Planung Tipps für Kamera für Außen

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich als Überwachungskamera eine "Logitech Alert 750" (960x720, Blickwinkel angeblich 130° Bild aber etwas bschnitten) welche auf SD-Karte aufgezeichnet hat die dann auf meine DS-213+ synchsonisiert wurde. Sicher keine Ideallösung, aber hat damals gereicht. Da die "Logitech Alert nun das zeitliche gesegtnet hat suche ich Ersatz.

Da meine DS inzwischen 365/24 läuft und an einer USV hängt möchte ich die Surveillance Station nutzen und suche daher eine kompatible Kamera.
Habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber noch habe ich leider keinen Durchblick welche Cam für mich geeignet ist.

Einbausituation: (siehe auch Kamerabild der aktuellen Kamera)
- Die Kamera hängt auf 2,8m unter dem Vordach des Hauses
- In Blickrichtung nach ca. 1m (Abstand kann verändert werden) beginnt ein Durchgang zwischen Haus und Garage
- Die Durchgang ist 1,4m breit und 8 m lang
- Vor der Haustüre sind 2 Stufen wodurch der Boden nur ca. 2,35m unter der Kamera ist,
- Hauptfocus sollte vor der Haustüre sein welche 1m nach Beginn des Durchgangs (aktuell also 2m von der Kamera entfernt) ist.
- Der Sichtbereich sollte aber auch so weit reichen, dass Personene erkannt werden welche am Ende des Durchgangs direkt in den Garten gehen (im Bild vor dem Auto)

Technische Anforderungen:
- PoE
- Bauform: Sinnvoll wäre wohl Bullet
- Brennweite: Da ich diese nicht gut abschätzen kann wäre ev. ein Vario-Objektiv sinnvoll. Aber ev. könnt ihr das mit dem Bild und der Beschreibung abschätzen.
- Auflösung: So viel wie für Personenerkennung sinnvoll, aber wegen dem Rauschen im Dunkeln und aus Preisgründen nicht mehr als notwendig.
- Auch in der Nacht sollten Personen erkannt werden. Daher Farb-Nachaufnahmen oder gutes IR (was empfehlt ihr ?)
- Gute Bewegungserkennung ohne viel Falschauslösungen
- Steckplatz für SD-Karte als zusätzliche Speicherung wäre gut
- Ton-Aufzeichung wäre NiceToHave

Von der Marken bin ich offen, die hier oft empfohlene "Dahua" hätte in Östereich einen Distributor der einge Cams führt (https://www.i-alarmsysteme.at/shop/)
Preislich sind € 500,- mein Limit - günstiger wäre besser.

Hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps !
Wolfgang
 

Anhänge

  • Kamera Eingangang.jpg
    Kamera Eingangang.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Das sind ja keine Herausforderungen. Hier geht "alles". Da überdacht, würde auch eine Dome gut funktionieren. Wäre fast besser in der Höhe, da diese einen höheren Vandalismusschutz besitzt.
Nimm auf alle Fälle eine mit vario Fokus.
Mit Dahua bist du gut aufgestellt und mit dem Budget sowieso.
Wie so oft hier im Forum kann ich dir die 5er Serie aus meiner Signatur empfehlen. Gibts auch als Dome.
Für FullColor ohne IR und mit permanenter LED Ausleuchtung geht auch die TIOC (3449).

Die 2 sind mit AI ausgestattet um die Falschalarme zu reduzieren. Es wird nur bei Menschen und Fahrzeugen ausgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
DANKE für Deine wirklich rasche Antwort !
Die Dome-Bauweise ist sicherlich zu überlegen. der Vario-Fokus damit fix.
Welche Auflösung ist sinnvoll ?
Was ist aus Deiner Sicht sinnvoller: FullColor ohne IR oder ordentliches IT für S/W ?

Wenn es preislich deutlich unter den € 500,- blieb wäre es natürlich schon guuut.
Daher habe ich natürlich auch etwas auf Amazon geschaut. Da findet man z.B. Kameras von "Reolink" deren Daten sich gut lesen und die lt. Synology kompatibel sind.
Mir ist schon klar, dass die mit einer Dahua etc. nicht mithalten können, aber es ist auch für eine prvate Nutzung.
Was hältst Du/Ihr von dieser Marke oder gibt es brauchbare Marken in vergleichbarem Preissegment.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Was hältst Du/Ihr von dieser Marke
Nichts!
Alternativen gibt es genug, persönliche Empfehlungen gibt es von mir nur für Dahua, Axis und Hanwha.

