Surveillance Station Tp-Link Tapo C100 plötzlich ohne Funktion?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Aus Sicherheitsgründen sehe ich das als etwas bedenklich.
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern sorgt nur für dein gutes Gefühl.
Der Einbrecher bricht trotzdem ein. Dem ist es egal wo dein NAS steht. Und die Versicherung freut sich vielleicht über Videos aber auch ohne diese wird der Schaden beglichen.
Es gibt auch genug Möglichkeiten ein NAS halbwegs sicher aufzubewahren. Wenn der Weg zum NAS erschwert wird oder der mechanische Schutz um dein NAS, dann interessiert sich kein Dieb für dein NAS, da der Aufwand viel zu groß wird.

Nur weil dein VPN das bisher ausgehalten hat, ist das kein Garant dafür, dass dieser Zustand auf Dauer anhält. Der Provider, die Software, die Hardware, alle können dir durch Updates einen Strich durch die Rechnung machen.

Keiner unserer Kunden oder auch ich selbst würde eine Videoüberwachung in dieser Konstellation realisieren wollen. Die Gefahr, dass der Stream abreisst oder die Analytik nicht funktioniert, ist viel höher, wie die Gefahr, dass dein NAS gestohlen wird.
Du hast dir in diesem Szenario ausserdem eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit geschaffen. Das Firmennetz und dein Heimnetz! Plus die doppelten Gateways und Switche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat