Über Android Tablet die Video Station steuern und Filme über LAN an TV streamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samtwiesel

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich such jetzt schon eine ganze Weile vergeblich im Forum und bin bisher nicht fündig geworden.

Ganz einfach gesagt möchte ich einen Film auf meinem Android-Tablet in der DS Video App auswählen und diesen dann am TV anschauen.

Der Stream soll aber nicht vom Tablet über WLAN erfolgen sondern direkt von der NAS über ein LAN-Kabel zum TV. Das Tablet fungiert also praktisch nur als Fernbedienung.

Ist das möglich?

Falls ja, ist das bspw. mit einem WDTV Live Mediaplayer möglich? Gibt es überhaupt einen Mediaplayer der das kann?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hallo Samtwiesel und Willkommen im Forum.

Ist dein Vorgehen nicht ziemlich umständlich? Warum der Umweg über ein weiteres Gerät? Den Fernseher bzw. Medienplayer musst du ja so oder so anpacken. Aber ok...

Mit der VideoStation bzw. der DS Video App habe ich keine Erfahrungen. Ich habe jedoch eine WDTVLive und damit hole ich mir die Filme per SMB (nicht DLNA) auf einen Fernseher. Das klappt super, nur nehme ich dafür halt das WDTVLive Menü, welches am Fernseher zu sehen ist. Es gibt wohl eine App (jedenfalls unter iOS) die sich "WD TV Live Media" nennt. Damit könnte dein Vorhaben umgesetzt werden. Ob das auch so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich die App selber nicht nutze.

Tommes
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
so ganz kann ich das Szenario auch nicht nachvollziehen.
Der Film soll von der NAS Box auf dem Fernseher zu sehen sein, soweit ok.
Den Anteil des Tablet dabei habe ich nicht verstanden. Es soll den Film quasi weiterrouten, selber aber die IP Pakete nicht zu sehen bekommen (?)

Also ich denke, das normale Vorgehen dürfte das von Tommes skizzierte sein.

Es gibt aber auch Mediaplayer, etwa den HiMedia Q5 der eine Fernbedienung nutzt, die das Bild des Fernsehers auch auf dem Tablet anzeigt. Somit käme das Deinem Szenario vermutlich nahe.
Der Stream selbst läuft von der Box zum Fernseher und das Tablet beobachtet dieses quasi von aussen....
 

Samtwiesel

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

vielen Dank für die schnell Antwort.

Mir gefällt einfach die GUI der DS Video App super gut. Ich kann bisher natürlich über DLNA auf meinen Bluyray-Player streamen (Pioneer BDP450)
Aber die Menüführung dort ist sehr bescheiden. Nur Listenansicht und ewiges scrollen.

Dagegen harmoniert die DS Audio App hervorragend mit meinem Pioneer AV Receiver. Und genau so würde ich mir das für DS Video wünschen.

Ich bekomme Morgen meine WD TV Live zugeschickt. Dann werde ich ja sehen ob ich mit dieser Lösung gut leben kann.

Ansonsten würde ich mich über weitere Antworten freuen für den Fall, daß jemand eine bessere Lösung/Hardware kennt.
 

Samtwiesel

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Asch,

hab Deine Antwort irgenwie erst mit zeitlichem Verzug erhalten. Aber egal.

Lies bitte mal die Antwort die ich für Tommes gepostet habe. Vielleicht wird mein "Anliegen" damit verstädlicher.

Viele Grüße
Samtwiesel
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(...)
Es gibt aber auch Mediaplayer, etwa den HiMedia Q5 der eine Fernbedienung nutzt, die das Bild des Fernsehers auch auf dem Tablet anzeigt. Somit käme das Deinem Szenario vermutlich nahe.
Der Stream selbst läuft von der Box zum Fernseher und das Tablet beobachtet dieses quasi von aussen....

(*smile*)
ich habe zu dem Thema alles gesagt, was ich sagen kann...
 

AngelArtur

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

das hab ich am WE getestet. Wenn Du Dein Handy/Tablet als "Fernbedienung" nutzen willst und die Android App (DS Video) installiert hast und der Fernseher ans Heimnetzwerk angeschlossen ist, mach die DS das automatisch über LAN.
Ich hab zu Haus nur EDGE und konnte mit dem Handy einwandfrei HD-Filme "Streamen". Selbst als ich die Verbindung unterbrach, lief der Film weiter.
Allerdings muss der TV im Menü "Streamen an:" (Icon oben rechts in DS Video) erscheinen...

Gruß, AngelArtur
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

wenn du willst schau dir mal Google Chromecast (35€) an.
Das funktioniert in Verbindung mit der Synology seit dem neusten Update super.

Du steuerst über die DS APP zum Film und gibst als Wiedergabe den Chromecast an. Danach kannst du dein Handy oder Tablet ausschalten.

gruß
denon
 

Samtwiesel

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Fernseher hat leider keinen LAN Anschluss und wird auch nicht von DS Video unterstützt.

Selbst wenn dem so wäre würde mich das nicht weiterbringen weil ich am AV Receiver auch noch einen
Beamer am zweiten HDMI Out betreibe. Ich benötige in jedem Fall eine Lösung die ich am Receiver installieren
kann und dann mehrere Geräte versorgt.

Den Google Chromecast-Stick habe ich mir auch schon angesehen. Das Konzept finde ich super (vor allem 35€) . Allerdings habe ich Bedenken
ob ein flüssiges Streamen von großen MKVs über das WLAN zu bewerkstelligen ist. Habt Ihr da auch Erfahrung?

Kann Google Chromecast auch Tonspuren wie DTS oder DTS HD?
 

Vogel

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Szenario "Auf der DS Video App auf Handy/Tablet auswählen und am Fernseher starten" kann mit DLNA funktionieren. Bei meinem Samsung TV klappt es zum Beispiel - du kannst theoretisch dann auch am Tablet spulen. Problem hierbei ist, dass sich kein Produkt an die exakten Vorgaben von DLNA hält und verschiedene Versionen davon vorhanden sind. Leider kann man das nicht wirklich vor dem Kauf herausfinden. Die Rede ist meist nur von "DLNA ready" oder ähnlichem.

Berichtigt mich wenn ich mich täusche :D

Grüße
Vogel
 

discokrueger

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich hast du Recht, DLNA funzt nicht immer auf Anhieb. Bei neueren TV's läuft es aber meist. Ich habs schon auf LG, Thomson, Panasonic und Samsungs ausprobiert und es lief überall. Natürlich muss der TV dann aber auch den Audio- und Videocodec unterstützen.

@Samtwiesel
Nein, Chromecast kann weder AC3 noch DTS. AC3 wird aber von der DS in realtime auf AAC umgewandelt.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also die DS Video App kann sowohl über Chromecast als auch über WDTV abspielen, ohne das das Handy dabei als Zwischenstation dienen muss. Der WDTV dient dabei als DLNA-Renderer, mit allen Problemen, die
DLNA so mit sich bringt und ohne Untertitel. Das Chromecast zieht sich die Filme selber, ist aber bei den unterstützten Formaten recht eingeschränkt.

Ich hab gestern spasseshalber mal eine Serienfolge per DSVideo per Chromecast angeschaut. Das hat hervorragend geklappt. Allerdings muss vermutlich mindestens der Ton transcodiert werden. Für meine DS214play kein
Problem, ich weiss allerdings nicht, welche DSe das auch noch können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!