.ts Dateien werden am TV Gerät ohne Ton oder gar nicht abgespielt

Interstate67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir eine DS 220+ zugelegt, um damit meine diversen VU+ Aufnahmen übers Netzwerk an die TV Geräte im Haus übertragen zu können. Ich habe den Medienserver auf der DS220+ installiert und dann versucht es an einem Panasonic TX-50EXW784 abzuspielen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Lasse ich die Einstellungen am Medienserver unverändert, kann ich 2 der getesteten Videos mit Bild und Ton abspielen, die restlichen (etwa 10 getestete Videos) lassen sich gar nicht abspielen.

Stelle ich im Medienserver bei den Dateierweiterungen zu rm;rmvb;mkv noch die ts Endung hinzu, kann ich alle Videos abspielen, aber es fehlt der Ton.

Meine Frage ist nun, ob ich noch irgendwo etwas einstellen muss, oder ob ich noch irgendwas hinzuinstallieren muss, etc?
Vielen Dank, schon mal im voraus.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
ts ist ein meist unkomprimierter Transportstream. Normal sollte damit jeder TV etwas anfangen können. Wenn du jetzt den MIME Typ ts hinzufügst, diktierst du quasi dem TV was er zu tun hat. Das ist bei diesem Format aber nicht notwendig.
Der Fehler wird bei dir vermutlich in der Tonspur liegen. Kann gut sein, dass dein TV das ts Format über DLNA nur mit bestimmten Codecs in den Tonspuren akzeptiert. Du kannst mit mkvToolnix das ts File neu Muxen, dann sollte es funktionieren.

Welche Codecs sind denn in dem ts File und welche Videoeinstellungen, also fps, bitrate, etc.?
 

Interstate67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt mal ein Video rausgegriffen und das zeigt Mediainfo dazu. Hoffe, dass das weiterhilft.


Format : MPEG-TS
Dateigröße : 1,71 GiB
Dauer : 1 h 27 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 2 806 kb/s

Video
ID : 2559 (0x9FF)
Menü-ID : 34 (0x22)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format settings, GOP : M=3, N=12
Format settings, picture structure : Frame
Codec-ID : 2
Dauer : 1 h 27 min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 473 kb/s
maximale Bitrate : 15,0 Mb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.239
Stream-Größe : 1,51 GiB (88%)

Audio
ID : 2560 (0xA00)
Menü-ID : 34 (0x22)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 1 h 27 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
Compression mode : Lossy
Video Verzögerung : -564 ms
Stream-Größe : 120 MiB (7%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects

Andere
ID : 32 (0x20)-100
Menü-ID : 34 (0x22)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch

Menü
ID : 98 (0x62)
Menü-ID : 34 (0x22)
Dauer : 1 h 27 min
Liste : 32 (0x20)-100 (Teletext, de) / 2559 (0x9FF) (MPEG Video) / 2560 (0xA00) (MPEG Audio, Deutsch)
Sprache : Deutsch / / Deutsch


Mir geht es nur darum , eine Lösung zu finden, die keinerlei Bearbeitung der Dateien selber erfordert, wie neu rendern, da es etwa 20 TB an Aufnahmen sind.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Rendern musst du nicht neu, muxen reicht aus. Das geht recht schnell, auch über Batch, mit MKVtoolnix. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert, ob dein TV mit mkv und mpeg besser zurecht kommt.
Ich denke immer noch das dein Problem die Tonspur ist. Laut Hersteller werden nur folgende Formate unterstützt: MP3/AAC/WMA Pro/FLAC/Apple Lossless/WAV
Was bleibt, wäre eine Transcodierung über den Medienserver.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

