Planung Türsprechanlage für EFH mit RFID und Kamera gesucht

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich baue derzeit ein EFH und bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage / Klingel für meinen Neubau.
Unterputz, RFID zum Öffnen, Kamera. Soweit so gut, sowas gibts zu Hauf im Netz billig aber auch teuer.
Außerdem hätte ich noch gerne 3 Kameras auf dem Grundstück.

Wo der Knackpunkt ist, ich möchte nicht nur über einen firmeneigenen Monitor öffnen oder über eine App sondern auch über eine Software am PC.
Zumindest soll das Bild von der Kamera auf meinen PC angezeigt werden. D.h. es muss auf jdn Fall eine LAN Kamera sein.

Jetzt erst mal meine Frage, ob ich das auch richtig kapiert habe. Synology bietet von sich aus "nur" die Software namens Surveillance Station an und keine Hardware.
D.h. Synology bietet mir nur am Ende die Software zum Liveview und zum Aufnehmen. Ich kann bei Synology weder Kameras noch Türsprecher kaufen bzw. auch keine Software
für eine Interaktion mit der Türsprechanlage (Kamera, Hören, Sprechen, Öffnen)?

Ich hatte erst an 2N gedacht aber das wird alles sehr teuer. Nun bin ich bei der Firma Metzler oder Goliath gelandet,
hängt aber nun davon ab wie ich die Komponenten der genannten Firmen in die Synology Welt einbinden kann.
Ich wollte nämlich nicht noch ne Software zusätzlich bzw. die Firmen werden ja mit eigenen Clouddiensten irgendwo arbeiten, da hab ich kein Bock drauf.

Hat jmd zu dem Thema Empfehlungen oder sowas schon mal umgesetzt?

Grüße
Flo
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

was Deine erste Frage betrifft lautet die Antwort: Ja so ist es. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Nun bin ich bei der Firma Metzler oder Goliath gelandet,
hängt aber nun davon ab wie ich die Komponenten der genannten Firmen in die Synology Welt einbinden kann
Goliath ist dahua.
In die synology wirst du die Zutrittsanlagen nicht einbinden können. Wäre auch nicht ratsam.
Eine ZuKo sollte autark laufen und hat im Heimnetz nichts verloren!
Wenn du die Kameras von axis oder dahua holst, würde es Sinn machen, die ZuKo vom selben Hersteller zu nehmen!

Und wenn wir schon beim Thema sind und alles neu gemacht wird, hol dir auch den NVR vom Hersteller. Nur so bist du auf der sicheren Seite, dass alles ineinander greift und schlüssig ist vom Komfort und dem Thema Sicherheit!
Lass dein NAS ein NAS sein und keine eierlegende Wollmilchsau, die alles will aber nur halb liefert! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Herman56

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@nullhorn ist es bei Dir eine Kamera und NVR Rekorder von Goliath geworden? Bin nämlich auch auf der Suche und bin dabei über Goliath gestolpert. Wenn ja, bist Du zufrieden mit dem System?
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,
nein ich hab mich jetzt (vorerst) für ein System von 2N entschieden. Kostet zwar ne Stange aber hat mir am Ende am professionellsten ausgesehen. Ist aber auch noch nicht verbaut.
 

Herman56

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Goliath ist dahua.
ist das in deinen Augen ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Zumindest preislich finde ich es interessant. Für knapp 400€ hätte ich dann eine Überwachungskamera und einen NVR. Oder gibt es auf der technischen Seite Einwände?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
ist das in deinen Augen ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Zumindest preislich finde ich es interessant. Für knapp 400€ hätte ich dann eine Überwachungskamera und einen NVR. Oder gibt es auf der technischen Seite Einwände?
Ich finde das Preis- Leistungsding top. Habe selbst eine bei mir verbaut. Klar ist 2N ne klasse besser aber für mmich privat nicht notwendig.
Ausserdem freue ich mich, wenn der Chinese sieht was bei so alles los ist.:ROFLMAO:
Spaß :cool:
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Wie wäre es mit einem Doorbird als Sprechanlage und die Kamera darin kannst du auch in die SS einbinden.
Restliche Kameras dann auch einbinden in die SS, und die Zugangskontrolle vom Doorbird verwenden.
Kannst auch ein Fritz!Fon mit dem Doorbird koppeln, Handy oder Tablet und auch gerne fest einen Gong verdrahten.
Einfach 1-2 LAN Kabel zur Tür legen, und schon hast du alles was du brauchst.
 

