche ich von "btrfs".

Ich möchte meine beiden jetzigen Volumes zusammenführen und zudem auf btrfs umstellen. Folgende Vorgehensweise erscheint mir dafür bisher am sinnvollsten:

  1. Sichern der bisherigen Systemkonfiguration
  2. Entfernen der beiden bisherigen HDDs aus der DS415+
  3. Einsetzen der neuen HDD (6TB) in Slot 1 der DS
  4. Installation von DSM
  5. Formattieren der neuen HDD mit btrfs
  6. Wiederherstellen der in Schritt 1 gesicherten Systemkonfiguration
  7. Einhängen der beiden bisherigen HDDs (4TB (800GB benutzt) und 6TB (knapp 5TB benutzt), insgesamt also nicht ganz 6TB benutzt) in meinen Tower-PC
  8. mittels rsync über ein LAN-Kabel die Daten der alten 6TB-Festplatte auf die DS übertragen (muss wohl über hin und wieder unterbrochen werden, aber rsync lässt sich ja auch wieder fortsetzen...)
  9. bisherige 6TB-Festplatte ebenfalls in die DS packen und mit der neuen 6TB-Festplatte zum Raid1-Verbund zusammenschließen
  10. mittels rsync auch die Daten der bisherigen 4TB-Platte auf die DS übertragen

Meine erste Frage wäre: klingt das gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge, gerade für die Datenübertragung? Und wie gehe ich damit um, dass auf den alten Platten teilweise verschlüsselte Ordner liegen, bekomme ich die anständig eingebunden an meinem Tower-PC (Ubuntu/Win7 dual boot) für die Datenübertragung?

Die zweite Frage: im Raid1 wären ja mit 2x6TB-HDD nur 6TB Speicher verfügbar, der dann quasi unmittelbar voll wäre. Irgendwie schrecke ich aber vor SHR (und damit der 4TB-Platte als dritte HDD) zurück wegen der im Forum hin und wieder genannten Performance-Einbußen. Lässt sich SHR später noch zu Raid5 upgraden, sobald eine dritte 6TB-HDD verfügbar ist?

Wenn ihr noch weitere, allgemeine Tipps habt, wäre ich euch natürlich auch sehr dankbar!

Schönen Sonntag Abend :)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Würde ich so nicht machen!

Ich würde versuchen, alle Daten auf eine hdd zu packen, notfalls durch Auslagerung auf den PC. Dann musst Du nix neu installieren.
Hinsichtlich der Zielkonfiguration musst Du dich jetzt entscheiden: R5 und SHR lassen sich nicht konvertieren. Von R1 halte ich persönlich gar nix (dann lieber ßbackup auf 2 volume). Aufgrund der unterschiedlichen hdd grösse böte sich shr bei Dir an.
Wenn Du unbedingt alles auf btrfs umziehen wills musst dU dann ein neues volume auf hdd 2 erstellen und die daten verschieben, ansonsten kannst Du direkt die weiteren Platten einhängen und auf r5 bzw. shr umstellen. Dies würde bei btrfs U,stellung erst nach dem Verschieben erfolgen.
Du kannst übrigens pro volume das Dateisystem (ext vs btrfs) wählen, musst also nicht alles auf btrfs umstellen.
Übrigens erfolgt die Umstellung von Basis auf R5/shr so dass erst nen R1 erstellt wird und dann r5/shr.
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hinsichtlich der Zielkonfiguration musst Du dich jetzt entscheiden: R5 und SHR lassen sich nicht konvertieren.
Das ist nervig :/ ich vertraue dem SHR-Braten einfach nicht so richtig, insb. da ich meine DS schon sehr intensiv nutze, sowohl für den Transfer großer Dateimengen als auch hinsichtlich einem Zusammenspiel zwischen CPU und Datenabruf (insb. bei der Verwendung von Plex als Video-Plattform). Was würdet ihr mir empfehlen?

Von R1 halte ich persönlich gar nix (dann lieber ßbackup auf 2 volume). Aufgrund der unterschiedlichen hdd grösse böte sich shr bei Dir an. [Übrigens erfolgt die Umstellung von Basis auf R5/shr so dass erst nen R1 erstellt wird und dann r5/shr.
Ich will ja auch nicht R1 sondern nur als notwendiges Zwischenstadium... oder verstehe ich da immer noch was falsch?

Du kannst übrigens pro volume das Dateisystem (ext vs btrfs) wählen, musst also nicht alles auf btrfs umstellen.[/QUITE]
Das hört sich super an. D.h. ich könnte Folgendes machen: neues btrfs volume erstellen, dann nach und nach die Dateien aus dem alten volume in das neue verschieben und das war's? Einziges Problem: ich würde gerne am Ende mit einem "volume1" herauskommen und nicht "volume3" ohne 1 und 2 - ist das irgendwie zu realisieren...?


Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :D
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also dann Zielkonfig ist r5; ggf. mit r1 als etwas längerem zwischenstadium. Bin aber bei Dir: shr ist mir auch zu intransparent.

Wenn Du alles auf btrfs haben willst musst Du mit volume2 als Namen wohl leider leben. Ich wäre mit btrfs aber noch vorsichtig und würde es nur dort einsetzen wo wirklich nötig.
Wenn Du jetzt einfach nur die 6tb per r1 spiegelst bleibt das volume ja erhalten. solange du noch keine 3. 6tb platte hast, ändert sich ja auch die kapazität der diskgruppe nicht. solange nutzt Du halt die 4tb für btrfs im 4. slot. wenn die 3. hdd da ist machst du aus r1 r5 und kannst dort dann ein weiteres btrfs volume anlegen und nach Belieben umkopieren.
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mache das ganze jetzt so:
  1. die alte 4TB und neue 6TB zu Raid 1 Btrfs Vol 1 umfunktionieren
  2. alles von vol 2 auf das neue vol 1 verschieben
  3. vol 2 löschen und zu vol 1 hinzufügen
  4. vol 1 von raid 1 auf raid 5 ändern
  5. langfristig die 4TB durch eine dritte 6TB ersetzen, damit die Platten voll ausgenutzt werden können

Soweit, so gut. Allerdings hänge ich momentan bei dem Schritt "vol 2 löschen". Aus irgendeinem Grund sagt mir die DSM, meine Verbindung sei fehlgeschlagen, sobald ich das volume im Speichermanager löschen möchte. Alles andere funktioniert vollkommen normal.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin momentan nicht im selben LAN wie meine DS, habe es jedoch sowohl per DNS, per IP als auch via VPN und dann LAN-IP probiert - immer mit dem selben Ergebnis (siehe Screenshot). Das ist echt wahnsinnig nervig, ich dachte ich kann die langwierige Volume-Erweiterung über das Osterwochenende laufen lassen... :(

Screenshot - 25.03.2016 - 15:27:11.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: habe auch den Synology-Support inzwischen kontaktiert, hoffe die melden sich schnellstmöglich. Im Internet finden sich zwar immer wieder Nutzer mit ähnlichen Problemen, eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben bzw. sie wird nicht beschrieben :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Nein, nur von SHR ohne Ausfallschutz (auf einer Platte) auf SHR-1 (auf mehreren Platten).
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ah.. das ist nämlich angedacht. Wusste nicht das ich ein SHR mit nur einer Platte erstellen kann. Dann brauche ich nicht den Umweg über Basis gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!