Du schreibst ja "die TV Geräte", sprich Du hast mehrere TVs zur Auswahl. Können die anderen TVs denn die *.ts-Dateien korrekt abspielen? Schon mal getestet?
kann ich 2 der getesteten Videos mit Bild und Ton abspielen, die restlichen (etwa 10 getestete Videos) lassen sich gar nicht abspielen.
Wie c0smo schon geschrieben hat handelt es sich um einen Transportstream, der natürlich - je nachdem welche Sendung in welchen Format gesendet und somit aufgezeichnet wird - ganz unterschiedlich sein kann. Wenn der Panasonic manche *.ts-Aufnahmen abspielen kann und manche nicht, dann liegt das einfach daran das er die Codecs nicht, oder nicht richtig, interpretiert, oder halt gar nicht wiedergeben kann. Da hilft dann nur ein muxen, oder ein entsprechendes Firmware-Update von Panasonic.

Nachtrag:
"Da hilft dann nur ein muxen, oder ein entsprechendes Firmware-Update von Panasonic." oder als "Plan B" irgendeinen zusätzlichen günstiger Android Mediaplayer (z.B. mit installierten Kodi) an den Panasonic anschließen. Nachteil: Eine weitere Fernbedienung. Vorteil: Die Android Kisten spielen so gut wie jedes Format ab und Kodi ist natürlich auch ganz nett. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Interstate67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nur Panasonic und Sony TV`s im Haus. Mit den Sony`s habe ich es noch nicht hinbekommen, auf die Synology zuzugreifen. Die Panas sind z Zt wichtiger, da die eher dafür genutzt werden.
Was mich ja eben auch wundert, ist, dass ich z.b. eine Aufnahme habe, die korrekt mit Bild und Ton läuft, aber sobald ich wie oben erwähnt bei den Dateierweiterungen .ts hinzufüge , auch bei der der Ton wegbleibt. Von daher frage ich mich ob ich, wenn ich beiden Erweiterungents hinzufüge, auch irgendwas im MIME-Typen Feld ändern muss/müsste? Da steht ja avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav. Muss man da evtl noch etwas eintragen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da bin ich dann raus. Der Medienplayer der DS war noch nie wirklich ein Thema für mich. Ich betreibe zwei Fernseher mit jeweils einer Vu+ und einen mit einer Android Box mit LibreELEC. Somit benötige ich den Medienplayer der DS nicht.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Habe nur Panasonic und Sony TV`s im Haus. Mit den Sony`s habe ich es noch nicht hinbekommen, auf die Synology zuzugreifen. Die Panas sind z Zt wichtiger, da die eher dafür genutzt werden.
Was mich ja eben auch wundert, ist, dass ich z.b. eine Aufnahme habe, die korrekt mit Bild und Ton läuft, aber sobald ich wie oben erwähnt bei den Dateierweiterungen .ts hinzufüge , auch bei der der Ton wegbleibt. Von daher frage ich mich ob ich, wenn ich beiden Erweiterungents hinzufüge, auch irgendwas im MIME-Typen Feld ändern muss/müsste? Da steht ja avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav. Muss man da evtl noch etwas eintragen?
Wie schon geschrieben, die MIME Typen müssen für ts Files nicht angepasst oder ergänzt werden. Ich halte auch nicht viel vom Medienserver, da es oft eine Glückssache ist, dass die Filme abgespielt werden.
Es liegt auch oft an den Eigenschaften der Filme, zb. die Framerate. Die ist bei einigen TV Sendern bei 50PAL oder ca. 60 bei NTSC. Damit kommen die TVs nicht klar, zumindest nicht wenn es über DLNA übertragen wird.
Schonmal die Transcodierung im Medienserver aktiviert und getestet?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich kenne TS Files nur vom Sat/Kabel Receiver. Wie oben schon erwähnt, ist das der komplette Stream der vom Tuner empfangen wird. Mit allen Ton Spuren sowie z.B. VT. Das sollte JEDER TV abspielen können.
 