Herman56

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
weil ich jetzt nicht unmengen an Geld ausgeben will, habe ich mir mal dieses System rausgesucht.
https://onsec.de/1-kamera-ip-komple...ung-1x4mp-wlan-dome-kamera-1xnvr-4k-rekorder/
Das sollte reichen, um meinen Eingangsbereich zu überwachen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann die Kamera auch schwenken. Kann das jemand bestätigen? Eigentlich dachte ich, dass man für so eine Funktion eine PTZ Kamera benötigt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die Kamera ist nicht schwenkbar und WLAN.. Naja, ohne Kommentar. 🙈
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe noch keine System live gesehen, aber alle Videos auf YT oder sonst wo haben mich NIE überzeugt - von keinem System.
Verstehe einfach nicht, was so schwer ist eine gute Kamera da rein zu bauen.
Am Ende muss jeder selbst wissen, wie gut oder schlecht sowas sein darf / soll / muss / kann.

P.S. Klar man kann z.B. ein System selbst zusammen stricken und dann eine Kamera von AVIS nehmen, dann hat man ein perfektes Bild ist aber auch locker 2000 - 4000 € los.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also ich finde das sowohl Dahua, als auch Hikvision, gute Door Station Lösungen anbietet. Das die darin verbauten Kameras nicht mit einer Standalone-Kamera mithalten können dürfte ziemlich klar sein. In dem Fall muss man halt ggf. eine zusätzlich Kamera installieren, bzw. das System selbst zusammenstellen. Das so etwas dann keine 2.000 - 4.000 € kostet dürfte ebenfalls klar sein. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich verstehe das auch nicht. Das ist ein besserer Spion, also dürfte FullHD vollkommen ausreichend sein. Ich möchte nicht die Poren meines Postboten begutachten, sondern nur erkennen das es ein Postbote ist. 😂
Zumal die Door Kameras eh einen riesen Öffnungswinkel haben, wozu dann 4k? Das sollen keine Landschaftsfotos werden.
Eine gute Nachtsicht ist noch sinnvoll.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also mir reicht das 1080P Bild meiner einfachen 129 Euro teuren Amcrest AD110 am Tag vollkommen aus und auch jetzt im Dunkeln kann ich immer noch die Person gut erkennen die klingelt und dann vor der Tür steht.

Amcrest_AD110_Live.png

Das Nachfolgemodell - die AD410 - dürfte da sogar noch 'ne Ecke besser sein. Wie schon gesagt: Wem das nicht reichen sollte der muss sich halt eine Standalone-Kamera - z.B. von Dahua für ~ € 200 bis € 400 - installieren und hat dann ein Bild in einer Qualität die das menschliche Auge eh nicht mehr unterscheiden kann. :)

VG Jim
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es geht nicht darum, wie die Kameras beworben werden und was drauf steht sondern was drin ist.
Was ich meine, ist das Bild nativ hochauflösend oder wird es hoch gerechnet? Was für ein Chip ist verbaut? Wie verhält sich alles im halbdunklen oder bei Nacht? Es spielt dann natrülich auch eine Rolle, was für Displays am anderen Ende verbaut werden, wenn die Kacke sind dann bringt die beste Kamera nichts.
Alles in allem muss jeder selbst wissen was er will und bereit ist dafür auszugeben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
ist das Bild nativ hochauflösend oder wird es hoch gerechnet?
Wie kommst du denn auf sowas? Wenn die Hersteller 1080p angehen, wird das auch nativ ausgegeben!
Was für ein Chip ist verbaut?
Das was das Datenblatt angibt? Viele kaufen bei Sony ein. Axis produziert und entwickelt selber.
Was die anderen 2437 Billig-Anbieter auf den Markt werfen, da kann man nur raten oder viel recherchieren. Bei den Top 10 Global Playern wird das aber sehr transparent veröffentlicht.
Wie verhält sich alles im halbdunklen oder bei Nacht?
Je größer der Sensor, desto besser das Rauschverhalten und die Lichtempfindlichkeit.
Dass du mit einem 1/1.3" Sensor und 4k nur Grütze raus bekommst, wirst du schnell selbst merken - auch wenn reolink, instar und co etwas anderes bewerben und Fotos auf den Websites darstellen, die vermutlich mit einer Hasselblad 100mp aufgenommen worden sind.
Es spielt dann natrülich auch eine Rolle, was für Displays am anderen Ende verbaut werden, wenn die Kacke sind dann bringt die beste Kamera nichts.
So schlecht kann das Display gar nicht sein. 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
sondern was drin ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du mit diesem Posting sagen, oder zum Ausdruck bringen willst. Willst Du jetzt mit uns über technische Daten und was die bedeuten diskutieren, :LOL: oder über die Qualität von realen Bildern, oder das Du das mangels eigener Erfahrungwerte nicht einschätzen/beurteilen kannst? Für mich sprich aus Deinen Postings eher ein gewisser Frust und weniger das Interesse an einer Lösung.