FullColor oder IR, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich liebe meine FullColor, ebenso aber meine 5er Serie. Du musst dir halt bewusst sein, wenn zu wenig Restlicht vorhanden ist, hast du die ganze Nacht ein weißes LED Licht zur Ausleuchtung.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich liebe meine FullColor, ebenso aber meine 5er Serie. Du musst dir halt bewusst sein, wenn zu wenig Restlicht vorhanden ist, hast du die ganze Nacht ein weißes LED Licht zur Ausleuchtung.
OK, dann wirds wohl besser eine mit IR. Daneben ist das Schlafzimmerfenster.

Habe mir die von Dir empfohlene "IPC-HFW5541E-ZE" angesehen. Die hat aber sichtlich keinen Vario-Fokus.
Welche hätte diesen ?
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe jetzt eine "IPC-HDBW5541E-ZE" gefunden die sogar ein österreichischer Händler um € 448 anbietet.
Die hat sogar ein Motorzoom.

Würde diese aus Deiner Sicht bei mir passen ?

Interessanterweise finde ich aber auf der Kompatibiitätsliste keine einzige Dahua 5541 !?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Alles klar,
Interessanterweise finde ich aber auf der Kompatibiitätsliste keine einzige Dahua 5541 !?
Bin ich blind, oder ist die zu neu.
Solte aber gehen ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Die Modellreihe ist meistens nicht so interessant, eher die Serie, genauer gesagt, der Chipsatz. Die 5er und TIOC Kameras haben den gleichen und werden voll unterstützt über das Generic Protokoll.
 
  • Like
Reaktionen: Theslowman

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
DANKE für Deine wertvolle Unterstützung !!!
Damit hast Du mir wirklich SEHR geholfen :)

Jetzt habe ich beim sleben Händler noch eine IPC-HDBW5541E-Z5E gefunden die nur wneig mehr kostet
Was ist da wieder anders ?
--> habs bereits selbst gefunden - Der Zoombereich ist anders. Bleibe bei der IPC-HDBW5541E-ZE
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Eine Frage habe ich noch zur Dome-Bauweise:
Wie weit nach oben kann man die Linse schwenken ?
Bei mir müsste die Kameralinse ziemlich waagrecht stehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Deckenmontage? Lässt sich so weit schwenken, dass irgendwann, je nach Brennweite, das Gehäuse im Bild ist.
 

TheChemist

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze 7 Hikvision-Kameras mit 4K-Auflösung und eine Reolink mit 5 MP an der Surveillance Station auf einer DS920+.

Von Variofokus-Kameras mit Motorzoom habe ich inzwischen Abstand genommen: Diese können immer wieder mal einen Fehlfokus haben (bei der Umschaltung von Tag auf Nacht, bei einem Reset, ...), der mit Fixfokus-Kameras nicht eintritt. Außerdem würde ich heute bei einer Neuanschaffung immer eine Kamera mit 4K Auflösung, einem Sensor im Format von 1/2.0'' oder größer und einer Bewegungserkennung, die Menschen von anderen Objekten unterscheiden kann wählen.

Für die konkrete Anwendung (4K mit Ton, leistungsstarke IR-Dioden mit entsprechend gutem IR-Bild (s. Anhang), Weitwinkelobjektiv, Sensor 1/1,8'', deutlich unter 500 EUR) würde ich eine Hikvision DS-2CD2386G2-IU mit Brennweite 2,8 mm wählen. Das ist auch eine der 7 Hikvision-Kameras, die ich im Einsatz habe. Die Tonaufnahmen sind erschreckend gut: Damit höre ich mehr, als wenn ich selber am Ort der Kamera stehe...

Meine Hikvision DS-2CD2386G2-IU (original) habe ich übrigens noch direkt in China (über Aliexpress) gekauft. Da sich der Zoll nicht für die Lieferung interessiert hatte, hat die mich gerade einmal 150,- EUR gekostet. Ganz so günstig dürfte man heute nicht mehr an die Kamera kommen.
 

Anhänge

  • Hikvison $K Nacht.jpg
    Hikvison $K Nacht.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 16
  • Hikvison $K Nacht_Ausschnitt.jpg
    Hikvison $K Nacht_Ausschnitt.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

apollo75

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Modellreihe ist meistens nicht so interessant, eher die Serie, genauer gesagt, der Chipsatz. Die 5er und TIOC Kameras haben den gleichen und werden voll unterstützt über das Generic Protokoll.
Vermutlich eine sehr blöde Frage: Woran erkenne ich, ob es sich um einen kompatiblen Chipsatz handelt? Oder wie aktuell das entsprechende Modell ist? Ich bin z.B. auf folgendes Modell gestoßen: IPC-HFW3841E-SA.
Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Der Chipsatz steht in der Firmware mit drin. Zumindest bei den neuen Modellen.
Alter erkennst du nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!