Interstate67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich die Datei auf einen USB Stick kopiere und dann diesen in den Fernseher stecke, wird der Film auch korrekt abgespielt. Irgendwas muss anders sein, wenn die DS220+ die Datei zum Fernseher überträgt, dass dann dieselbe Datei entweder gar nicht, oder ohne Ton am Fernseher ausgegeben wird.
BTW: Das ist ja auch eine Datei vom Receiver. Die VU+ speichert im ts Format ab.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Je nach Quelle, USB, Netzwerk, DLNA, etc, reagieren die Player anders. Nur weil es mit USB funktioniert heißt das nicht, dass es auch über DLNA oder smb funktioniert. Da wirst du nicht viel ausrichten können, außer muxen, reencoden oder transcodieren.
Vielleicht könnte auch ein externer Player helfen, wie der FireTV Stick.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oft gibt es auch lizenzrechtliche Gründe wieso via USB und DLNA die Formatunterstützung verschieden ausfällt, keine technischen.
Ist mit einer der Gründe wieso man sich TV abgewöhnen kann. So komfortabel wie damals mit VHS und VPS, dass man ohne Verschnitt Sendungen aufnehmen konnte auch bei Verzögerung, wollen sie es einem bei den besseren Quellformaten heute nicht mehr erlauben. Von der Technik wäre es kein Problem.

Das macht auch die Fehlersuche unnötig kompliziert ala 'mit usb geht es aber'. Was eben nicht mehr heißt, dass der TV nicht doch 'schuld' dran ist, wenn es via DLNA nicht geht. Die Doku der Hersteller ist da halbherzig im besten Fall.

Da hilft erst mal nur die verschiedenen Quell Materialien zu durchleuchten, ob der eine verschiedene Untertitel hat, der 'gute' eventuell mp2 audio, der andere ac3 etc. Gibt ja wie schon angesprochen vieles was sich so in einem TS finden kann.
 

Interstate67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls sich da jemand besser mit auskennt:
Diese Datei läuft ohne Probleme via Synology zum Panasonic:

Format : MPEG-TS
Dateigröße : 2,76 GiB
Dauer : 2 h 0 min
Anfangszeit : UTC 2020-05-09 18:15:45
Endzeit : UTC 2020-05-09 20:16:33
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 3 268 kb/s
Land : DEU
Zeitzone : +02:00:00

Video
ID : 255 (0xFF)
Menü-ID : 17500 (0x445C)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format settings, GOP : M=3, N=12
Format settings, picture structure : Frame
Codec-ID : 2
Dauer : 2 h 0 min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 524 kb/s
maximale Bitrate : 15,0 Mb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Active Format Description : Full frame 16:9 image
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.243
Stream-Größe : 2,13 GiB (77%)

Audio #1
ID : 256 (0x100)
Menü-ID : 17500 (0x445C)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 2 h 0 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
Compression mode : Lossy
Video Verzögerung : -703 ms
Stream-Größe : 166 MiB (6%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects

Audio #2
ID : 259 (0x103)
Menü-ID : 17500 (0x445C)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Commercial name : Dolby Digital
Codec-ID : 6
Dauer : 2 h 0 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 kb/s
Kanäle : 6 Kanäle
Channel layout : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Video Verzögerung : -720 ms
Stream-Größe : 332 MiB (12%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects
Service kind : Complete Main

Text
ID : 32 (0x20)-149
Menü-ID : 17500 (0x445C)
Format : Teletext Subtitle
Sprache : Deutsch

Andere
ID : 32 (0x20)-100
Menü-ID : 17500 (0x445C)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch


und diese eben nicht:




Format : MPEG-TS
Dateigröße : 2,06 GiB
Dauer : 1 h 5 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 518 kb/s

Video
ID : 165 (0xA5)
Menü-ID : 12040 (0x2F08)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format settings, GOP : Variable
Format settings, picture structure : Frame
Codec-ID : 2
Dauer : 1 h 5 min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 4 101 kb/s
maximale Bitrate : 8 000 kb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.396
Stream-Größe : 1,87 GiB (91%)