Was das "Display" betrifft: Du kannst Dir z.B. auch alternativ einen 65" Smart-TV auf den Flur hängen und Dir darüber den Live-Stream der Kameras anschauen. :ROFLMAO: Wo ist da das Problem.

Was das Bild und/oder den Live-Stream der Kamera betrifft kannst Du da über normale IP-Kameras alles in jeglicher Qualität bekommen. Bei Video-/Türsprechanlagen ist der Platz nun mal begrenzt, sodass ein Hersteller eben nicht die gleiche Hardware verbauen kann wie in normalen IP-Kameras. Logischerweise sind somit die Möglichkeiten der Kameras in Video-/Türsprechanlagen begrenzt. Was aber nicht heißt das die Bilder oder Live-Streams durch die Bank weg schlecht sind und selbst anspruchsvollen Usern nicht genügen könnten.

Alles in allem muss jeder selbst wissen was er will und bereit ist dafür auszugeben.
Dem stimme ich vollkommen zu, aber hier zu posten das Du keine Kamera-Lösung findest die Deinen Ansprüchen genügt und/oder das man dafür "locker 2000 - 4000 €" los ist, deutet eigentlich nur darauf hin das Du Dich mit dem Thema nicht wirklich auskennst und/oder befasst hast. Das ist grundsätzlich ja auch nicht schlimm, aber nur weil Du für Dich nichts Passendes findest heißt das nicht das es nur schlechte Qualität gibt. Bei Video-/Türsprechanlagen muss man - wie schon erwähnt - aufgrund der Bauform gewissen Abstriche in der möglichen Bild-/Video-Qualität machen. Das kann man - wie ebenfalls bereits erwähnt - durch eine zusätzliche IP-Kamera aber ausgleichen. Sprich wenn einem die Bild-/Video-Qualität der Video-/Türsprechanlagen tatsächlich nicht reichen sollte montiert man am Eingangsbereich einfach noch eine weitere IP-Kamera und schon ist das "Problem" gelöst.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuffner

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe deine Anforderungen an die Türsprechanlage. Du suchst nach einer Unterputz-Lösung mit RFID-Öffnung und Kamera, die über eine LAN-Verbindung auf deinen PC angezeigt werden kann.
Es ist korrekt, dass Synology lediglich die Surveillance Station-Software anbietet und keine Hardware wie Türsprecher oder Kameras. Du würdest also separate Komponenten von anderen Herstellern benötigen, die du in die Synology-Umgebung einbinden kannst.
In Bezug auf Empfehlungen, es hängt davon ab, welche spezifischen Anforderungen du hast und wie du die verschiedenen Komponenten integrieren möchtest. Einige Hersteller wie 2N, Metzler oder Goliath bieten entsprechende Lösungen an, aber es kann hilfreich sein, die technischen Spezifikationen und Funktionalitäten sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für deine Bedürfnisse geeignet sind. Es kann auch ratsam sein, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Anwender zu überprüfen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die verschiedenen Lösungen im täglichen Einsatz funktionieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das "Problem" ist bzw. war das der TE lt. eigener Aussage kein System findet das seinen Ansprüchen genügt ("haben mich NIE überzeugt - von keinem System"), er der Meinung ist das man für ein "pefektes Bild" 2000 - 4000 € ausgeben muss und scheinbar nicht versteht wo die Unterschiede zwischen einer normalen IP-Kamera und einer Door Station Kamera liegen. Stattdessen möchte er uns ggf. noch erklären welche verbauten Komponenten ggf. wofür zuständig sind und welche Kriterien eine Rolle spielen. :ROFLMAO:

Aber wie hatte er so schön geschrieben:
Am Ende muss jeder selbst wissen, wie gut oder schlecht sowas sein darf / soll / muss / kann.
Was natürlich richtig ist. Seinen Ansprüchen genügt das was am Markt angeboten wird halt nicht und andere User beurteilen das eben anders. Manchen Usern reicht eine VW Golf, mache User kaufen sich einen Porsche und für manche muss es mindestens ein Ferrari sein, weil alle anderen Autos sie "nie überzeugt" haben. :D

BTW: Letztendlich ging es bei seinen Postings m.M.n. wohl eher darum hier etwas Frust abzubauen und weniger darum hier ersthaft über mögliche Lösungen und Alternativen zu diskutieren.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat