Tipps für die Erst- und Neuinstallation

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ciao Itari

Wow - ich bin ja auch einer der sich Anleitungen schreibt. Und auch so ausführlich.
Top Deine Arbeit. Freue mich jetzt schon, wenn die HDDs wieder günstiger werden.
Denn dann wird meine 211+ vergrössert. Freue mich Deine Anleitung zu brauchen.

Grüsse, michi
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Itari,

ein sehr guter Thread mit tollen Tipps.

Wenn man alles eingestellt hat und die Diskstation läuft, würde ich den Telnet und SSH Zugriff (Im Bereich Netzwerkservice/Terminal) deaktivieren. Denn wenn man den Port 22 an die DS weitergeleitet hat, kann man von außen per Konsole zugreifen. Sollte die DS gehackt worden sein, kann hier auch Schaden angerichtet werden.

Den Port 22 habe ich wegen dem verschlüsselten Netzwerkbackup geöffnet.


MfG
scoubie
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde Telnet und SSH nicht deaktivieren, sondern lediglich auf eine Portweiterleitung verzichten. So kann man im Problemfall auch mal per Telnet/SSH auf seine DS schauen und nachsehen, was denn genau nicht funktioniert. Wenn z.B. der Systemapache nicht starten will, hat man sonst keine Möglichkeit mehr, an das System ranzukommen, da der Disk Station Manager dann nicht mehr funktioniert...

Das verschlüsselte Netzwerkbackup benutzt übrigens SSH - deshalb wird der SSH-Zugang bei Dir nach wie vor möglich sein. Ein guter Schutz gegen Hackangriffe ist unter anderem die automatische Blockfunktion. Du kannst auch den SSH-Zugang über die interne Firewall der DS auf ein paar vertrauenswürdige IPs beschränken.
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Trolli,

Danke für die Tipps. Die automatische Blockfunktion ist an. Die vertrauenswürdigen IPs werde ich noch festlegen.

Netzwerkbackup mit Verschlüsselung funktioniert leider noch nicht. Ohne schon. Aber ich werde jetzt mal meine 2 DS neu aufsetzen. Und für mich mache ich eine Schritt für Schritt Doku, damit ich nach einem Jahr nicht wieder nach allen Dingern suchen muß :eek:.


mfG
scoubie
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also in Tipp 10 steht installiere IPKG, das war aber bei meiner DSM 4.0 2228 Version schon installiert, könnte man evtl. auch mal ins Wiki aufnehmen, dass es auf den neueren Versionen vermutlich automatisch zusammen mit dem DSM installiert wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also in Tipp 10 steht installiere IPKG, das war aber bei meiner DSM 4.0 2228 Version schon installiert, könnte man evtl. auch mal ins Wiki aufnehmen, dass es auf den neueren Versionen vermutlich automatisch zusammen mit dem DSM installiert wird.

das wäre mir neu, dass dies per Firmware automatisch installiert wird ... was machen die, die das nicht wollen?

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also in Tipp 10 steht installiere IPKG, das war aber bei meiner DSM 4.0 2228 Version schon installiert, könnte man evtl. auch mal ins Wiki aufnehmen, dass es auf den neueren Versionen vermutlich automatisch zusammen mit dem DSM installiert wird.

Und du bist sicher, daß du es nicht voher schon einmal installiert hattest?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Synology das in die Firmware mit aufgenommen hat.
 

DonLibre

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach mal ein Dankeschön an alle, die hier diese Aufwände betreiben!

Bekomme morgen die DS-412+ und vielleicht bald die DX513 (wurde nachbestellt und dient als Backup). Dank Euren Anleitungen und den Tipps werde ich sicherlich den richtigen Einstieg bekommen.

SUPER!
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir gestern eine DS 214Play installiert (leider war die HD nach 4h defekt, aber das ist eine andere Story).

Meine DS hängt an einem unmanaged Switch welcher über eine Zywall USG 20 ins Internet geht. Nach dem Einschalten habe ich mich nach der Anleitung versucht zu verbinden über den Webbrowser. Die IP der DS hat mir der DHCP Server der Firewall verraten. Also IP eingegeben und ein blauer Bildschirm erscheint mit einem drehenden Rad in der Mitte... es dreht und dreht ... bis eine Fehlermeldung vom Browser kommt "Netzwerk Problem", er könne sich nicht verbinden. Da meine Maschine direkt am Switch angehängt ist war ich etwas verwundert. Mal die Firewall der Maschine (Mac) ausgeschaltet... noch immer nichts. Safari und Firefox das gleiche Problem?!?

Am Ende musste ich die Firewall der Zywall kurzfristig deaktivieren, damit ich einen Zugang erhalten habe! Später habe ich festgestellt, dass man das Problem auch über das Installationstool von Synology umgehen kann. Ich finde es etwas komisch, dass für die Initialinstallation irgendwelche bizarren Ports ins Internet verwendet werden müssen und dazu keine entsprechende Fehlermeldung im Browser angezeigt werden kann.