Audio
ID : 120 (0x78)
Menü-ID : 12040 (0x2F08)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Format-Einstellungen : Joint stereo / Intensity Stereo + MS Stereo
Codec-ID : 3
Dauer : 1 h 5 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
Compression mode : Lossy
Video Verzögerung : -248 ms
Stream-Größe : 89,7 MiB (4%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects

Andere
ID : 65 (0x41)-100
Menü-ID : 12040 (0x2F08)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch

Menü
ID : 45 (0x2D)
Menü-ID : 12040 (0x2F08)
Dauer : 1 h 5 min
Liste : 165 (0xA5) (MPEG Video) / 120 (0x78) (MPEG Audio, Deutsch) / 67 (0x43) () / 65 (0x41)-100 (Teletext, de) / 66 (0x42) (DVB Subtitle) / 311 (0x137) () / 312 (0x138) ()
Sprache : / Deutsch / / Deutsch
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die funktionierende Datei hat 2 Tonspuren, eine davon ist ac3. Gut möglich das der TV diese Spur verwendet. Der andere Film kommt nur mit MPEG daher. Habe ich ja oben schon geschrieben, dass dein TV eigentlich kein MPEG in der Tonspur unterstützt.

Du könntest jetzt die ac3 Spur extrahieren und mit dem anderen Video muxen. Wäre interessant zu erfahren ob es so funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich kenne TS Files nur vom Sat/Kabel Receiver. ... Das sollte JEDER TV abspielen können.
Da ich schon seit mehr als 10 Jahren Enigma Receiver benutze weiß ich das das eben nicht der Fall ist. Die Foren sind voll mit entsprechenden Beiträgen bei denen Fernseher Probleme mit *.ts Files haben. ;) Die Situation hat sich zwar in den letzten Jahren immer weiter verbessert, da die Fernsehhersteller - auch bedingt dadurch das immer mehr Smart TV Funktionen in die Geräte integriert werden - immer mehr Codecs integriert haben, aber es gibt halt auch X (Container-) Formate.

Nachtrag 1:
@Interstate67
Ich kenne den Panasonic und dessen Funktionen nicht weiter, aber das Teil hat doch auch einen LAN und WLAN Anschluss und div. Smart TV Funktionen.
Panasonic.png

Kannst Du mit dem Panasonic nicht auch irgendwie direkt auf die DS zugreifen per NFS oder Samba Freigabe, also ohne DLNA. Dann hätte sich das Problem ggf. erledigt, da dann der Medienplayer der DS außen vor wäre.

Nachtrag 2: Eben per Tante Google gefunden. Bezieht sich zwar nicht direkt auf Dein Modell, aber gilt für div. Modelle von Panasonic und somit vielleicht auch für Dein Modell:

Neben mit DLNA Servern kann man den Fernseher auch noch mit freigegebenen Ordnern verbinden (unter Netzwerk - File Sharing Einstellungen). Die File Sharing Funktion greift auf SMB/CIFS Freigaben im Netz zu. Man kann also auf Freigaben eines SAMBA-Servers zugreifen.

Somit wäre DLNA nicht notwendig und da der Fernseher die fraglichen Aufnahmen ja per USB richtig abspielt, sollte das dann eigentlich auch per Direktzugriff auf die entsprechende SMB-Freigabe der DS funktionieren.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das ist analog zu den Netzwerkfreigaben eines Windows PCs. Wenn dein PC dein NAS findet, sollte es der TV auch tun. Es muss nur der Login eingegeben werden, danach kannst du auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hast du evtl nen Link, wo erklärt wird wie man da vorgeht?
Erst einmal solltest Du schauen ob diese Option (File Sharing) bei Deinem Panasonic irgendwo in der Menüs vorhanden ist. Falls ja musst Du halt bei Deiner DS, wie c0smo schon geschrieben hat, entsprechende SMB Freigaben für die jeweiligen Ordner erstellen und dann die entsprechenden Daten (Freigabe, Username, PW) bei Deinem Panasonic entsprechend eintragen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat