DSM 6.x und darunter Übernahme Server-Konfiguration des DiskstationManagers bei Umstieg auf neue Synology

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir aus Platzgründen wieder mal eine neue Syno (1515+) gegönnt und habe dazu bezüglich der Einrichtung des DSM eine Frage, die ich so in den unterschiedlichen Foren-Themen nicht finden konnte. Es steht zwar einiges bei Synology unter dem Topic "Migration", aber so recht schlau werde ich nicht daraus, zumal es hier mehr um die Daten geht als die reinen Einstellungen des DSM…

Wie bei vielen von euch werden diese herrlichen Geräte mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt sind und es sind ziemlich viele, spezielle Einstellungen getätigt, Benutzerkonten angelegt usw. usw. worden. Eine stundenlange Arbeit, wenn man dies komplett alles neu aufsetzen muss. :(

Deshalb nun die Frage:
Kann ich, wenn man beim neuen Gerät das Raid und die Volumes eingerichtet hat (und erst danach, denn diese haben bei der neuen Syno dann andere Größen ), die Einstellungen meiner vorherigen DS412+ einfach so übernehmen ?

Das wäre dann ja die "configbackup.dss"… Wäre natürlich toll, da man sich eine Menge Arbeit sparen könnte.

Kann mir das jemand, der das vielleicht schon mal selbst durchgeführt hat, zuverlässig sagen bzw bestätigen ? Und auch an welcher Stelle die config….dss dann wiederhergestellt wird ?

Worauf muss ich evtl. noch achten ?

Oder ist es generell besser die Zeit zu investieren und alles neu aufzusetzen ?

Es geht bei mir um den Umstieg von einer 412+ auf eine neue DS 1515+.

Besten Dank schon vorab für eure Antworten.

Grüsse und einen schönen Abend noch.
Coromandel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Ich habe DSS-Dateien angelegt und lasse die Systemkonfiguration in meiner Datensicherung mit abspeichern. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nicht und kann deshalb nur auf Berichte aus dem Forum zurückgreifen, die die Funktion grundsätzlich bestätigen. Details findest Du am Anfang dieses Synology Tutorials oder per Suchfunktion.
 

Anomalie

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi
Ja das hab ich schon gemacht und es funktioniert. Ich habe erst alle Anwendungen installiert, dann alle noch fehlenden Gemeinsamen Ordner angelegt und danach die Backup Datei eingespielt. Lädt man erst die Datei und es fehlen die Ordner gab es bei mir eine Fehlermeldung (Ordner nicht gefunden). Aber selbst da hat er den Rest eingerichtet.
Mfg
 

Ulmerle

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

echt klasse das hier im Forum fast für alles schon eine passende Antwort vorhanden ist. :)

Wollte gerade einen Beitrag verfassen mit dieser Frage ob die Konfigurationsübernahme von einer DS211j auf eine DS115j möglich ist?

Dank dem Hinweis von Anomalie, werde ich dann erst mal die gemeinsamen Ordner noch vor dem Einspielen des Backups anlegen.
Mfg
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!