Vielleicht vereinfacht das ja dem einen oder anderen die Installation.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin? Fange aber mal an:
Nachdem eine meiner vier Festplatten Fehler gemeldet hatte, hab ich diese bei laufendem Betrieb herausgezogen (ich weiß jetzt, das die DS410 kein Hot-Swap unterstützt)! Aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. OK, die Samsung war mit knapp 4 Monaten aus der Gewährleistung (vielleicht weiß jemand ob ich noch eine Möglichkeit habe auf Kulanz).
Aber egal, beim Versuch, die Platte wieder einzusetzen bekam ich immer die Meldung, das diese nicht initialisiert sei.
Also hab ich das ganze System neu aufgesetzt (dachte ich). ich hab die vier Platten zu einem Verbund zusamengeschlossen. Den Hinweis das die Daten gelöscht würden hab ich bestätigt. Darauf wurde die Systemplatte formatiert...
Was mich jetzt allerdings irritiert ist, das sowohl die Timereinstellungen in der Aufgabenplanung als auch diverse andere Dinge nicht wirklich gelöscht sind!????
Nun bekomme ich allerdings nicht mehr den Mailserver, bzw. die Mailstation ans laufen?
Was muß ich tun, um die DS komplett zu löschen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie hast du das System denn neu aufgesetzt?

Ein doppelter Reset (s.Wiki) sollte eine Neuinstallation der Firmware bewirken, so dass auch alle Einstellungen gelöscht werden.
Sollte das dann doch nicht der Fall sein, hilft wohl nur, die Platten auszubauen und an einem Rechner einmal komplett zu formatieren. Damit sollte alles wieder auf Anfang gesetzt sein.

Trotzdem frage ich mich noch, weshalb du die DS überhaupt neu aufgesetzt hast?!
Was für einen RAID-Typ hattest du denn im Einsatz? - Eine neue Platte einzusetzen hätte doch eigentlich genügen sollen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Erklärungsversuch

high,
nachdem ich "dummerweise" die angeblich von S.M.A.R.T als defekt bemängelte Platte im laufenden Betrieb ausgebaut habe, konnte ich anschließend diese nicht mehr initialisieren. Zumindest wusste ich nicht, wie ich dieses bewerkstelligen konnte. Also hab ich die Platte an den USB-Port angeschlossen und die Partitionen nur gelöscht.
Ein doppelter Reset war übrigens nicht möglich, vielleicht auf Grund dessen, da ständig die Warnton der ausgefallenen Platte zu hören war. Auch das Abschalten des Tons brachte nichts bezüglich des Resets.
Wie der Raid Typ genau heißt weiß ich nicht, jedenfalls bei der Erstellung habe ich eine Platte als Sicherheit angegeben. Vielleicht kannst Du anhand der Bilder etwas erkennen.

ich könnte mir vorstellen, das ich per Werkseinstellungen komplett die DS wieder zum Laufen bringe (bzw. die Mailstation). Denn wenn ich bedenke, wie lange ich damals dazu benötigt habe...
Aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?
Oder kann es daran liegen, das ich das "admin" Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt hatte?Speicher 1.jpgSpeicher 2.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich deine Schilderung richtig lese, dann hast du dein System nicht neu aufgesetzt. Allenfalls hast du ein Volumen gelöscht. Dabei bleiben die Systemeinstellungen erhalten.

Wenn du in einem RAID eine Platte ziehst, musst du sie durch eine neue bzw. frisch formatierte Platte ersetzeb, dann baut sich das RAID neu auf.

Was jetzt bei der MailStation das Problem sein soll, erkenne ich nicht. Ebensowenig kann ich den konkreten RAID-Level bzw. Zustand deines Systems aus den Screenshots erkennen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
zu 1)wie gesagt, hab halt mal wieder nen Fehler gemacht (HOT-SWAP). Hat aber nicht funktioniert...

zu 2)Die genaue Bezeichnung des Raids ist: Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)

zu 3)warum die Mailstatin nicht mehr funktioniert weiß ich auch noch nicht. Muß scheinbar anhand meiner Aufzeichnungen von ganz vorn anfangen...
 

Toskana

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Syno,

gibt es keine workshops an denen mann teilnehmen kann ? das ist mir alles ein wenig zu schwierig :-( hatte ich mir einfacher vorgestellt
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht dass ich wüßte.

Aber wenn du konkrete Fragen hast, wird dir hier sicher geholfen.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Eine frage eines Neulings... Kann ich die die DS214+ an das MacBookk Pro Retina direkt anshcließen ?
Wenn ja geht das nur mit dem Ethernet/Thuinderbolt Adapter oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, das geht nur über Ethernet. Beide sollten eine feste IP-Nummer haben.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
danke! ich nutze die ds hauptsächlich als speicher für meiner bilder und den lightroom kataloge (wird auch nochmal gesichert)
um hier möglichst effiziente verbindung zu haben eignet sich also eine direkte verbindung des macbooks mit der synology nur über ethernet kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So nun habe ich die ds214 an den wlan router via lan kabel angestöpselt und mit der synology systemsteuerung die netzwerkinfo aufgerufen:

Screenshot 2015-06-10 16.18.07.png

dort sollten 1000mbit stehen?!


wlan router ist eine a1 wlan box TG588v VDSL.

lt. screenshot (routermenü) habe ich bei den ethernet nur 100mbit stehen.
habe ich ein zu schwaches gerät ?

Screenshot 2015-06-10 16.14.53.png

könnte mir da jemand helfen das zu optimieren.

danke und lg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat